Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.321 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
mappen Offline




Beiträge: 15.017

18.10.2013 18:35
skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

tach

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-...cc09ae47.0.html

bin ich grade drüber gestolpert... einerseits hat er recht, andererseits ist nun aber so langsam mal
gut mit vergangenheit... schweres thema das...

gas

mappen




decet Offline




Beiträge: 7.598

18.10.2013 21:25
#2 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Ich fass' es nicht.

Zitat
„Zwischen zwei und drei Uhr morgens rief eine aufgebrachte Frau an..."


Dieter (ich fass' es nicht.)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.10.2013 21:50
#3 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

die berühmte Frage: "ist das Kunst oder kann das weg?" ist da eindeutg beantwortet worden.

irgendwie ist es zwar natürlich auch wie der Künstler meint der Wahrheit gewidmet, andererseits muss man einer Vergewaltigung (bzw. der Vergewaltigung an sich) ein Denkmal setzen?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.10.2013 22:08
#4 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Es gibt ja auch Mahnmäler.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.10.2013 00:43
#5 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #4
Es gibt ja auch Mahnmäler.

Grüße
Ulf


an denen hängen in der regel aber Tafeln mit erklärenden Texten, damit sie nicht falsch verstanden werden können

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

19.10.2013 04:53
#6 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Zitat
muss man einer Vergewaltigung (bzw. der Vergewaltigung an sich) ein Denkmal setzen?



interessante frage. welchem kriegsvergehen bzw. verbrechen gegen die menschlichkeit sollte man eigentlich ein denkmal setzen? mord? massenmord? wenn nur zweiteres, dann ab wie vielen toten? auch verstuemmelung? und vergewaltigung? wieso sollte bei dem thema vergewaltigung ein mahnmal und eine (wie man an den reaktionen sieht) extrem konfrontative erinnerungsform unangebracht sein?

fragt sich
manxman

noch ne frage:

Zitat
erklärenden Texten, damit sie nicht falsch verstanden werden können



da haben wir die plastik eines soldaten, der einer frau eine knarre in den mund haelt, waehrend er sie vegewaltigt. waere jemandem, der diese drastische darstellung falsch versteht, mit einem erklaerenden text geholfen? ("ach jetze, wo isch dat da lesen tu! isch han jedaach, dat is einer von die rockers wieder, un die finden dat ja jut, dat wie die so mittie maedels umjehn, nae?")

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.10.2013 08:57
#7 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Zitat
interessante frage. welchem kriegsvergehen bzw. verbrechen gegen die menschlichkeit sollte man eigentlich ein denkmal setzen?



keinem natürlich, aber da es hier im ein spezielles kriegsverbrechen geht, stehen die anderen nicht zur debatte.


ich bin hin und her gerissen, aber ich denke das es andere mahnmal formen des gedenkens und der mahnung gibt die ich vorziehen würde, es gibt leute die sich an so einer suklptur aufgeilen können (auch welche die das gezeigte real nie machen würden) und ob das dem sinn des ganzen entspricht darf wirklich bezweifelt werden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

be. Offline




Beiträge: 2.926

19.10.2013 09:31
#8 böses thema Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #1
. . . nun ist aber so langsam mal gut mit vergangenheit...
schweres thema das...


mappen, gut sicher nicht + vor allem sehr gründlich tabuisiert.
egal um welchen krieg es sich handelt - weltkrieg, jugoslawien,
afrika - das thema ist doch aktuell + gegenwart solange es
überlebende gibt.

be.
mag mutige skulpturen

mappen Offline




Beiträge: 15.017

19.10.2013 09:59
#9  skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

tach

Zitat von be. im Beitrag #8
mappen, gut sicher nicht + vor allem sehr gründlich tabuisiert.
egal um welchen krieg es sich handelt - weltkrieg, jugoslawien,
afrika - das thema ist doch aktuell + gegenwart.

be.
mag mutige skulpturen


langsam gut war schon bewußt so gewählt... ich finde schlimm was mit unserer vergangenheit gemacht wird...
und vor allem noch viel schlimmer das das immer und immer wieder auf unser brot geschmiert wird, wo von
den inzwischen wenigen überlebenden kaum noch einer was sagt... ist natürlich viel einfacher dann die greul
der welt, inzwischen vielfach von anderen personen/nationen begangen, unter den tisch zu kehren...

kann natürlich sein das ich durch die nähe zu frankreich, wo an jeder ecke ein zeitzeuge der vergangenen
150jahre steht, in form von bunkeranlagen, panzern oder aber mahnmalen, etwas sensibilisiert bin... und ja
ich habe mich sehr viel mit der geschichte/gewalt, wie auch immer man das nennen mag, auseinander gesetzt...
ich kenne in meinem direkten umfeld niemanden der/die auch nur ansatzweise kleinigkeiten darüber weis...

schon der gedanke daran das alle verteufelt werden die mitgelaufen sind... dazu muß man einfach in der lage
sein sich zurückzuversetzen, ohne groß medien, bzw die wenigen medien sehr gesteuert... mein onkel hatte
damals eine indian, das war eine sensation... wo sich die meisten nicht einmal ein fahrrad leisten konnten...
ihre gier nach mehr hat ein bis zwei komplette generationen ausgelöscht, bzw umgestaltet...

wir haben es einfach zu gut heutzutage, deswegen jammern so viele nur noch rum... ich glaube hier wird
niemand sein der das wort hunger aus eigener erfahrung kennt, oder obdachlosigkeit... die liste der bsp
ist unendlich lang...

ich fand es mutig das ding aufzustellen... kunst soll ja provozieren, aber dass paßt nicht in die denkweise
der meisten...

gas

mappen




Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.10.2013 10:05
#10 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Die Skulptur gehört vor 'ner Kaserne platziert!
Es spielt dabei keinerlei Rolle ob nun vor einer der Bundeswehr, des US-Amerikaners, der Russen, des Franzosen, des Engländers oder, oder, oder...





Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

19.10.2013 10:16
#11 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Mich würde mal interessieren ob der Aufriss genauso groß gewesen wäre, wenn ein deutscher Landser dargestellt worden wäre...

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

be. Offline




Beiträge: 2.926

19.10.2013 10:20
#12 böses thema Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #9
wo von den inzwischen wenigen überlebenden kaum noch einer was sagt...



hmm, ich meinte ja die vergewaltigten frauen . . .
sind bestimmt nicht wenige. die leben mit ihrem trauma
und den verletzungen weiter + schweigen aus scham.

be.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

19.10.2013 10:25
#13 RE: böses thema Antworten

tach

Zitat von be. im Beitrag #12
Zitat von mappen im Beitrag #9
wo von den inzwischen wenigen überlebenden kaum noch einer was sagt...



hmm, ich meinte ja die vergewaltigten frauen . . .
sind bestimmt nicht wenige. die leben mit ihrem trauma
und den verletzungen weiter + schweigen aus scham.

be.


ja, auch wenn inzwischen immer mal wieder in aktuellen filmen das thema vergewaltigung im krieg
aufgegriffen wird... wenn ich zum bsp an die atlon geschichte denke... sowas war früher undenkbar...
und in aktuellen kriesen/kriegen wird inzwischen schon viel mehr aufgedeckt als den oberen lieb ist...

es ist ja auch hinlänglich bekannt das sich stalin mit der plünderungs/vergewaltigungsfreigabe
lange selber geschadet hat, was letztendlich über umwege gar in die wiedervereinigung gipfelte...

gas

mappen




Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.10.2013 10:31
#14 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Meine Meinung dazu ist kurz und einfach: ich finde diese Skulptur oder was immer das sein soll einfach nur geschmacklos

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

be. Offline




Beiträge: 2.926

19.10.2013 10:36
#15 RE: böses thema Antworten

. . . also warum nicht auch skulpturen oder mahnmale ?
der typ riskiert zwei jahre knast, weil er keine genehmigung
zum aufstellen hatte

be.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz