Moin zusammen, Die Skala an der Schwinge hinten (damit das Hinterrad gerade sitzt) kann ich sehr schlecht erkennen. Dazu hätt* ich aber mal ne (vielleicht ja übertrieben vorsichtige) Frage: Ist diese Einteilung rechts und links gleich? D.h. wenn die sichtbare Länge der Spannschrauben rechts und links gleich ist, dann sitzt das Rad gerade?
so halbwegs. Wenn Du Dich hinter der W in einigem Abstand auf den Bauch wirfst und mal drüber schaust, siehst Du schon, ob das Rad gerade ist. So genau, wie man das einstellen kann, sind die Straßen gar nicht gebaut.
Die Einteilungen bzw. Markierungen funktionieren doch prima. Man sollte sie auch nutzen, sie sind genauer als manch andere Hilfsmittel. Eine gute Lampe und die Lesebrille nehmen! Oder die Striche durch drüberreiben von etwas weißer Farbe besser sichtbar machen.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Die Einteilungen bzw. Markierungen funktionieren doch prima. Man sollte sie auch nutzen, sie sind genauer als manch andere Hilfsmittel. Eine gute Lampe und die Lesebrille nehmen! Oder die Striche durch drüberreiben von etwas weißer Farbe besser sichtbar machen.
Genauer geht es natürlich mit einem Laser.
Oh man, das wird wieder teuer. Erst in den Lampenladen, später zum Lackierer, dann zum Augenarzt und letztendlich zum Optiker.
Aber auf der anderen Seite: Wie oft baut der durchschnittliche W-fahrer selbst sein Hinterrad aus und muss danach die Kette justieren? Muss die Kette gespannt werden, so reicht es, auf beiden Seiten die Stellschrauben genau um die gleichen Umdrehungen herauszudrehen.
Ich habe so ein Teil noch nie benutzt, ist aber sicher am professionellsten. Wie sieht es denn anschließend mit der Übereinstimmung der Schwingenmarkierungen aus. Passt das dann auch noch? Würde mich mal interessieren, wie genau diese Markierungen eigentlich sind. Nach Augenmaßprüfung sind sie zumindest hinreichend genau ...
Zitat von Falcone im Beitrag #10Die sind nicht nur hinreichend genau, die sind sogar sehr genau. Insofern erübrigt sich eigentlich die Anschaffung des Lasers.
Nicht ganz! Damit lässt sich an langen dunklen Wintertagen vortrefflich die Katze ärgern...
Zitat von Falcone im Beitrag #10Die sind nicht nur hinreichend genau, die sind sogar sehr genau. Insofern erübrigt sich eigentlich die Anschaffung des Lasers.
Nicht ganz! Damit lässt sich an langen dunklen Wintertagen vortrefflich die Katze ärgern...
das geht aber auch mit nem Laserpointer für nen groschenmarkachzig
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA