"Name des Terms" ist die Bezeichnung für die Art und Weise, in der die Bestandteile des Terms oder Ausdrucks miteinander verknüpft werden. Das Ergebnis "vergißt", durch welche Operation es zu Stande gekommen ist, und ist nur noch eine einzige Größe. Das ist eine fremde Sprache, muß man lernen, und die Schule ist der rechte Ort und Zeit dafür. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Was ein Term ist, ist soweit klar. Das findet man - falls man nachschlagen möchte - ziemlich schnell. Das war auch nicht die Frage.
Wenn der „Name des Terms“ die Bezeichnung für die Art und Weise des Verknüpfens ist, warum heißt das dann bei „+“ nicht Addition?, was eben wieder das gleiche wäre wie „Rechenart“.
Was ich gern wüsste, ist der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Terms“.
Und so nebenbei: Ich weiß von mir, dass ich nicht(alle)s weiß. auch in Mathe, aber mein Ehrgeiz ist noch so groß, dass ich gerne verstehen würde, was mein Sohnemann da (falsch) gemacht hat. Außerdem sollte ich das wohl auch mal gehabt haben, aber erinnere mich nicht mehr. Ärgerlich. Kann möglicherweise daran liegen, dass die praktische Anwendung dieser Begrifflichkeit mich eher selten berührt hat .
Zitat von Nisiboy im Beitrag #9Tut mir leid, aber ich werd' nicht klüger. .....Was ich gern wüsste, ist der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Terms“. .....
Moin,
ich mag Mathe auch nicht besonders, ich rechne lieber .
Ich versuchs mal: Der Name des Terms ist z.B. die Summe und die Rechenart (Addition) ist das Verfahren, was angewendet werden muß, wenn man den Term lösen will.
Aber will man das ? Darf man überhaupt einen Term einfach auflösen, sind wir moralisch dazu berechtigt? Haben Terme nicht auch eine Seele, die es zu erhalten gilt ?
Das sind alles so fragen, die man mal vorher stellen sollte . . . .
Naja, bei Deinen Beispielen handelt es sich doch um einfachste Formen, bei denen Du klar sagen kannst: Das ist eine Summe. Der Term (2+3)^2 ist und bleibt ein Term. Mit mehreren Rechenarten und Namen des Term. Jetzt wird es da schon schwieriger mit dem Namen... Der Term ist also ein Oberbegriff den Ausdruck mit Variablen, mit Verknüpfungen und... wie schrub der Ralph das so schön da oben???
Zitat von Nisiboy im Beitrag #9Was ich gern wüsste, ist der Unterschied zwischen „Rechenart“ und „Name des Terms“.
"Rechenart" hängt allein ab vom Operator (Rechenvorschrift), also '+', '-', 'x', ':', also was mit den Operanden zu tun ist, um den Term zu auszuwerten, d.h. das Ergebnis zu berechnen. "Name des Terms" bezeichnet die Operanden (die Größen, mit denen gerechnet wird) zusammen mit dem Operator.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.