Zitat von PeWe im Beitrag #18In der Tiefgarage sind mir vor allem die Ölflecken aufgefallen....
Des is kein Öl. Des is Kühlmittel, das jahrelang aus der (mittlerweile sanierten) Wasserpumpe vom Passat rausgesabbert war. Man sollt' nicht glauben, wie lange das braucht, bis es verdunstet und/oder in den Beton eingezogen ist
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Nach nunmehr 5 Jahren hat das Ding sein Leben ausgehaucht...
...dachte ich, nachdem es nach immer schlimmer werdendem Geflacker gar nicht mehr leuchten wollte. Ich hab's dann mal aufgeschraubt, der Verdächtige schien der Einschalter zu sein, und ich besorgte mir Ersatz (beim Conrad). Als ich den Schalter ausbaute, sah ich es schon: das war ein Typ mit Flachsteckfahnen, aber der Kuli, der den Strahler zusammengebaut hatte, hat die Kabel einfach an die Steckfahnen angelötet, und dabei erstens das thermoplastische Schaltergehäuse angeschmolzen, und zweitens (was ich nachher beim neugierigen Zerlegen des Schalters sah) Lötflußmittel, also Kolophonium, in den Schalter gebracht, welches auf den Kontaktstellen zu finden war.
Neuen Schalter - MIT LÖTANSCHLÜSSEN - eingebaut, und es leuchtet wieder. Kleine Ursache, große Freude Dieter (dem Physikör ist nichts zu schwör )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.