Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.321 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
be. Offline




Beiträge: 2.926

19.10.2013 21:42
#31 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

es ist auch erst zwanzig jahre her, das sowas
in europa passierte . . .

be.

Grantler Offline




Beiträge: 89

19.10.2013 22:23
#32 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

die Skulptur ist hart - so wie das Leben. Wir leben in paradiesischen Verhältnissen, das trübt oft den Blick für die wahren Zustände in der Welt.

Zum Gruße
Ernst

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.10.2013 08:11
#33 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #23
Wenn ich mal wüßte wie das ginge...die Gefühle der Betroffenen auf das Ding mag ich mir halt nicht vorstellen.


Wisst ihr was triggern bedeutet? Das kann bei einer solchen, drastischen Darstellung passieren.


Meine UrOma war die einzige, die jemals mit mir als Kind über Vergewaltigung gesprochen hat und sie war 1900 geboren.

Sie sagte, das wären halt Männer. Sie nehmen sich was sie sehen und die Frauen müssen damit leben. Ihr war es egal welche Sprache die Soldaten gesprochen haben, sie waren in diesem Punkt alle gleich. Sie erzählte mir dass jede Armee, egal in welche Richtung sie zog und auf welcher Seite sie stand, auf die Frauen und Mädchen gleich reagierten . Und dass die Frauen und Mädchen sich so gut wie es ging versteckten, auch vor den eigenen Leuten.

Ich denke das ist der springende Punkt. Für die Frauen in Kriegsgebieten ist es wahrscheinlich echt egal woher diese Soldaten kommen, in Kampfgebieten dürfte der Umgang mit Frauen überall gleich sein.


Sie sagte mir auch es wäre wichtig danach einfach weiterzumachen. Und nie darüber nachzudenken.

Im Nachhinein staune ich immer noch dass eine Frau aus dieser Zeit so offen mit ihrer Urenkelin über dieses Thema reden konnte.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

21.10.2013 19:38
#34 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Die Skulptur bringt es ohne Umschweife
auf den Punkt - das Unrecht wird förmlich
herausgeschrieen. Damit können viele, die
lieber verdrängen wollen, nicht umgehen.

Das einzige Problem ist vielleicht in einer
pauschalen Verunglimpfung der Rotarmisten
zu sehen, die definitiv nicht gerechtfertigt
ist. Mein Vater, der mit 17 Jahren für kurze
Zeit in sowjetischer Kriegsgefangenschaft
war, hat mir später sehr differenziert über
,die' Russen berichtet.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.10.2013 19:48
#35 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Moin,

gestern gab es einen Beitrag im Fernsehen über die Ostsee um Danzig herum. Inzwischen werden alte deutsche "Herrenhäuser" wieder hergerichtet und die Zeit vor der Vertreibung den Polen zugänglich gemacht. Das Interesse an diesen historischen Dingen ist durchaus groß.

Erst wurde Polen von Deutschland angegriffen, um dann später "mal so eben" von der Sowjetunion westlich verschoben zu werden. Und das in ein Gebiet hinein, was unter deutscher Flagge zwar nicht zu den ärmeren Regionen gehört hatte, aber für die vertriebenen Polen in keinster Weise weiter so nutzbar war! Ich denke, daß solche Aufschreie aus der Kunst schon einen Teil der Volkshaltung widergeben . Um so schöner, daß man jetzt auf Versöhnung setzt und z.B. in Danzig nicht einfach alles abreißt, was vor den 30er Jahren gebaut wurde.


Gruß

Wännä

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

21.10.2013 19:53
#36 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

In Polen, vor allem in Danzig hat man
schon lange vor der Beseitigung des
Eisernen Vorhanges ehemals deutsche
Kulturgüter gepflegt bzw. wieder aufgebaut.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz