Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.129 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.10.2013 11:12
#16 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Wie gesagt, noch nie ein Problem damit gehabt.

Ausgebrochen ist mir bis dato noch kein Fahrzeug, fahre aber auch bei widrigen Wetterverhältnissen entsprechend angepasst! Liegt es daran?


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.10.2013 11:15
#17 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #12
... Ich würd' es auch davon abhängig machen, ob im frisch gefallenen Schnee gefahren wird oder in der Hauptsache auf geräumter und gepökelter Strasse.


Nur mal so, Monti: diese Regel (hinten das bessere Profil) gilt auch für Sommerreifen ... mit Schneeketten ist das wieder anders, sogar bei Allrad ...


Axel

PS: es passiert ja auch ohne ABS, ESP, Airbag und sonstigen Features nicht immer ein Unfall, aber haben möchtest Du's sicherlich

-

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.10.2013 11:17
#18 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Über eine ähnliche Problematik habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Reifentests, egal welche, haben immer das Problem, dass sie nagelneue Reifen testen. Und wer zieht schon jede Saison neue Reifen auf. Irgendwo hatte ich mal einen Vergleich gefunden, zwischen ein und demselben Fabrikat Reifen, der eine Satz neu, der andere alt. Da liegen Welten zwischen... Und wen man das mit einkalkuliert und seine Wetterverhältnisse in der Umgebung betrachtet, dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich in Hamburg besser ist, mit Ganzjahresreifen rumzufahren und diese lieber öfter zu erneuern. Zumal auch unsere Jahreskilometerleistung bei unter 10.000 km liegt.

Außerdem fährt auch die Polizei in Hamburg mit Ganzjahresreifen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.10.2013 11:21
#19 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Zitat
... und diese lieber öfter zu erneuern. Zumal auch unsere Jahreskilometerleistung bei unter 10.000 km liegt.


Ist das nicht ein Widerspruch in sich?!

piko, der die (noch reichlichen)2,5mm für die nächsten 2winter auch einfach nach hinten tun tät ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

13.10.2013 11:35
#20 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Ich hatte ein Mal die besseren Reifen vorn. Der Karren kam in jeder Kurve hinten - die Kiste war auf schneebedeckten Passstraßen nahezu unfahrbar!

Nie wieder!

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.10.2013 11:37
#21 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Was mach' ich nur "FALSCH"?


Hochalpine verschneite Serpeltinen sind dann auch eher nicht mein Revier...


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

13.10.2013 11:41
#22 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Vermutlich habt ihr in Frankfurt keinen Schnee - ganz einfach!

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.10.2013 11:44
#23 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Ja, was man hier halt Schnee nennt...
Einige Flöckchen werden gesichtet und sogleich geht hier gar nix mehr, Verkehrschaos!
Da bewahrt mich der beste neue Winterreifen nicht vor.

Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.10.2013 12:04
#24 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #20
Ich hatte ein Mal die besseren Reifen vorn. Der Karren kam in jeder Kurve hinten - die Kiste war auf schneebedeckten Passstraßen nahezu unfahrbar!


das geht sogar bei trockener Strasse, falls da ein bißchen Dreck liegt, bei Nässe sowieso. Käme ja auch (hoffentlich) keiner auf die Idee, den grippigeren Moppedreifen hinten zu fahren, obwohl das natürlich auch geht, irgendwie

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

13.10.2013 12:10
#25 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Wie war das nochmals mit der Kombination CCA vorn und CRA2 hinten?*

Gruß
Serpel

*beim Moped ist es scheint’s genau umgekehrt

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.10.2013 12:16
#26 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #8


Ich würde die Reifen mit den 2,5 mm Profil geradewegs auf die Hinterachse (die nicht angetriebenen Achsen) verbauen und die Reifen der Hinterachse (die mit dem höheren Profil) auf die angetriebene Vorderachse.



Gruß
Monti


NEIN!!! Die guten auf die Hinterachse! Das verringert das Risiko des Ausbrechens!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.10.2013 12:34
#27 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Das hab sogar ich jetzt begriffen.

PeWe Online




Beiträge: 21.651

13.10.2013 15:51
#28 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Ich hab gerade auf dem Corsa einen neuen Satz Vredestein Snowtrac 3 Winterreifen 165/70/14 montieren lassen...

Und dafür 278,- Euro gezahlt, dass ist mir die Sicherheit schon wert....

Test: http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicher...aid_336177.html

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

13.10.2013 16:00
#29 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Das mit den guten Reifen vorne oder hinten habe ich mal in jungen Jahren selbst erlebt.
Ich hatte mir für die Ente zwei neue Winterreifen gegönnt und natürlich vorne drauf gezogen. Und die ansonsten bei Schnee so spurstabile und wirklich gut wintertaugliche Ente brach in einer Schneekurve, die ich Tags zuvor noch problemlos genommen hatte, auf einmal hinten aus. Ein alter Entenhase klärte mich dann auf. Das merkt man sich.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.751

13.10.2013 16:15
#30 RE: Reifenfrage Winter/Sommer Antworten

Zitat
dass ist mir die Sicherheit schon wert....



hab ich dich etwa nicht gut heim gebracht mit meinen Ganzjahresreifen ??
Stichwort Nikolausi...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz