die berühmte Frage: "ist das Kunst oder kann das weg?" ist da eindeutg beantwortet worden.
irgendwie ist es zwar natürlich auch wie der Künstler meint der Wahrheit gewidmet, andererseits muss man einer Vergewaltigung (bzw. der Vergewaltigung an sich) ein Denkmal setzen?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat muss man einer Vergewaltigung (bzw. der Vergewaltigung an sich) ein Denkmal setzen?
interessante frage. welchem kriegsvergehen bzw. verbrechen gegen die menschlichkeit sollte man eigentlich ein denkmal setzen? mord? massenmord? wenn nur zweiteres, dann ab wie vielen toten? auch verstuemmelung? und vergewaltigung? wieso sollte bei dem thema vergewaltigung ein mahnmal und eine (wie man an den reaktionen sieht) extrem konfrontative erinnerungsform unangebracht sein?
fragt sich manxman
noch ne frage:
Zitat erklärenden Texten, damit sie nicht falsch verstanden werden können
da haben wir die plastik eines soldaten, der einer frau eine knarre in den mund haelt, waehrend er sie vegewaltigt. waere jemandem, der diese drastische darstellung falsch versteht, mit einem erklaerenden text geholfen? ("ach jetze, wo isch dat da lesen tu! isch han jedaach, dat is einer von die rockers wieder, un die finden dat ja jut, dat wie die so mittie maedels umjehn, nae?")
Zitat interessante frage. welchem kriegsvergehen bzw. verbrechen gegen die menschlichkeit sollte man eigentlich ein denkmal setzen?
keinem natürlich, aber da es hier im ein spezielles kriegsverbrechen geht, stehen die anderen nicht zur debatte.
ich bin hin und her gerissen, aber ich denke das es andere mahnmal formen des gedenkens und der mahnung gibt die ich vorziehen würde, es gibt leute die sich an so einer suklptur aufgeilen können (auch welche die das gezeigte real nie machen würden) und ob das dem sinn des ganzen entspricht darf wirklich bezweifelt werden.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von mappen im Beitrag #1 . . . nun ist aber so langsam mal gut mit vergangenheit... schweres thema das...
mappen, gut sicher nicht + vor allem sehr gründlich tabuisiert. egal um welchen krieg es sich handelt - weltkrieg, jugoslawien, afrika - das thema ist doch aktuell + gegenwart solange es überlebende gibt.
Zitat von be. im Beitrag #8mappen, gut sicher nicht + vor allem sehr gründlich tabuisiert. egal um welchen krieg es sich handelt - weltkrieg, jugoslawien, afrika - das thema ist doch aktuell + gegenwart.
be. mag mutige skulpturen
langsam gut war schon bewußt so gewählt... ich finde schlimm was mit unserer vergangenheit gemacht wird... und vor allem noch viel schlimmer das das immer und immer wieder auf unser brot geschmiert wird, wo von den inzwischen wenigen überlebenden kaum noch einer was sagt... ist natürlich viel einfacher dann die greul der welt, inzwischen vielfach von anderen personen/nationen begangen, unter den tisch zu kehren...
kann natürlich sein das ich durch die nähe zu frankreich, wo an jeder ecke ein zeitzeuge der vergangenen 150jahre steht, in form von bunkeranlagen, panzern oder aber mahnmalen, etwas sensibilisiert bin... und ja ich habe mich sehr viel mit der geschichte/gewalt, wie auch immer man das nennen mag, auseinander gesetzt... ich kenne in meinem direkten umfeld niemanden der/die auch nur ansatzweise kleinigkeiten darüber weis...
schon der gedanke daran das alle verteufelt werden die mitgelaufen sind... dazu muß man einfach in der lage sein sich zurückzuversetzen, ohne groß medien, bzw die wenigen medien sehr gesteuert... mein onkel hatte damals eine indian, das war eine sensation... wo sich die meisten nicht einmal ein fahrrad leisten konnten... ihre gier nach mehr hat ein bis zwei komplette generationen ausgelöscht, bzw umgestaltet...
wir haben es einfach zu gut heutzutage, deswegen jammern so viele nur noch rum... ich glaube hier wird niemand sein der das wort hunger aus eigener erfahrung kennt, oder obdachlosigkeit... die liste der bsp ist unendlich lang...
ich fand es mutig das ding aufzustellen... kunst soll ja provozieren, aber dass paßt nicht in die denkweise der meisten...
Die Skulptur gehört vor 'ner Kaserne platziert! Es spielt dabei keinerlei Rolle ob nun vor einer der Bundeswehr, des US-Amerikaners, der Russen, des Franzosen, des Engländers oder, oder, oder...
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat von mappen im Beitrag #9 wo von den inzwischen wenigen überlebenden kaum noch einer was sagt...
hmm, ich meinte ja die vergewaltigten frauen . . . sind bestimmt nicht wenige. die leben mit ihrem trauma und den verletzungen weiter + schweigen aus scham.
Zitat von mappen im Beitrag #9 wo von den inzwischen wenigen überlebenden kaum noch einer was sagt...
hmm, ich meinte ja die vergewaltigten frauen . . . sind bestimmt nicht wenige. die leben mit ihrem trauma und den verletzungen weiter + schweigen aus scham.
be.
ja, auch wenn inzwischen immer mal wieder in aktuellen filmen das thema vergewaltigung im krieg aufgegriffen wird... wenn ich zum bsp an die atlon geschichte denke... sowas war früher undenkbar... und in aktuellen kriesen/kriegen wird inzwischen schon viel mehr aufgedeckt als den oberen lieb ist...
es ist ja auch hinlänglich bekannt das sich stalin mit der plünderungs/vergewaltigungsfreigabe lange selber geschadet hat, was letztendlich über umwege gar in die wiedervereinigung gipfelte...