Da die Schlüssel aus gehärtetem Stahl bestehen, zumindest die guten, ist das mit einer Handsäge zumindest sehr mühsam. Kennst du nicht jemanden mit einer Flex? Der mach einmal kurz "gniiieeerrk" und schon ist das Ding durch.
Schraubenschlüssel sind meistens aus Chrom Vanadium Stahl. Dieser Stahl ist recht zäh und die Werkzeuge daraus aber nicht gehärtet. Man kann so einen Schraubenschlüssel ganz gut mit einer Eisensäge bearbeiten. Ein gutes, scharfes Sägeblatt vorausgesetzt. Und nicht zu hektisch sägen. Immer schön ruhig und gleichmäßig.
Also ich weiß nicht, wie gut mein Sägeblatt war, aber der wie auch immer gefertigte Werkzeugstahl war stärker. Das Sägeblatt hat mehr rumpoliert als gesägt. Drum war eine Flex das einzig Wahre. Nachdem die Flex am Werk war, bin ich mit einer Feile drüber und habe es „rund“ gemacht, bis es sich gut angefühlt hat. Damit ist es für mich voll ok. Und zu Pewes Beruhigung: Ich denke, dass die Kamera die womöglich kleinen optischen Unzulänglichkeiten dramatisiert.
Also die ersten 100 000 hat mein 27er ohne Benutzung im Etui verbracht. Wer wechselt schon unterwegs auf der Reise das hintere Rad? Und ist noch an einem Ort, wo kein Schlüssel auftreibbar ist? Und wenn er dann mal (wenn ich evt. unterwegs selber einmal das Hinterrad wechseln müsste) kaputt geht, dann fluch ich ihn an.
OK auf der Assiettakammstrasse, aber wo nehm ich dann den Reifen her?
Kettenspannen halbwegs ok, aber nur wenn man es zuhause vor einer grossen Fahrt nicht gemacht hat, z.b. wenn man nach Norwegen fährt... oder die Kette schon halb durch ist. Meine 9000km Kroatien usw. ging grad ohne.
Plattfuss ok, aber der Reifen fehlt dir immer noch!
Fondue, so schwierig ist das aber nicht. Wenn Du in der Walachei einen Platten hast, dann hast Du eine größere Chance mit dem ausgebautem Rad per Anhalter in die nächste Stadt zu kommen!
Zitat Plattfuss ok, aber der Reifen fehlt dir immer noch!
Ich weiß jetzt nicht, wozu du bei einem Plattfuß einen Reifen brauchst. Ich nehme das Flickzeug unter der Sitzbank oder den Ersatzschlauch aus dem Tankrucksack und die Montierhebel. Ohne 27er Schlüssel wird es aber schwierig, den Schlauch zu reparieren oder gar zu wechseln Aber natürlich tut es auch die Telefonnummer des TCS