Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
mappen Offline




Beiträge: 15.016

16.10.2013 15:58
BMW scarver Antworten

tach

mir geistert da seit einigen wochen eine scarver durch den kopf... seit ich des öfteren mit
der BB1 von meinem kumpel alex gefahren bin... hat die schon mal jemand über eine längere
strecke gefahren, also die scarver?

denke mit ihren 17 zöllern kann man da passable reifen aufziehen, dann der riemen, und die
erinnerung an uneren floten mitfahrer in den vogesen... wird nicht an die bimoletta ran
kommen, aber dank kommoder sitzposition und fehlender vibrationsschäden, die bei der BB1
anfangs heftig zugeschlagen haben, sicher eine feine wenn auch hässliche fahrmaschine...
habe letzte woche sogar eine mit dem unsäglichen tanktopcase gesehen...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.10.2013 16:43
#2 RE: BMW scarver Antworten

Ich finde die zwar skurril, aber nicht hässlich. Eher sehr eigenständig.
Und in gewisser weise ihrer Zeit (BMW mal wieder) voraus.
Ich hab die mal eine Weile gefahren: Ein unauffälliges aber handliches Motorrad. Nur der Klang ist schlimm. Mit anderem Auspuff macht sie aber richtig Laune. Und praktisch ist sie auch.
Und irgendwann wird sie sogar mal selten sein.

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.254

16.10.2013 19:01
#3 RE: BMW scarver Antworten

Vorsicht an der Bahnsteigkante:

Bei einigen Maschinen starben die Lager
der Getriebeabtriebswelle einen frühen
Tod - vermutlich unterdimensioniert
für den Riemenantrieb - und machten
damit die Demontage des Motors notwendig.
Über betroffene Seriennummern kann ich
leider nichts sagen.

Die Optik? Die Schönheit liegt bekanntlich
im Auge des Betrachters. Mein Fall wäre
sie nicht.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

16.10.2013 19:26
#4 RE: BMW scarver Antworten

Dann schon lieber die F 800R, die find ich gar nicht so uncool...

http://images.motorcycle-usa.com/PhotoGa...BMW-F800R-7.jpg

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.10.2013 19:39
#5 RE: BMW scarver Antworten

Zitat
Lager der Getriebeabtriebswelle einen frühen Tod - vermutlich unterdimensioniert



Die Scarver hat doch die gleichen Lager wie alle anderen Einzylinder-BMWs.
Das Problem liegt also wohl eher nicht am Motorrad, sondern an der Werkstätten, die nicht mit Ketten und schon gar nicht mit Riemen (Scarver) umgehen können.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

16.10.2013 20:24
#6 BMW scarver Antworten

tach

Zitat von PeWe im Beitrag #4
Dann schon lieber die F 800R, die find ich gar nicht so uncool...




hat eine gute freundin, ist begeistert, aber so garnicht meine preisklasse... und irgendwie... naja...

scarver nur wegen der bimota geschichte, die hat mir echt spass gemacht... bin nun rund 150km damit
gefahren, nicht schnell, aber überall gleich schnell, und gebremst wird am besten auch nicht... nur
keinen schwung verlieren... und wenn bremsen, grosses kino... das wird bei der scarver alles viel
zahnloser sein, da bin ich mir schon im klaren drüber... naja, erst einmal muss ich zwei drei mopeds
verhökern...

ich werde einfach mal bissl rumschaun, zumal f650 ersatzteile, die gibts es wie sand am meer...

gas

mappen




thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.10.2013 20:57
#7 RE: BMW scarver Antworten

Moin Markus!

Ich hatte das Vergnügen (tatsächlich!) so eine BMW mit Handwaschbecken (Zitat meiner Frau)
zu besitzen. Mir hat das Teil sehr viel Spaß gemacht. Die Optik ist natürlich gewöhungsbedürfig.
Allerdings gibt es für das Bidet einen Deckel. Dann sieht's nach Tank aus und halt nicht nach...

Positives:
- Verwendung ordentlicher Reifen vorausgesetzt sind enorme Schräglagen möglich
- der Rotax-Motor versucht ja schon in den GS-Modellen zu verleugnen, dass er ein Einzylinder ist.
In der Scarver wirkt er noch "mehrzylindrischer". Durch den Zahnriemen ist er ab Standgas ruckfrei
fahrbar, hat eine starke Mitte und dreht obenraus wie der wilde Bill.
- die Sitzposition ist komfortabel. Es gibt drei Sitzbankhöhen, also ist für jede Größe etwas da
- das Fahrwerk ist ebenso komfortabel abgestimmt, bietet aber noch genügend Reserven für
verschärftes Landstraßentempo
- Verbrauch 3,5 Liter

Kritik:
- das Federbein ist für Soziusbetrieb zu schwach

Auf dem Gebrauchtmarkt bröckeln so langsam die Preise. Ein Modell mit Doppelzündung ab 2004
mit +/- 20000 km sollte für deutlich unter 3000 Euro zu haben sein.

Ich würde immer wieder eine kaufen!!!

Gruß
Thomas

Edit sagt: Die Bremsanlage der F-Modelle mit der Einzelscheibe vorn wird immer wieder unterschätzt.
Das Teil bremst! Und zwar richtig!!!

mappen Offline




Beiträge: 15.016

16.10.2013 21:23
#8 RE: BMW scarver Antworten

tach

Zitat von thomasH im Beitrag #7
Positives:
[...]hat eine starke Mitte und dreht obenraus wie der wilde Bill.



genau das hat mich an der bimoletta so überrascht... die ist ultrakurz übersetzt, geht wieder teufel los...
könnte für meinen geschmack hinten zwei zähne weniger haben, als overdrive, aber drehfreudig wie nix...
wohl auch durch den fehlenden begrenzer...

wie gesagt, eilt alles nicht... erstemal die drz und die xt verkaufen, dann sehen wir weiter...

die sitzbankhöhe über adapter/einsteller, oder eine feste größe pro bank, denn dann wär sie event auch
für kerstin fahrbar...

und den deckel für "das loch", denke wird inzwischen kaum noch zu bekommen sein... habe neulich das erste
mal überhaupt einen gesehen... soll ja sogar nen radio gegeben haben

gas

mappen




thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.10.2013 21:35
#9 RE: BMW scarver Antworten

Die Sitzhöhe wird durch verschieden hohe Bänke variiert.
Ich zitiere ich aus dem F-Forum:

Eine gute Beschreibung zur Ermittlung der möglichen Sitzbankhöhen hat Martin für uns zusammengestellt (DANKE!):
Guckt Euch die Sitzbänke von unten an. Da ist außerdem noch eine Nummer in weißen Ziffern aufgedruckt. Diese beginnt mit "76". Danach wird's kniffelig, denn die dann folgenden 5 Ziffern bestimmen nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Farbe. Ich fasse mal zusammen:

blau:
750mm - 64027
780mm - 64028

sepia:
750mm - 64025
780mm - 64026

mandarin:
750mm - 79751
780mm - 79749

grau:
750mm - 79755
780mm - 79753

schwarz:
750mm - 58377
780mm - 62514
810mm - 71536

Ihr habt richtig gelesen: die hohe Sitzbank (810mm) ist nur in schwarz erhältlich

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

16.10.2013 21:41
#10 RE: BMW scarver Antworten

W650/W800 Technik Forum

BMW Scarver

Bist wohl neu hier im Forum, gell Markus?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.10.2013 23:23
#11 RE: BMW scarver Antworten

ich fand den Motor etwas grenzwertig untenrum geht da grnichts ohne das der auf dem riehmen rumhackt obenrum war es ok.
das ABS ist auf unebener strecke scheiße - macht viel zu früh auf wodurch der bremsweg viel länger wird als es nötig wäre, auf ebener Straße aber ok.
bei einer langen Bodenwelle in einer Kurve bin ich mit dem teil in echte Probleme gekommen mit gegenverkehr hätte das böse enden können, mit der W (die hat ja nun wirklich nicht das besste Fahrwerk) geht die selbe Kurve problemlos 20 km/h schneller - in bessere Federelemente sollte man meiner meinung nach unbedingt investieren bei dem teil - an den Motor muss man sich gewöhnen - wer den W-Motor kennt und die bandbreite schätzt, wird damit nicht unbedingt glücklich werden.
wenn mir die jemand schenken würde, wäre 2 Minuten später einen Verkaufsanzeige im Internet ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

16.10.2013 23:28
#12 RE: BMW scarver Antworten

Schluß jetzt! Es langt!
Wenn Ihr so weitermacht, Leute, ist das der Anfang vom Ende dieses Forums. Was ist denn hier los?
Wurde doch bisher auf Design und Linienführung bis ins letzte Sackloch wertgelegt! Wo sind die selbsternannten Designpäpste alle hin? Still und heimlich verfällt die Kultur.
Da wird wie selbstverständlich über die CX 500 parliert, jetzt gehts über die BMW Scarver.
Leute, nehmts mir nicht krumm, aber scheußlicher gehts nimmer! Bei allen evtl. Vorzügen, aber scheußlich bleibt scheußlich. Niemals nicht so eine eklige Warze!
Kehrt um und bessert Euch!

der letzte Standhafte

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.10.2013 23:40
#13 RE: BMW scarver Antworten

Zitat
Bei allen evtl. Vorzügen, aber scheußlich bleibt scheußlich.


Nö, die Rechnung geht anderser:

scheußlich + selten = teuer
teuer = gut
sehr teuer = sehr gut

piko, der diese feile aber auch nienich fahren wollen würde - egal wie teuer oder gut ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

16.10.2013 23:46
#14 RE: BMW scarver Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #1
tach

mir geistert da seit einigen wochen eine scarver durch den kopf...






gibts da nich' was von Ratiopharm?



Gruß, Katzenklo

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.10.2013 23:55
#15 RE: BMW scarver Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #11
ich fand den Motor etwas grenzwertig untenrum geht da grnichts ohne das der auf dem riehmen rumhackt obenrum war es ok.
das ABS ist auf unebener strecke scheiße - macht viel zu früh auf wodurch der bremsweg viel länger wird als es nötig wäre, auf ebener Straße aber ok.
bei einer langen Bodenwelle in einer Kurve bin ich mit dem teil in echte Probleme gekommen mit gegenverkehr hätte das böse enden können, mit der W (die hat ja nun wirklich nicht das besste Fahrwerk) geht die selbe Kurve problemlos 20 km/h schneller - in bessere Federelemente sollte man meiner meinung nach unbedingt investieren bei dem teil - an den Motor muss man sich gewöhnen - wer den W-Motor kennt und die bandbreite schätzt, wird damit nicht unbedingt glücklich werden.
wenn mir die jemand schenken würde, wäre 2 Minuten später einen Verkaufsanzeige im Internet ...


Also ich würde behaupten wollen, dass mir auf diesem Teil mit Serienfahrwerk nur jemdand auf einer W davonfährt, wenn er
eklatant besser fahren könnte als meine Wenigkeit! Und komm mir jetzt keiner, ich wüsste nicht, wie sich eine W
fährt... Dass der W-Motor in vielerlei Hinsicht gigantische Eigenschaften hat, steht außer Frage.

Eigentlich kann man die beiden Moped auch nur schwer miteinander vergleichen. Die Konzepte sind doch sehr unterschiedlich!

Und @Katzenklo : Klappe!

(ausdrücklich mit versehen!)

Gruß
Thomas

P.S.: Jehova, Jehova...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz