Kommt auf das Mopped drauf an, auf den Ladezustand beim Abstellen und auf die Qualität oder Bauart der Batterie. Ich erlebe das schön öfters mal.
Wenn es aber eine Yuasa in der W ist, dann ist das das erste Anzeichen dafür, dass du eine neue Batterie brauchst. Die kann zwei Monate Standzeit normalerweise locker ab.
Hat die eine Wegfahrsperre oder sonst etwas, was Strom frisst, während sie steht? Ich kenne das von den Harleys, allen neueren BMW und auch manchen Guzzis und anderen. Auch von der Triumph der Tochter. Nach zwei Monaten sind die Batterien leergenuckelt.
Weiß jetzt nicht, was der Unterschied der EFI gegenüber der Carburetor bezüglich Stromziehen im Garagenstehen ist, aber vermutlich keiner. Der Scrambler hatte bis zuletzt mit siebenjähriger Batterie kein Problem mit Starten im Frühjahr. Ohne Spritablassen, ohne Nachladen, ohne irgendwas. Nach - rein rechnerisch - bis zu fünf Monaten Standzeit.
Und wie! Zumindest bei älteren EFI-Moppeds. Inzwischen haben sie da wohl nachgebessert. Die Breva-Batterie ist nach 6 Wochen flau, die der V7 Classic erst nach 3 Monaten. Die Griso liegt dazwischen. Meine Sportster brauchte auch nur zwei Monate. Die Kantn halten schon mal vier Monate durch. Auch BMW hat doch in der Bedienungsanleitung älterer Boxer stehen, soweit ich weiß auch bei deiner ehemaligen Eskuh, dass man sie besser anstöpseln sollte. Bei meinem Gespann muss ich es jedenfalls tun, wenn es im Sommer länger rumsteht.
Elektronische Steuergeräte von Fahrzeugen haben einen sog. Power-Down Modus,oder auch Sleepmodus genannt. Dies soll eben das entladen der Batterie nach ein paar Wochen Standzeit verhindern. Also Maggi,nach rund 2 Monaten ist das meiner Meinung nach schon recht früh für eine Selbstentladung.