Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.120 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Pantah Offline




Beiträge: 629

17.11.2013 17:18
Motorrad Transportanhänger, Antworten

Hallo,

es wäre schön ein bisschen Input zu kriegen. Ich möchte mir einen Motorrad Transportanhänger kaufen.
Meine Vorstellungen sind im Moment die das ich zwei Enduros bequem nebeneinander transportieren möchte.
Jede Enduro ist über die „Spiegel“ ca. 90 cm breit, das heißt für mich das ich zwischen den beiden Motorrädern eine lichte Breite von ca. 100 cm brauche
Ein versetztes Laden ist eigentlich keine Option da eines meiner nächsten Enduro Projekte mit einem 32 Liter Tank ausgerüstet werden wird und dementsprechend der Tank auch relativ breit baut.
Also müsste ich dann schon extrem versetzt laden was eine dementsprechend lange Ladefläche ergeben würde

Für mich ergibt sich durch diesen Umstand eine Laderaumbreite des Anhängers von mindestens 180 cm
Ich weiß das das einen Anhänger mit einer Außenbreite um 225 cm ergibt, das empfinde ich aber eher als angenehm da man so den leeren Anhänger beim rangieren in den Spiegeln des Zugfahrzeuges sehen kann, schmalere Anhänger empfinde ich beim Rangieren als unangenehm.

Die Laderaumlänge würde ich im Moment im Bereich von 3 Meter ansetzen wollen, die Ladehöhe sollte möglichst nicht viel mehr als 35 cm betragen, als Bereifung des Anhängers schwebt mir 195/55R10C vor.

Das zulässige Gesamtgewicht soll zwischen 1300 und 1500 kg betragen, eine 100 km/h Zulassung ist Pflicht, Zugfahrzeug wird im Moment ein BMW 320 d.

So das war der erste Nutzen des Anhängers, alternativ zum Transport von Motorrädern möchte ich den Anhänger aber auch noch als normalen Kastenanhänger nutzen können.
Entweder soll die Möglichkeit bestehen die „Klappen“ des Kastenaufbaus abnehmen zu können oder es soll ein „Wechselaufbau“ auf das Grundchassis des Motorradanhängers aufgesetzt werden können. Vielleicht ist es sinnvoll das im Falle eines „Wechselaufbaus“ dieser als Hochlader ausgeführt wird.

Hat jemand eine Idee wer so was baut, oder bauen kann? Ein Selbstbau ist im Moment keine Option da ich in anderen Projekten genug eingespannt bin. Oder würdet Ihr eine andere Konfiguration des Anhängers wählen? Über zwei normale Anhänger habe ich auch schon nachgedacht, aber was mich an diesem Gedanken stört ist das ich zwei Fahrzeuge unterhalten müsste, Platz zum Unterstellen ist ausreichend vorhanden
Ach ja, ein Budget gibt es natürlich auch für den Anhänger, ca. 3000€

Ich bin gespannt auf Ideen, Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

17.11.2013 17:33
#2 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Weshalb sind die Spiegel der Enduros ein Kriterium?
Ich finde einen überbreiten Anhänger nicht empfehlenswert.
Das Kriterium mit dem Erkennen im Rückspiegel des Zugfahrzeugs dagegen kann ich nachvollziehen.
Ich wollte mir damals seitlich Ausleger mit Tennisbällen anbringen, um zu sehen, wann der Hänger schwenkt.
Für den Motorradtransport finde ich einen tiefen Schwerpunkt ganz ganz wichtig.
Die normalen Motorradanhänger (Stema etc.) entwickeln ein ziemliches Eigenleben aufgrund ihrer hohen Bauweise.
Ob du die eierlegende Wollmilchsau finden wirst? Keine Ahnung. Viel Glück!
Empfehlen kann ich die Firma Wolf in Hessen.

Gruß
Soulie

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

17.11.2013 17:34
#3 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Hast du mal überlegt, dir einen gebrauchten Pferdeanhänger zu besorgen. Da kann man bequem reinfahren und du hast von vorne auch noch einen Zugang!
Wenn du das Planengestell abbaust und dir einen festen Deckel montierst,Kannst du sogar alles abschließen!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

996 Offline




Beiträge: 1.650

17.11.2013 17:36
#4 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Ich habe zwei Motorräder imm auf meine Koch Anhänger Typ U6 geladen. Den gibt es auch gebremst als Typ 150.250.13 oder in 3m als Typ 150.300.13.

Habe mittlerweile schon den 4ten Kochanhänger und bin von denen restlos überzeugt.

http://www.kochanhaengerwerke.de/9-0-Alu...-einachser.html

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.11.2013 17:40
#5 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #2
Für den Motorradtransport finde ich einen tiefen Schwerpunkt ganz ganz wichtig.
Die normalen Motorradanhänger (Stema etc.) entwickeln ein ziemliches Eigenleben aufgrund ihrer hohen Bauweise.


Genau! Deshalb habe ich mich vor nun fast 20 Jahren für einen Barthau-Hänger entschieden.
Schau' dir doch mal an, ob die was für dich haben.

Gruß
Thomas

Pantah Offline




Beiträge: 629

17.11.2013 17:40
#6 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #3
Hast du mal überlegt, dir einen gebrauchten Pferdeanhänger zu besorgen. Da kann man bequem reinfahren und du hast von vorne auch noch einen Zugang!
Wenn du das Planengestell abbaust und dir einen festen Deckel montierst,Kannst du sogar alles abschließen!

