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Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.172 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 48.232

24.11.2013 14:40
#16 RE: Motorbremsmoment Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #15
Nein.
Der Lauf dauert nur 50/38stel länger.

Moin Ulf, du meinst 12/38?

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

24.11.2013 14:45
#17 RE: Motorbremsmoment Antworten

Prima aufgepaßt, Serpel.
So ungefähr.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.11.2013 15:26
#18 RE: Motorbremsmoment Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #16
Zitat von Ulf im Beitrag #15
Nein.
Der Lauf dauert nur 50/38stel länger.

Moin Ulf, du meinst 12/38?

Gruß
Serpel


Ä, äääähh.....

Der Lauf dauert (50/38)²-1 länger.



Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

24.11.2013 15:30
#19 RE: Motorbremsmoment Antworten

Wollt ihr euch wohl vertragen!


Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.11.2013 15:31
#20 RE: Motorbremsmoment Antworten

Moooment,

wer hat denn angefangen ???



Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

24.11.2013 15:34
#21 RE: Motorbremsmoment Antworten

Ich hab nicht gesagt, dass 12/38 korrekt sind, ich sprach nur davon, dass Ulf das wohl meint.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

24.11.2013 15:35
#22 RE: Motorbremsmoment Antworten

Jetzt gehts lohos...

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

24.11.2013 15:39
#23 RE: Motorbremsmoment Antworten

Hatten wir eigentlich schon den erhöhten Luftwiderstand an der Rolle und dem (Stollen)reifen?

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.11.2013 15:50
#24 RE: Motorbremsmoment Antworten

Mannmann,

wenn Deine Rolle erzählen könnte . . . . .




Gruß

Wännä

(und es ist doch zum Quadrat - jawohl !!)

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

24.11.2013 15:52
#25 RE: Motorbremsmoment Antworten

Zitat
(und es ist doch zum Quadrat - jawohl !!)


Aber so ganz sicher bist du dir nicht ... ?!

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

24.11.2013 15:54
#26 RE: Motorbremsmoment Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #24

Gruß

Wännä

(und es ist doch zum Quadrat - jawohl !!)




Glaub ich dir sofort, mein Wännä.
Und weil ich sowas geahnt habe, stand da oben auch nur "ungefähr"
Damit das nicht zu einfach wird:
Der Einfluß der Massenträgheit der bewegten Teile im Motor wird durch die längere Übersetzung geringer.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

24.11.2013 15:58
#27 RE: Motorbremsmoment Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #26
Der Einfluß der Massenträgheit der bewegten Teile im Motor wird durch die längere Übersetzung geringer.

Diesmal bist du dir aber sicher ...

... und es ist doch nur linear.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.11.2013 16:08
#28 RE: Motorbremsmoment Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #26
......Der Einfluß der Massenträgheit der bewegten Teile im Motor wird durch die längere Übersetzung geringer.

Grüße
Ulf


Mist,

jetzt haste mich aber sowas von anner Butz . . .




Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

24.11.2013 16:29
#29 RE: Motorbremsmoment Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #28

Mist,

jetzt haste mich aber sowas von anner Butz . . .




Gruß

Wännä






Das wollte ich nicht
Ich habe nur irgendwann gemerkt, daß ich in höheren Gängen eine höhere Leistung messe.
Bei einem Prüfstand, der über die Trägheit der Rolle mißt, sollte das so sein.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.11.2013 22:28
#30 RE: Motorbremsmoment Antworten

Ja klar,

ist logisch.


Gruß

Wännä

Wobei: es spielen noch andere Effekte eine Rolle. Beim Hochdrehen hat die Gasdynamik keine Zeit, sich einzuschwingen. Auch deshalb ist es günstiger, die Drehzahl nur langsam zu ändern.

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