Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
kawabolle Offline




Beiträge: 356

02.01.2014 11:43
Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Da ich einen W-Tank "cleanen" und auf PopUp-Tankverschluss umbauen will, habe ich heute mal eine "Blut-und-Eiter-Beule" von allen Anbauteilen befreit. Nun läuft aber dieses Luftröhrchen durch den Tank, wenn ich jedoch auf einen PopUp umrüste, kann ich dieses Ding nicht wirklich gebrauchen. Einfach entfernen?

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

02.01.2014 11:51
#2 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Durch das Ding läuft Wasser, das sich oben in der Deckelmulde samnmelt.
Das muß man nicht unbedingt haben.

Grüße
Ulf

kawabolle Offline




Beiträge: 356

02.01.2014 11:57
#3 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Ok! Da am PopUp-Verschluss keine große Mulde ist, in der sich Wasser sammeln kann, werde ich das komplette Röhrchen beim Umbau entfernen.
Danke für die Info

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

02.01.2014 13:03
#4 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Ganz so ist es nicht.
Das Röhrchen dient beim Blut-Eiter-Tank der Tankbelüftung. Verschließt man es also bei Weiterverwendung des originalen Tankdeckels, bekommt das Motorrad keinen Sprit mehr.
Es kommt nun darauf an, welchen Tankdeckel du künftig verwenden willst. Dazu schaust du dir am besten den Tank an, aus dem der künftige Deckel stammt. Hat der eine ähnliche Belüftung durch ein Röhrchen, dann hat der Deckel an sich keine Belüftung. Du musst also eine zusätzliche Belüftung schaffen.
Hat der Tank hingegen keine separate Belüftung, dann wird die Luft durch den Tankdeckel zugeführt (was bei allen älteren Tankdeckeln in der Regel der Fall ist). Dann kannst du den Deckel verwenden.
Oder kurz: Der zu verwendende Pop-Up-Deckel muss eine integrierte Belüftung haben.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

02.01.2014 14:48
#5 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Au Schiete.
Es könnte sein, daß Falcone recht hat.
Eventuell.

Grüße
Ulf

kawabolle Offline




Beiträge: 356

02.01.2014 16:15
#6 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

So einer hier: http://catalog.zodiac.nl/de/Katalog/19+T...EL/Produkt.aspx

Laut Beschreibung mit Entlüftung.
Allerdings glaube ich, dass Ulf recht hat, denn das Röhrchen ist durchgängig - habe ich mit Druckluft geprüft. Somit scheidet die Tankentlüftungsfunktion wohl aus.

Soulie Offline




Beiträge: 29.553

02.01.2014 16:29
#7 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Ich weiß nicht, wie's beim W-Tank ist.
Aber andere Kawa-Tanks haben zwei durchgehende Röhrchen.
Entlüftung und Entwässerung.

Ich weiß das, weil ich Kawa-Tankstutzen / Deckel gern in meine Tanks einbaue.

kawabolle Offline




Beiträge: 356

02.01.2014 17:00
#8 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

War noch mal in der Garage: Im Tank ist definitiv nur ein Röhrchen, welches durchgehend und somit für die Entwässerung zuständig ist. Die Entlüftung erfolgt über den Tankdeckel, an dessen Unterseite Löcher zu finden sind.

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

02.01.2014 17:04
#9 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Puh

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

02.01.2014 17:04
#10 RE: Tankumbau Luftröhrchen Antworten

Nix "puh"

Wenn der Tank nur ein Röhrchen hat, ist es definitiv die Tankbelüftung. Nur bei den Tanks mit zwei Röhrchen dient eines der Entwässerung.

Das siehst du aber schon daran, dass da, wo das Röhrchen oben am Tank austritt am Tankdeckel ein ringförmiges Gegenstück zu finden ist, dass eine Dichtung trägt.



Mit dem verlinkten Zodiac-Tankdeckel hast du aber eine integrierte Belüftung und kannst das Röhrchen tatsächlich vernachlässigen, stilllegen oder ausbauen - wie auch immer.

Grüße
Falcone

Auspuffrost »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz