Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 730 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
ROST Offline



Beiträge: 2.056

05.11.2013 14:51
Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Seit Samstag sind nun auch wir im Besitz eines Festplattenrekorders. Bisher haben wir immer einfach über Kabelanschluss (Kabel Deutschland) ohne HD-Auflösung geschaut. Als Nebenwirkung der neuen Technik haben wir bei diversen öffentlich-rechtlichen Sendern plötzlich HD-Auflösung, nur bei den eigentlich frei empfangbaren Privatsendern wie RTL, SAT1 etc. gibt`s einen schwarzen Bildschirm mangels Smartcard. Nun erzählte mir jemand, dass die Kabelnetzbetreiber eigentlich verpflichtet seien, auch diese Sender kostenfrei unverschlüsselt zu übertragen, bei der Kabel-Deutschland-Hotline wollen sie aber 3,90 monatlich dafür haben. Da wir eigentlich so gut wie nie Privatsender schauen, kann mir das ziemlich egal sein, aber so richtig schön finde ich die schwarzen Bildschirme dann auch nicht.

Nun habe ich ein bisschen was über "Aufhebung Grundverschlüsselung" gegoogelt und es liest sich tatsächlich so, als hätte das Bundeskartellamt so etwas entschieden. Da ich aber keine Ahnung davon habe, folgende Fragen hier ans Forum:

Ist Kabel Deutschland tatsächlich verpflichtet, diese Sender in HD-Qualität kostenfrei zu übertragen?

Wenn ja, wie setze ich das am einfachsten durch?

Vielen Dank!

Gruß
Robert

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

05.11.2013 15:17
#2 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Nix durcheinanderschmeißen:
Die privaten gibt's normalerweise nicht umsonst in HD, die haben dieses "HD+" eingeführt, das ist sowas wie ne Smartcard.
Ist oft bei Receivern für lau dabei und ist dann für nen Monat freigeschaltet, quasi zum Anfüttern.

Dann kommt dazu, daß bei KD seit einiger Zeit manche öffentlich-rechtlichen nicht mehr analog eingespeist werden sondern nur noch digital. Dafür brauchste dann nen spezielle Box, für mehrere Fernseher/Empfangsstellen natürlich mehrere Boxen.
Natürlich nicht umsonst.
Das ist vermutlich für diese "Grundverschlüsselung"

Als das seinerzeit losging und manche regionalen analog nicht mehr dabei waren, außerdem immer wieder penetrant das digitale Kabelfernsehen beworben wurde, hab ich (nach einem Blick auf den Betrag, den die im Jahr bereits für das analoge abgreifen) ne Schüssel ans Haus getüddelt und den Mist gekündigt.

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.11.2013 15:40
#3 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Kabel Deutschland überträgt die meisten Sender noch analog, so ca. 25 an der Zahl.
Bei KD kann man folgende Sender in HD empfangen ohne löhnen zu müssen ARD, ZDF, arte.(Traurig aber wahr)
Die restlichen öffentlich-rechtlichen Sender und Privatsender sind nur in SD frei empfangbar. Bis April dieses Jahres waren die privaten Sender grundverschlüsselt, inzwischen kann man die meisten privaten Sender frei empfangen.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

ROST Offline



Beiträge: 2.056

05.11.2013 15:48
#4 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Danke.

Momentan bekomme ich die Privaten wie RTL aber nicht in niedrigerer Auflösung, sondern gar nicht angezeigt. Kann man da beim Sendersuchlauf oder woanders etwas einstellen, dass man diese Sender zumindest in SD erhält.

Gruß
Robert

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.11.2013 15:54
#5 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Bekommst Du denn irgendeine Info von Deinem Empfänger angezeigt ob es sich bei den schwarzen Sendern um SD oder HD Kanäle handelt?

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

05.11.2013 16:02
#6 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

servus,
Kabel D ist verpflichtet Dir die ÖFIS, ARD, ZDF und ARTE HD einzuspielen, mehr nicht!
HD bei privat kostet extra! Nur Privaten Digital sind frei, und das auch nicht mehr in JEDEM Bundesland,

VG
Ducky

edith: ehrlich, ich wär mittlerweile froh, wennse mir die Arsch und Titten Sender Gar nicht mehr einspielen würden

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ROST Offline



Beiträge: 2.056

05.11.2013 16:03
#7 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5
Bekommst Du denn irgendeine Info von Deinem Empfänger angezeigt ob es sich bei den schwarzen Sendern um SD oder HD Kanäle handelt?

Ja. Das sind HD-Kanäle, für die eine Smartcard benötigt wird. SD-Kanäle werden komplett nicht angezeigt, zumindest immer dort, wo es einen zusätzlichen HD-Kanal gibt.

Gruß
Robert

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.11.2013 16:05
#8 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Also normalerweise sollten die SD Kanäle bei einem Sendersuchlauf auch gefunden werden, vermutlich kannst Du bei Deinem Festplattenrekorderempfangsdingens irgendwo einstellen ob der HD oder SD Sender benutzt werden soll, Nun gilt es nur noch diese Einstellung zu finden.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

ROST Offline



Beiträge: 2.056

05.11.2013 16:07
#9 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Danke. Das ist wohl gleichzeitig eine gute und eine schlechte Nachricht

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.11.2013 16:09
#10 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Was haste denn für ein Gerät? (Ich meine jetzt den Empfänger.)

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

ROST Offline



Beiträge: 2.056

05.11.2013 16:13
#11 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

So ein Gerät habe ich

Hobby Offline




Beiträge: 41.735

05.11.2013 16:16
#12 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Bei wird wird auch HD im Fernsehbild angezeigt
obwohl meine Röhre das gar nicht kann...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ROST Offline



Beiträge: 2.056

05.11.2013 16:18
#13 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Zeig mal deine Röhre (also den Fernseher jetzt ...)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

05.11.2013 16:26
#14 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

RTFM

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.11.2013 16:26
#15 RE: Kabel Deutschland HD-Empfang Antworten

Zitat
So ein Gerät habe ich


Hast Du mal die komplette Senderliste durchgesehen? Vielleicht wurden die SD Sender nach hinten gelegt.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Seiten 1 | 2 | 3
Moin! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz