Zitat von Caboose im Beitrag #15Aber 8 Liter? Na gut, bei Dauervollgas mag das vielleicht hinkommen.
Arbeit ist Kraft mal Weg. Da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, nimmt der Energiebedarf pro Strecke daher ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Dass es nicht noch viel mehr als 8 Liter sind, liegt allein daran, dass man in den seltensten Fällen eine ganze Tankfüllung mit Dauervollgas verheizt.
Zitat von Serpel im Beitrag #16...Arbeit ist Kraft mal Weg. Da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, nimmt der Energiebedarf pro Strecke daher ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit zu...
sprich mehr Leistung fordert mehr Sprit, oder so. Wurde mir gestern auf der Schottenringanreise mal wieder drastisch vor Augen geführt, die A 45 mutierte jenseits 200 zu einer respektablen Achterbahn, die Momentanverbrauchsanzeige ging gegen 18 - 20 L/100 km und die Reichweite sank dermaßen dramatisch, dass ich es ab halber Strecke bei moderaterem Tempo bewenden ließ
Axel, selbst mein Pkw kommt nicht auf solch dramatische Werte
Zitat von Brauchi im Beitrag #19@Serpel - Was nimmt eigentlich die RR im "underflying enemy radar modus"? (so als moderner motor mal im vergleich)
Das erste Motorrad, das ich ums Verrecken nicht unter 5 Liter kriege. Andererseits ist man mit <6 l/100 km auf der LS schon sehr gut dabei. Aber wie gesagt, auf der Bahn mit Durchschnitten >200 km/h zieht das Ding an wie ne Kreiselpumpe ...
Zitat von Serpel im Beitrag #18... Der fährt vermutlich auch nicht so schnell.
nicht ganz, aber der zieht sich bei echten 200 mal gerade 16 L (Diesel) rein, danach wird's weniger, der Abregelung sei Dank . Der cw-Wert der kV muß wohl unterirdisch sein, A ist ja wohl eher klein.
Zitat danach wird's weniger, der Abregelung sei Dank
Zitat Der cw-Wert der kV muß wohl unterirdisch sein, A ist ja wohl eher klein.
An dem kann’s nicht liegen, da die beiden Größen (Luftwiderstandsbeiwert cw und Stirnfläche A) unabhängig von der Geschwindigkeit sind. Muss am Motor und seiner Steuerung selbst liegen.
Zitat von Serpel im Beitrag #22... An dem kann’s nicht liegen, da die beiden Größen (Luftwiderstandsbeiwert cw und Stirnfläche A) unabhängig von der Geschwindigkeit sind.
also, wenn ich das früher mal richtig verstanden habe, dann ist das Produkt aus cw und A maßgeblich für den Gesamt(luft)widerstand; der muß wohl größer oder gleich/ähnlich wie beim Auto sein, und da die (Moppedquerschnitt) Fläche (incl. mir) sicherlich kleiner ist, bleibt nur noch ein größeres cw, oder versteh ich das falsch???
Zitat von smiler im Beitrag #24...menschenskind könnt ihr pappnasen nicht EINMAL so einen beitrag in ruhe lassen....geht einfach nicht oddder
hast ja recht, ich bin nur davon ausgegangen, dass die ursprüngliche Bastelei (sofern man das sagen darf, ich find's eher professionell), abgehakt war. Spätestens, als die Frage nach dem Verbrauch kam