Aber mal in echt jetzt. Der Trick mit dem Herd klappt nur, weil die Temperaturunterschiede extrem sind. Seitlich des Herdes wird die Luft quasi angesaugt und steigt nach oben. So wird der Papierflieger immer wieder um die Mitte zentriert.
Das - und hier werden mit alle Modellflieger und Segelflieger und Drachenflieger und Gleitschirmflieger spontan Recht geben - ist in der freien Natur total anders, eher gesagt, alles andere, als leicht.
Die aufsteigende Kernströmung erwischt nämlich die innere Tragfläche zuerst und bringt das Flugzeug wieder aus der Kurvenschräglage. Der Pilot muß also genau hinschauen und den scheinbaren Eigenlenkbewegungen des Flugzeuges genau entgegenwirken. Erst wenn er das richtig drauf hat, wird er mit passablem Steigen in der Thermik belohnt.
Beim großen Flugzeug ist es ein wenig einfacher, weil man sofort im Hintern spürt, daß einem jemand an der Tragfläche zuppelt. Und sofort genau in diese Richtung einkurven und den Thermikschlauch suchen - das ist die Aufgabe und der Fun!
Wenn man das ein wenig hinkriegt und nach mehreren Voll- oder Eierkreisen die Welt so langsam aus einer anderen Perspektive sieht, weil man nämlich Höhe gewinnt - dann kann schon mal sowas wie Euphorie aufkommen und man versteht, daß die Vögel auch ihren Spaß daran haben.
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Vielleicht ist sowas für "Nur-Motorradfahrer" einfach zu hoch ?
Für den Fall daß das ganze kein Fake ist: so ein Papierflugzeug fliegt doch immer "bergab" ... wenn die "Aufstiegsrate" der Warmluft nun exakt der "Sinkrate" des Papierfliegers entspricht könnte das tatsächlich so klappen?!