Gruß Andy


Ja, habe ich und festgestellt das die Dinger wenn die dann bezahlbar sind mächtig fertig sind und das Fahrgestell renovieren will ich nicht.

Bei Barthau finde ich die "Ladungssicherungsschiene" klasse

Trotzdem Danke für die Tipps

der W Jörg Online




Beiträge: 30.178

17.11.2013 20:02
#7 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Zitat
Ein versetztes Laden ist eigentlich keine Option da eines meiner nächsten Enduro Projekte mit einem 32 Liter Tank ausgerüstet werden wird und dementsprechend der Tank auch relativ breit baut.



wenn die mit dem fetten tank die Maschine ist, die weiter hinten steht ist das kein problem. dann kannst du ohne weiteres einen schmaleren Anhänger nehmen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Pantah Offline




Beiträge: 629

17.11.2013 20:10
#8 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #7

Zitat
Ein versetztes Laden ist eigentlich keine Option da eines meiner nächsten Enduro Projekte mit einem 32 Liter Tank ausgerüstet werden wird und dementsprechend der Tank auch relativ breit baut.


wenn die mit dem fetten tank die Maschine ist, die weiter hinten steht ist das kein problem. dann kannst du ohne weiteres einen schmaleren Anhänger nehmen.



Den ich dann aber wieder beim Rangieren schlecht oder nicht sehen kann, 2,25 Meter Außenbreite ist kein Problem, das hätte sogar den Vorteil das der Anhänger eine Spur von 2,05 oder 2,00 Metern hätte und nicht in den Spurrillen der LKW auf den BAB laufen würde

mappen Offline




Beiträge: 15.010

17.11.2013 20:14
#9 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

tach

wir haben eine normale kiste, für zwei enduros locker ausreichend...
neu gekauft, da gebraucht zu runter geritten bzw zu teuer... mit dem
kann man halt auch sonst noch was anfangen, wenn auch eher selten genutzt...

das einzige was ich anders machen würde, ich würde einen mit abnehmbaren
seitenwänden holen, kost am anfang etwas mehr, dann aber besser wenn mal
zwei größere kräder drauf stehen...


hab grad kein neueres gefunden, aber dr350/drz400
bzw dr350/lc passen gut zusammen drauf

gas

mappen




EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2013 20:40
#10 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Kann man die leichtere Maschine nicht entgegen der Fahrtrichtung verladen...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Pantah Offline




Beiträge: 629

17.11.2013 22:33
#11 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #10
Kann man die leichtere Maschine nicht entgegen der Fahrtrichtung verladen...

Gruß LOBO


Hallo Lobbo,

so leicht kann kein Motorrad sein das, dass eine gute Idee ist

Falcone Online




Beiträge: 112.206

18.11.2013 07:52
#12 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Was spricht eigentlich dagegen?
Mir fallen nur zwei Gründe ein:
Das Aufladen, dass ich mir ziemlich schwierig vorstelle, umso mehr, je schwerer die Motorräder sind.
Und eventuell noch die Gewichtsverteilung. Da aber Motorräder meist hinten schwerer sind, wäre das eher von Vorteil, wenn sie mit dem Heck nach vorne stehen würden.

Ich persönlich mag ja geschlossene Anhänger zum Motorradtransport nicht so sehr, da ich nie sehen kann, ob sich etwas lockert. Ich hab die Moppeds ganz gerne im Blick. Vielleicht übertrieben ...

Grüße
Falcone

Pantah Offline




Beiträge: 629

18.11.2013 08:52
#13 RE: Motorrad Transportanhänger, Antworten

Hallo Martin,

das geht mir eben so, der Anhänger soll offen werden, und rückwärts eine Rampe hoch schieben sit nicht wirklich lustig.

viele Grüße

mappen Offline




Beiträge: 15.010

18.11.2013 08:52
#14 Motorrad Transportanhänger, Antworten

tach

wir haben als gewichtsausgleich bei zwei krädern einfach die bleischwere auffahrrampe hinten
in den anhänger geschraubt, dass hat sich bewährt... geht aber auch gut ohne, da die beiden
enduros zusammen keine 300kg auf die waage bringen... bei zwei ausgewachsenen mopeds würde
es vermutlich anders aussehen, aber dann wird der anhänger von der ladefläche her auch etwas
knapp bemessen sein...

rückwärts aufladen stelle ich mir seeeeehr schwer vor, vor allem bei der normalen ladehöhe,
mopedanhänger sind ja um einige flacher...

ach ja, habe 100er zulassung, was die sache kaum schneller, aber viel entspannter macht...
wir sind selten über hundert unterwegs, auch nicht in frankreich... bringt nix, und der
spritkonsum geht um 1-3 ltr nach oben... dem erfinder des tempomat sei gedankt...

gas

mappen




mappen Offline




Beiträge: 15.010

18.11.2013 08:54
#15 Motorrad Transportanhänger, Antworten

tach

tip noch, nimm einteilige zurrgurte, die halten viel besser als die zweiteiligen...
habe damals gedacht das es zum verschnüren einfacher ist, unfug, die lösen sich wenn
das krad mal hopst, einteilige nicht... auch haben sich stabile lappen zum zwischen-
legen bewährt, damit sich die gurte nicht an kanten und ecken kaputt scheuern...

wir haben da einiges an lehrgeld gezahlt...

gas

mappen




Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz