"Der Student sucht ein günstiges Motorrad, wie die gut abgehangene BMW R850 RT. Das ehemalige Polizei-Streifenmotorrad wird ab 600 Euro angeboten, bis 1000 Euro will der 20-Jährige anfangs mitbieten. "Im Gegensatz zu Internetauktionen weiß man hier, was man kauft", sagt Reising. Außerdem werdem die Polizeifahrzeuge regelmäßig gewartet, so dass das Risiko eines Fehlkaufs eher niedrig sei. Die paar Gebrauchspuren am Motorrad stören ihn nicht. ... Die BMW geht schließlich für 2600 Euro weg."
Wie seht Ihr den (üblichen) Zustand eines Polizeimotorrades? Kann man so eine Maschine kaufen oder ist es eher wie mit Mietwagen: viele verschiedene Fahrer und keiner passt so richtig darauf auf.
bis auf die meist recht hohe km leistung, nicht mehr nummerngleiche fahrwerke/motoren, keine soooo schlechte idee, nur halt oft im verhältnis zu teuer...
habe diesen Vorgang zweimal mitbekommen. Es gibt richtig kaputte und halbwegs heile. Blinker und Elektrik funktionieren immer. Ob aber der Motor Öl säuft etc., interessiert das fahrende Personal wenig. Und wenn es einem auffällt, hat er keine Handhabe, die Maschine in die Werkstatt zu bringen und reparieren zu lassen.
bis auf die meist recht hohe km leistung, nicht mehr nummerngleiche fahrerke/motoren, keine soooo schlechte idee, nur halt oft im verhältnis zu teuer...
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Oft zu teuer, kann man wahrscheinlich generell bestätigen, egal um welches Produkt es geht. Ich hab das früher mal beruflich begleitet (behördliche Versteigerungen). Besonders krass ist es bei Schmuck und noch schlimmer bei Alkohol. Bei Schmuck lohnen Perlenketten, der Rest geht häufig zu teuer weg. Alkohol ging (im Rausch der Versteigerung ) meistens über dem Einzelhandelspreis weg.
Meist werden die Kisten von Profis ersteigert, die gleich mehrere kaufen. Da werden dann die besten draus ausgesucht, ggf mit Teilen von anderen optimiert und dann gehen sie teurer wieder weg. Die schlechten bringen ihr Geld noch über die Ersatzteile. Für einen Privatkäufer ist das immer mit Risiko verbunden. Man kann natürlich auch richtig Glück haben, wenn das Motorrad von einer Kleinstadtpolizei stammt, deren Polizisten wasserscheu sind und die über einen guten Mechnikermeister verfügen. Oft ist es aber gar nicht möglich, die Fahrzeuge anzusehen oder gar Probe zu fahren. Das hat sich zu einem Profi-Geschäft entwickelt.
Ich habe mal eine Polizei-BMW gekauft, die wegen des kaputten Motors sehr günstig war, und habe einen neuen Motor hinzugekauft. Das hat preislich gepasst. War aber noch vor der Internet-Zeit.
Ich kenne 2 Besitzer solcher Polizei-BMWs ... jeweils recht günstig gekauft über einen (Zwischen-)Händler ... der äußere Eindruck beim Kauf war/ist oberflächlich betrachtet jeweils gut bis sehr gut und die Dokumentationen offenbarten auch keinen Reparaturstau. Über die Zeit hat sich jedoch herausgestellt, daß ein Motor nicht stimmig zu den km des Chassis sein kann ... also entweder Tacho oder Motor getauscht und 2Räder sowie Auspuffseiten passen nicht zusammen. Ein nicht deklariertes Unfallmotorrad vermutet man nicht wirklich beim Erwerb eines Behörden-Krades ... aber man lernt halt nie aus.
Zitat Da werden dann die besten draus ausgesucht, ggf mit Teilen von anderen optimiert und dann gehen sie teurer wieder weg. Die schlechten bringen ihr Geld noch über die Ersatzteile.
Die Oberfinanzdirektion NRW versteigert nichts im Netz, da musst Du schon persönlich nach Düsseldorf. Probefahren is aber trotzdem nicht. Nur angucken.
Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #7Die Oberfinanzdirektion NRW versteigert nichts im Netz, da musst Du schon persönlich nach Düsseldorf. Probefahren is aber trotzdem nicht. Nur angucken.
----------- Hi, so war das ja auch nicht gemeint. "Netz" bezog sich nur auf den Bericht, den es im www dazu gibt. Bei der VEBEG kann man übrigens tatsächlich "im Netz" kaufen.
meine bundeswehr ktm habe ich ja auch von einem "zwischenhändler"... immer noch super das ding... hat nun auch schon einige km mehr auf dem zähler... war nicht billig, aber realistisch... bisher nur zwei verschiedene kettenblätter und ein duke steuergerät, dank gerry
Immer gerne wieder ... (wenns die richtige Marke ist )
Zitat Man kann natürlich auch richtig Glück haben, wenn das Motorrad von einer Kleinstadtpolizei stammt, deren Polizisten wasserscheu sind und die über einen guten Mechnikermeister verfügen.
So war das vermutlich bei meiner Rotax Resi! Die hatte ja 10 Jahre lang Dienst bei der Polizei in CB geschoben und als ich sie kaufte (mit immerhin schon 13 Jahren auf dem Buckel!) hatte die genau 29800 km auf dem Tacho ...
Allerdings war in meinem Fall nicht der Fahrer sondern das Krad wasserscheu ... kaum fiel ein Tropfen vom Himmel, bleib die einfach stehen ...
Als Ursache stellten sich kurz darauf ein völlig vergammeltes Kabel zum Zündkerzenstecker heraus ... und dieser sah auch nicht viel besser aus ... beides erneuert und die Rotax wurde ein prima Allwetterfahrzeug!
Und man erlebt unterwegs regelmäßig die dollsten Geschichten ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!