Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 958 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.735

18.07.2013 11:35
Elektrofrage Antworten

Hi allwissendes Forum,

in unserem Garten haben wir ein Stromaggregat installiert. Ich habe ein Kabel fest verlegt um nicht jedesmal die Kabeltrommel bemühen zu müssen.
Jetzt möchte ich dem Aggregat einen Erdspieß verpassen, das Teil hat auch einen speziellen Anschluß für eine Erde.
Meine Frage ist jetzt, muß ich den Erdspieß zwingend an diesen Anschluß anschließen oder kann ich auch an die Erde der fest verlegten Leitung gehen?

Danke schomma.

Maggi

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.07.2013 12:06
#2 RE: Elektrofrage Antworten

Unterschiede sind vermutlich eher in der dritten Dezimalstelle - aber wenn es da ist will es im Brutzelfall der Versicherungsbandit angeschlossen gehabt worden gesehen sein gesehen gewissen gewollt haben.
Bei trockenem Boden und kurzem Spieß bringt der Spieß eh nix, aber ist halt amtlich.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

18.07.2013 12:15
#3 RE: Elektrofrage Antworten

Es geht mir nicht um amtlich, wir wollen da mit unserer Band drüber spielen und ich möchte nicht unbedingt einen Stromschlag über meine Klampfe bekommen, der Bassist sieht das wahrscheinlich ähnlich.
Wie lang sollte der Erdspieß denn sein, damit er was bringt?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

18.07.2013 12:22
#4 RE: Elektrofrage Antworten

Der Erdspieß bei der BW fürn Moppel war über 1,50m lang und konisch. Der wurde eingedreht. Dann mit zwei "Hilfsspießen" der Erdungswiderstand gemessen. Das war in der Ausbildung fürn RiFu. Wir haben den Aufwand nie betrieben und bei schlechten Werten einfach draufgep...t.
War aber nicht mein Baustelle da Kraftfahrer. Die Fundamenterder beim Bau sind aber auch locker in der Liga eher größer. Kannst du dich nicht einfach unten mit auf die Sammelschiene legen?
Grüße
Werner

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.07.2013 12:23
#5 RE: Elektrofrage Antworten

Moin,

schließ es an Erde des Hauses. Da haste was! Im Zweifel läßt Du nochmal den Elektritrik messen. Der Erdspieß muß, damit er die korrekte Relevanz bekommt, auch gemessen werden. Dann lieber gleich richtig Erde.

Der Spieß ist ja dazu da, daß Du draußen auf weiter Flur, far away from home, auch irgendwas machen kannst, wo halt keine Erdung ist.

So richtig blöde ist nur, wenn man am Haus ein grüngelbes Kabel hat, dieses aber nirgendwo richtig hinführt. Auch sowas hat Wännä schon gesehen und geändert. Kann jahrzehntelang gut gehen . . . . muß aber nicht.


Wieviel Spannung kriegt den so eine Klampfe? Ich dachte immer, die hätten nur Fühlspannung Hängen die an 220 Volt ?


Gruß

Wännä

Edit sagt: oder draufpinkeln geht natürlich auch

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

18.07.2013 12:34
#6 RE: Elektrofrage Antworten

Zitat
schließ es an Erde des Hauses.


Da ist gar kein Haus, der Garten liegt in der Pampa ohne Wasser, Strom oder sonstige zivilisatorische Errungenschaften.

Zitat
Der Spieß ist ja dazu da, daß Du draußen auf weiter Flur, far away from home, auch irgendwas machen kannst, wo halt keine Erdung ist.


Das ist der Plan!

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

18.07.2013 12:36
#7 RE: Elektrofrage Antworten

Guggs du:
http://www.notfunk-nrw.org/index.php?opt...markt&Itemid=66

Zitat
sonstige zivilisatorische Errungenschaften


Dann Tonflöten benutzen, die brauchen auch keine Erde - außer für den Ton.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Emma Offline



Beiträge: 220

18.07.2013 13:13
#8 RE: Elektrofrage Antworten

Ich habe an meinem Aggregat einen Erdspiess aus Edelstahlblech 2,5mm.
1 Meter lang, als Winkel 30x30mm abgebogen.
Vorne angespitzt mit steilem Winkel. Am Ende eine Platte draufgepunktet zum reinklopfen.
Angeschlossen habe ich ein 6qmm Kabel grün-gelb flexibel.
Empfehlenswert ist sicherlich ein Fehlerstromschalter.

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

18.07.2013 13:15
#9 RE: Elektrofrage Antworten

Als Personenschutz dann bitter aber 10mA. Aber der ist nicht billig.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

18.07.2013 13:17
#10 RE: Elektrofrage Antworten

Danke, Emma, das hilft doch schonmal weiter.

Bleibt noch die Frage offen, wo ich die Erde anschließe, direkt am Aggregat oder geht auch am Kabel, das in's Aggregat gestöpselt wird?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

18.07.2013 13:25
#11 RE: Elektrofrage Antworten

Immer am Erzeuger, auch wenn ich nicht Emma bin.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.584

18.07.2013 13:33
#12 RE: Elektrofrage Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #3
...wir wollen da mit unserer Band drüber spielen...


Jazz?
Ist o.k., da kriegt auch keiner mit, wenn Du mal daneben greifst...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

18.07.2013 13:57
#13 RE: Elektrofrage Antworten

Kommt drauf an wer daneben steht....

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

18.07.2013 13:58
#14 RE: Elektrofrage Antworten

Zitat von Turtle
Immer am Erzeuger, auch wenn ich nicht Emma bin.


Die Frage war ja auch an die Allgemeinheit gerichtet, danke Werner!

Zitat von H-P
Jazz?


Nee, kann ich gar nicht spielen, nur hören.
Wir spielen Vierviertelnullachtfuffzehnlalla, also wäre das doch was für Dich.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

18.07.2013 14:15
#15 RE: Elektrofrage Antworten

Also 25 Tacken für so einen Erdspieß find ich aber schon ein Wort... Das müßte doch auch so ein Erd-Anker für Gartenzaunpfosten tun, die Biester sind 75 cm lang und die haust du mit nem Holz inne Erde. Kosten so 8 € und leiten auch prima... Iss jetzz nich professionell aber zweckdienlich. Habbich glaub ich noch im Keller rumfliegen!

Ich hab das damals an der Schule im Mukkeunterricht mal gesehen, dass so eine Klampfe unter Strom hing. Wir haben uns gewundert, was der Kumpel da für's schrägen Akkord so laut absondert. Der Schrei dazu war schon zackig...

Gruß
Bernd

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz