es wäre schön ein bisschen Input zu kriegen. Ich möchte mir einen Motorrad Transportanhänger kaufen. Meine Vorstellungen sind im Moment die das ich zwei Enduros bequem nebeneinander transportieren möchte. Jede Enduro ist über die „Spiegel“ ca. 90 cm breit, das heißt für mich das ich zwischen den beiden Motorrädern eine lichte Breite von ca. 100 cm brauche Ein versetztes Laden ist eigentlich keine Option da eines meiner nächsten Enduro Projekte mit einem 32 Liter Tank ausgerüstet werden wird und dementsprechend der Tank auch relativ breit baut. Also müsste ich dann schon extrem versetzt laden was eine dementsprechend lange Ladefläche ergeben würde
Für mich ergibt sich durch diesen Umstand eine Laderaumbreite des Anhängers von mindestens 180 cm Ich weiß das das einen Anhänger mit einer Außenbreite um 225 cm ergibt, das empfinde ich aber eher als angenehm da man so den leeren Anhänger beim rangieren in den Spiegeln des Zugfahrzeuges sehen kann, schmalere Anhänger empfinde ich beim Rangieren als unangenehm.
Die Laderaumlänge würde ich im Moment im Bereich von 3 Meter ansetzen wollen, die Ladehöhe sollte möglichst nicht viel mehr als 35 cm betragen, als Bereifung des Anhängers schwebt mir 195/55R10C vor.
Das zulässige Gesamtgewicht soll zwischen 1300 und 1500 kg betragen, eine 100 km/h Zulassung ist Pflicht, Zugfahrzeug wird im Moment ein BMW 320 d.
So das war der erste Nutzen des Anhängers, alternativ zum Transport von Motorrädern möchte ich den Anhänger aber auch noch als normalen Kastenanhänger nutzen können. Entweder soll die Möglichkeit bestehen die „Klappen“ des Kastenaufbaus abnehmen zu können oder es soll ein „Wechselaufbau“ auf das Grundchassis des Motorradanhängers aufgesetzt werden können. Vielleicht ist es sinnvoll das im Falle eines „Wechselaufbaus“ dieser als Hochlader ausgeführt wird.
Hat jemand eine Idee wer so was baut, oder bauen kann? Ein Selbstbau ist im Moment keine Option da ich in anderen Projekten genug eingespannt bin. Oder würdet Ihr eine andere Konfiguration des Anhängers wählen? Über zwei normale Anhänger habe ich auch schon nachgedacht, aber was mich an diesem Gedanken stört ist das ich zwei Fahrzeuge unterhalten müsste, Platz zum Unterstellen ist ausreichend vorhanden Ach ja, ein Budget gibt es natürlich auch für den Anhänger, ca. 3000€
Weshalb sind die Spiegel der Enduros ein Kriterium? Ich finde einen überbreiten Anhänger nicht empfehlenswert. Das Kriterium mit dem Erkennen im Rückspiegel des Zugfahrzeugs dagegen kann ich nachvollziehen. Ich wollte mir damals seitlich Ausleger mit Tennisbällen anbringen, um zu sehen, wann der Hänger schwenkt. Für den Motorradtransport finde ich einen tiefen Schwerpunkt ganz ganz wichtig. Die normalen Motorradanhänger (Stema etc.) entwickeln ein ziemliches Eigenleben aufgrund ihrer hohen Bauweise. Ob du die eierlegende Wollmilchsau finden wirst? Keine Ahnung. Viel Glück! Empfehlen kann ich die Firma Wolf in Hessen.
Hast du mal überlegt, dir einen gebrauchten Pferdeanhänger zu besorgen. Da kann man bequem reinfahren und du hast von vorne auch noch einen Zugang! Wenn du das Planengestell abbaust und dir einen festen Deckel montierst,Kannst du sogar alles abschließen!
Zitat von Soulie im Beitrag #2Für den Motorradtransport finde ich einen tiefen Schwerpunkt ganz ganz wichtig. Die normalen Motorradanhänger (Stema etc.) entwickeln ein ziemliches Eigenleben aufgrund ihrer hohen Bauweise.
Genau! Deshalb habe ich mich vor nun fast 20 Jahren für einen Barthau-Hänger entschieden. Schau' dir doch mal an, ob die was für dich haben.
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #3Hast du mal überlegt, dir einen gebrauchten Pferdeanhänger zu besorgen. Da kann man bequem reinfahren und du hast von vorne auch noch einen Zugang! Wenn du das Planengestell abbaust und dir einen festen Deckel montierst,Kannst du sogar alles abschließen!
Gruß Andy
Ja, habe ich und festgestellt das die Dinger wenn die dann bezahlbar sind mächtig fertig sind und das Fahrgestell renovieren will ich nicht.
Bei Barthau finde ich die "Ladungssicherungsschiene" klasse
Zitat Ein versetztes Laden ist eigentlich keine Option da eines meiner nächsten Enduro Projekte mit einem 32 Liter Tank ausgerüstet werden wird und dementsprechend der Tank auch relativ breit baut.
wenn die mit dem fetten tank die Maschine ist, die weiter hinten steht ist das kein problem. dann kannst du ohne weiteres einen schmaleren Anhänger nehmen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat Ein versetztes Laden ist eigentlich keine Option da eines meiner nächsten Enduro Projekte mit einem 32 Liter Tank ausgerüstet werden wird und dementsprechend der Tank auch relativ breit baut.
wenn die mit dem fetten tank die Maschine ist, die weiter hinten steht ist das kein problem. dann kannst du ohne weiteres einen schmaleren Anhänger nehmen.
Den ich dann aber wieder beim Rangieren schlecht oder nicht sehen kann, 2,25 Meter Außenbreite ist kein Problem, das hätte sogar den Vorteil das der Anhänger eine Spur von 2,05 oder 2,00 Metern hätte und nicht in den Spurrillen der LKW auf den BAB laufen würde
wir haben eine normale kiste, für zwei enduros locker ausreichend... neu gekauft, da gebraucht zu runter geritten bzw zu teuer... mit dem kann man halt auch sonst noch was anfangen, wenn auch eher selten genutzt...
das einzige was ich anders machen würde, ich würde einen mit abnehmbaren seitenwänden holen, kost am anfang etwas mehr, dann aber besser wenn mal zwei größere kräder drauf stehen...
hab grad kein neueres gefunden, aber dr350/drz400 bzw dr350/lc passen gut zusammen drauf
Was spricht eigentlich dagegen? Mir fallen nur zwei Gründe ein: Das Aufladen, dass ich mir ziemlich schwierig vorstelle, umso mehr, je schwerer die Motorräder sind. Und eventuell noch die Gewichtsverteilung. Da aber Motorräder meist hinten schwerer sind, wäre das eher von Vorteil, wenn sie mit dem Heck nach vorne stehen würden.
Ich persönlich mag ja geschlossene Anhänger zum Motorradtransport nicht so sehr, da ich nie sehen kann, ob sich etwas lockert. Ich hab die Moppeds ganz gerne im Blick. Vielleicht übertrieben ...
wir haben als gewichtsausgleich bei zwei krädern einfach die bleischwere auffahrrampe hinten in den anhänger geschraubt, dass hat sich bewährt... geht aber auch gut ohne, da die beiden enduros zusammen keine 300kg auf die waage bringen... bei zwei ausgewachsenen mopeds würde es vermutlich anders aussehen, aber dann wird der anhänger von der ladefläche her auch etwas knapp bemessen sein...
rückwärts aufladen stelle ich mir seeeeehr schwer vor, vor allem bei der normalen ladehöhe, mopedanhänger sind ja um einige flacher...
ach ja, habe 100er zulassung, was die sache kaum schneller, aber viel entspannter macht... wir sind selten über hundert unterwegs, auch nicht in frankreich... bringt nix, und der spritkonsum geht um 1-3 ltr nach oben... dem erfinder des tempomat sei gedankt...
tip noch, nimm einteilige zurrgurte, die halten viel besser als die zweiteiligen... habe damals gedacht das es zum verschnüren einfacher ist, unfug, die lösen sich wenn das krad mal hopst, einteilige nicht... auch haben sich stabile lappen zum zwischen- legen bewährt, damit sich die gurte nicht an kanten und ecken kaputt scheuern...