muß hier nochmal was loswerden bezüglich de GPZ Bremsbeläge... die neuen Bremsbelägen brauchten ungefähr 500 km um angemessen zu funktionieren ... ganz schlimm war es bei Regen da war fast keine Bremswirkung trotz vollem Zug vorhanden .. ist das normal ??? War am Anfang schon ziemlich gruselig mittlerweile bremst sie super ... woran kann diese lange Einbremsphase gelegen haben oder ist das typisch für die GPZ Beläge ?
Das kommt mir jetzt aber sehr komisch vor. Dass neue Bremsbeläge auf alter Scheibe für ein paar wenige Bremsvorgänge nicht die optimale Leistung bringen, ist durchaus möglich, aber dann sollte es schon gut funktionieren, und auch bei Regen, zumal du da ja ohnehin sicher vorsichtiger bremst. An den GPZ-Belägen an sich liegt das sicher nicht. Ist da Öl oder Fett auf die Beläge gekommen?
Ich habe vor ca. 10 Tagen auch 'ne Stahlflex und GPZ-Beläge an die Vorderbremse gebastelt. Ich habe danach nicht so genau auf die km geachtet, aber bei den ersten 2 bis 3 Fahrten, von Kaff zu Kaff, also höchstens 60 bis 70km, da dachte ich mir auch: "Wie....das ist alles, ich merke ja kaum einen Unterschied". Aber mittlerweile habe ich tatsächlich den Eindruck, daß die Bremse spürbar deutlicher zupackt als mit der Werksausstattung.
Wobei ich auch nicht den psychologischen Aspekt ausblenden kann. Nachdem ich an der Bremse rumgefuhrwerkt habe, mußte ich anschließend erst mal Vertrauen für die neue Angelegenheit entwickeln. Ich war mir zwar schon absolut sicher alles genauestens richtig gemacht zu haben, trotzdem war es erst mal ein kurzer Prozess, ein selbstverständliches Vertrauen für die Bremsanlage zu haben. Vielleicht bremst man deshalb auch erst mal ein wenig sachter und frühzeitiger und spürt somit nicht den eigentlich deutlich besseren Druckpunkt der Stahlflex/GPZ-Beläge Kombination !?
Zitat von Falcone im Beitrag #4Ah, verstehe. ..... Vorsicht, beim Pumpen kann sie nach oben spritzen. .....
Kann nicht nur, sondern Sie tut es auch. Ein Kollege der u.A. zeigte wie die Bremsklötze gewechselt werden, war sehr überrascht, wie weit Bremsflüssigkeit spritzen kann.