Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.321 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

19.10.2013 10:44
#16 RE: böses thema Antworten

Ducky - ich auch.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.10.2013 11:22
#17 RE: böses thema Antworten

Moin,

ich zitiere mal den Altbundespräsidenten Walter Scheel:

"Kunst WILL ärgern!"




Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

19.10.2013 13:45
#18 RE: böses thema Antworten

Zitat
Ducky - ich auch.



wie geschmackvoll haettets ihr eure mahnmale denn gern? rosenrabatte aussenrum? baenkchen und schwaene?

muss ich grad wieder an das "friedensdenkmal" in miyazaki denken, ein ungetuem mit erlaeuterndem text, damit keiner auf falsche gedanken kommen koennte

auf dem steht dann zur erbauung des interessierten touristen drauf, dass das trumm erbaut wurde, um den weltfrieden zu zelebrieren und dass es daher mit steinen aus aller welt verziert ist. no etz wissmers. das einzig peinliche is, dass sie bei den steinen net weggemeisselt haben, wo sie her sind, und so bekommt die grosse weite welt, aus der die steinderln kommen, dann doch recht ueberschaubare dimensionen: poengjang, harbin, beijing, nanjing... halt das gesamte gebiet, in das die kaiserliche armee bis 1940 den weltfrieden getragen hatte.

vergangenheitsaufarbeitung? a bah! dafuer dann aber viel gruen, bankerln und ein schwarm zahmer bluetenweisser tauben, der in regelmaessigen abstaenden seine kreise um das trumm zieht.

noja, so gesehen dann doch ganz geschmackvoll, nett und beschaulich arrangiert. wern die ianfu-"troestefrauen", die die glorreiche kaiserliche in korea, china und suedostasien in die armeebordelle verschleppt hat, sicher auch so sehn. aber eine anerkennung* der japanischen regierung fuer die sauerei, die mit denen im namen des kaisers gemacht wurde, waer ihnen vielleicht doch lieber. aber das waer freilich wesentlich weniger beschaulich.

*anerkennung also net als geld, sondern als ganz simples eingestaendnis der regierung, dass die frauen nicht aus freien stuecken in die bordelle sind. so wie sie es selbst halt immer wieder betonen. aber wer glaubt schon a paar alten nutten, gell?

und a nachsatz noch zum "langsam muss auch amal gut sein": meine ganze hochachtung gilt den oetker-erben.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

19.10.2013 14:05
#19 RE: böses thema Antworten

Manx,

wenn der "Künstler" sich auf Kosten des von seinem Vorgänger schon wehrlos gemachten Opfers einen Namen zu machen sucht ist das für mich halt weder Kunst noch Vergangenheitsbewältigung. Einfach nur

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

19.10.2013 14:08
#20 RE: böses thema Antworten

das heisst, du kennst den namen des kuenstlers? ich hab bislang nur von der skulptur gehoert, aber in keinem pressebericht den namen gefunden.

und woher kennst du die motivation, den anlass, der hinter dem ding steckt? oder unterstellst du einfach ma?

wollte sich die leah rosch mit ihrem einsatz fuer das holocaustdenkmal in berlin einen namen auf kosten der opfer machen?

fragen, fragen...

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

19.10.2013 14:15
#21 RE: böses thema Antworten

...und noch eine frage hinterhergeschickt: wie saehe denn deines erachtens eine angemessene aufarbeitung des kriegsgreuels vergewaltigung aus?

ganz ernsthafte frage.


meine meinung: da wurde von einem einzelgaenger hoechst effizient der finger auf einen wunden punkt gelegt. und wie schwaerend der wunde punkt is, das sieht man an der panikreaktion aller betroffener stellen. bloss weg mit dem haesslichen ding! und zwar schnell!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.10.2013 14:25
#22 RE: böses thema Antworten

So isses.

Grüße
Ulf

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

19.10.2013 14:25
#23 RE: böses thema Antworten

Wenn ich mal wüßte wie das ginge...die Gefühle der Betroffenen auf das Ding mag ich mir halt nicht vorstellen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

19.10.2013 14:29
#24 RE: böses thema Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #20
das heisst, du kennst den namen des kuenstlers? ich hab bislang nur von der skulptur gehoert, aber in keinem pressebericht den namen gefunden.


Der Name steht laut und deutlich im verlinkten Bericht.
Jerzy Bohdan Szumczyk

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

19.10.2013 14:40
#25 RE: böses thema Antworten

Zitat
Der Name steht laut und deutlich im verlinkten Bericht.
Jerzy Bohdan Szumczyk




und hast den namen im kopf gehabt oder hast den nochamal nachschlagen muessen?

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

19.10.2013 14:53
#26 RE: böses thema Antworten

aber stimmt scho, inzwischen is der name ueberall dabei, das hat die polnische staatsanwaltschaft gut hingekriegt. und ich zieh meinen hut vor dem herrn szumczyk. auf einmal is die diskussion zum thema ueberall in der presse. und alles, was dazugehoert, einschliesslich der letzten russischen hagiographie-versuche:

Zitat
In June, Russian lawmakers proposed a bill that would impose fines and a prison term of up to five years for criticizing the Red Army’s actions during World War II.



(aus der englischen ausgabe der ria novosti)

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

19.10.2013 14:54
#27 RE: böses thema Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #25

Zitat
Der Name steht laut und deutlich im verlinkten Bericht.
Jerzy Bohdan Szumczyk




und hast den namen im kopf gehabt oder hast den nochamal nachschlagen muessen?


Seit ich ihn einmal gelesen habe ist er mir allgegenwärtig.

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.10.2013 18:20
#28 RE: böses thema Antworten

Na seht mal,

nun wissen schon alle seinen Namen. Hatter doch nicht schlecht gemacht. Ein paar Tage in den Bau (wenn es überhaupt soweit kommt) wird dem Bekanntheitsgrad keinen Abbruch tun. Und in einem halben Jahr moderiert er schon ne eigene Fernsehsendung => läuft doch !

Aber mal davon ab, ich teile manx Ansicht. Was soll man denn machen? Soll es nur erinnern, aber nicht unter die Haut gehen ? Soll man alles totschweigen ? Darf man nicht darüber sprechen und wenn ja, warum nicht ? Tabuisierungen sind immer problematisch und den Mut zu haben, auch mal wieder Leute wachzurütteln, finde ich schon ganz bemerkenswert. Immerhin wurde das Werk ja nur entfernt und nicht kaputt gemacht. Ich denke, da wird man noch mehr drüber hören.

Die richtigen Schweine hat es hüben wie drüben gegeben. Ich denke, daß man auch mal sagen und zeigen darf, daß der Krieg aus Menschen wilde Tiere macht. Das hat nichts nationalspezifisches.


Gruß

Wännä

be. Offline




Beiträge: 2.926

19.10.2013 21:25
#29 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #14
ich finde diese Skulptur] oder was immer das sein soll einfach nur geschmacklos


„Ich weiß, die Arbeit ist vulgär, aber so ist nun mal die Geschichte.“

be.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.10.2013 21:33
#30 RE: skulptur, oder das gibt sicher ärger Antworten

Warum "Mißstände" nicht beim Namen nennen?

An der Thematik hat sich bis heute nichts grundlegend geändert.
Diese Vergewaltigungen geschehen und gehören zur "Kriegführung" dazu.

Warum regt man sich über die Skulptur auf, nicht über die Vergewaltigungen?
Wieso wird das Thema annähernd verschwiegen? Passt wohl nicht zum "heroischen" Soldatenbild?


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz