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Dieses Thema hat 35 Antworten
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Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

25.09.2013 10:32
Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Ich habe selbst im Internet keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Was ist bei folgenden Termen der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Term“?

12 + 3
12 x 3
12-3
12:3
12 hoch 3

Danke

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

decet Offline




Beiträge: 7.714

25.09.2013 10:49
#2 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #1
Ich habe selbst im Internet keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Was ist bei folgenden Termen der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Term“?

12 + 3
12 x 3
12-3
12:3
12 hoch 3

Falls mir nicht ein professioneller Pädagoge zuvorkommt:

Ausdruck | Rechenart | Name des Terms
-------------------------------------------
12 + 3 | Addition | Summe
12 x 3 | Multiplikation | Produkt
12 - 3 | Subtraktion | Differenz
12 : 3 | Division | Quotient
12 hoch 3 | Potenzierung (?) | Potenz

Hilft Dir das was?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

25.09.2013 11:13
#3 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Ergänzung:
Ausdruck = Term (ich weiß, danach war nicht gefragt, aber ich denke es hilft trotzdem)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

25.09.2013 11:19
#4 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Nach Dieter wäre der „Name des Terms“ gleich dem abstrakten Wort für das Ergebnis. Stimmt das?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

decet Offline




Beiträge: 7.714

25.09.2013 11:24
#5 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

"Name des Terms" ist die Bezeichnung für die Art und Weise, in der die Bestandteile des Terms oder Ausdrucks miteinander verknüpft werden.
Das Ergebnis "vergißt", durch welche Operation es zu Stande gekommen ist, und ist nur noch eine einzige Größe.
Das ist eine fremde Sprache, muß man lernen, und die Schule ist der rechte Ort und Zeit dafür. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

25.09.2013 12:15
#6 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Ein Term ist ein sinnvoller Ausdruck, der Ziffern, Variable, Rechenzeichen und Klammern enthält.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Serpel Offline




Beiträge: 48.506

25.09.2013 12:18
#7 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Zitat von Sukasta im Beitrag #6
Ein Term ist ein sinnvoller Ausdruck, der Ziffern, Variable, Rechenzeichen und Klammern enthält.

Und wie ist das mit der Wurzel aus -1? Ist das auch ein Term? Ist der überhaupt sinnvoll?

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.098

25.09.2013 12:22
#8 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Kommt auf den Definitionsbereich an.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

25.09.2013 12:26
#9 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Tut mir leid, aber ich werd' nicht klüger.

Was ein Term ist, ist soweit klar. Das findet man - falls man nachschlagen möchte - ziemlich schnell. Das war auch nicht die Frage.

Wenn der „Name des Terms“ die Bezeichnung für die Art und Weise des Verknüpfens ist, warum heißt das dann bei „+“ nicht Addition?, was eben wieder das gleiche wäre wie „Rechenart“.

Was ich gern wüsste, ist der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Terms“.

Und so nebenbei: Ich weiß von mir, dass ich nicht(alle)s weiß. auch in Mathe, aber mein Ehrgeiz ist noch so groß, dass ich gerne verstehen würde, was mein Sohnemann da (falsch) gemacht hat. Außerdem sollte ich das wohl auch mal gehabt haben, aber erinnere mich nicht mehr. Ärgerlich. Kann möglicherweise daran liegen, dass die praktische Anwendung dieser Begrifflichkeit mich eher selten berührt hat
.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

25.09.2013 12:33
#10 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #7
Und wie ist das mit der Wurzel aus -1? Ist das auch ein Term? Ist der überhaupt sinnvoll?


Klar. Ergibt i, dessen Quadrat wieder -1 ergibt. Alter Hut. Damit kann man folgende Gleichung aufstellen: e^(i*PI)=-1 ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Wännä Offline




Beiträge: 17.497

25.09.2013 12:41
#11 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #9
Tut mir leid, aber ich werd' nicht klüger.
.....Was ich gern wüsste, ist der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Terms“.
.....

Moin,

ich mag Mathe auch nicht besonders, ich rechne lieber .

Ich versuchs mal: Der Name des Terms ist z.B. die Summe und die Rechenart (Addition) ist das Verfahren, was angewendet werden muß, wenn man den Term lösen will.

Aber will man das ? Darf man überhaupt einen Term einfach auflösen, sind wir moralisch dazu berechtigt? Haben Terme nicht auch eine Seele, die es zu erhalten gilt ?

Das sind alles so fragen, die man mal vorher stellen sollte . . . .


Gruß

Wännä

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

25.09.2013 12:50
#12 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Naja, bei Deinen Beispielen handelt es sich doch um einfachste Formen, bei denen Du klar sagen kannst: Das ist eine Summe.
Der Term (2+3)^2 ist und bleibt ein Term. Mit mehreren Rechenarten und Namen des Term. Jetzt wird es da schon schwieriger mit dem Namen...
Der Term ist also ein Oberbegriff den Ausdruck mit Variablen, mit Verknüpfungen und... wie schrub der Ralph das so schön da oben???

Gruß
Bernd

decet Offline




Beiträge: 7.714

25.09.2013 12:59
#13 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #9
Was ich gern wüsste, ist der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Terms“.
"Rechenart" hängt allein ab vom Operator (Rechenvorschrift), also '+', '-', 'x', ':', also was mit den Operanden zu tun ist,
um den Term zu auszuwerten, d.h. das Ergebnis zu berechnen.
"Name des Terms" bezeichnet die Operanden (die Größen, mit denen gerechnet wird) zusammen mit dem Operator.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

25.09.2013 13:30
#14 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

So kam es in einer Mathearbeit dran:

Was kommt in die markierte Spalte?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

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pelegrino Offline




Beiträge: 51.696

25.09.2013 14:59
#15 RE: Papa braucht Nachhilfe 5. Klasse Mathe... Antworten

"Hochrechnung" war doch Sonntag Abend, nach der Bundestagswahl .

Und außerdem ist der Begriff vermutlich political incorrect, weil er geschlechtsspezifisch/gendermäßig diskriminierend ist !

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

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