Ausgebrochen ist mir bis dato noch kein Fahrzeug, fahre aber auch bei widrigen Wetterverhältnissen entsprechend angepasst! Liegt es daran?
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #12... Ich würd' es auch davon abhängig machen, ob im frisch gefallenen Schnee gefahren wird oder in der Hauptsache auf geräumter und gepökelter Strasse.
Nur mal so, Monti: diese Regel (hinten das bessere Profil) gilt auch für Sommerreifen ... mit Schneeketten ist das wieder anders, sogar bei Allrad ...
Axel
PS: es passiert ja auch ohne ABS, ESP, Airbag und sonstigen Features nicht immer ein Unfall, aber haben möchtest Du's sicherlich
Über eine ähnliche Problematik habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Reifentests, egal welche, haben immer das Problem, dass sie nagelneue Reifen testen. Und wer zieht schon jede Saison neue Reifen auf. Irgendwo hatte ich mal einen Vergleich gefunden, zwischen ein und demselben Fabrikat Reifen, der eine Satz neu, der andere alt. Da liegen Welten zwischen... Und wen man das mit einkalkuliert und seine Wetterverhältnisse in der Umgebung betrachtet, dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich in Hamburg besser ist, mit Ganzjahresreifen rumzufahren und diese lieber öfter zu erneuern. Zumal auch unsere Jahreskilometerleistung bei unter 10.000 km liegt.
Außerdem fährt auch die Polizei in Hamburg mit Ganzjahresreifen.
Hochalpine verschneite Serpeltinen sind dann auch eher nicht mein Revier...
Gruß Monti
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Ja, was man hier halt Schnee nennt... Einige Flöckchen werden gesichtet und sogleich geht hier gar nix mehr, Verkehrschaos! Da bewahrt mich der beste neue Winterreifen nicht vor.
Gruß Monti
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Zitat von Serpel im Beitrag #20Ich hatte ein Mal die besseren Reifen vorn. Der Karren kam in jeder Kurve hinten - die Kiste war auf schneebedeckten Passstraßen nahezu unfahrbar!
das geht sogar bei trockener Strasse, falls da ein bißchen Dreck liegt, bei Nässe sowieso. Käme ja auch (hoffentlich) keiner auf die Idee, den grippigeren Moppedreifen hinten zu fahren, obwohl das natürlich auch geht, irgendwie
Ich würde die Reifen mit den 2,5 mm Profil geradewegs auf die Hinterachse (die nicht angetriebenen Achsen) verbauen und die Reifen der Hinterachse (die mit dem höheren Profil) auf die angetriebene Vorderachse.
Gruß Monti
NEIN!!! Die guten auf die Hinterachse! Das verringert das Risiko des Ausbrechens!
Das mit den guten Reifen vorne oder hinten habe ich mal in jungen Jahren selbst erlebt. Ich hatte mir für die Ente zwei neue Winterreifen gegönnt und natürlich vorne drauf gezogen. Und die ansonsten bei Schnee so spurstabile und wirklich gut wintertaugliche Ente brach in einer Schneekurve, die ich Tags zuvor noch problemlos genommen hatte, auf einmal hinten aus. Ein alter Entenhase klärte mich dann auf. Das merkt man sich.