in unserem Garten haben wir ein Stromaggregat installiert. Ich habe ein Kabel fest verlegt um nicht jedesmal die Kabeltrommel bemühen zu müssen. Jetzt möchte ich dem Aggregat einen Erdspieß verpassen, das Teil hat auch einen speziellen Anschluß für eine Erde. Meine Frage ist jetzt, muß ich den Erdspieß zwingend an diesen Anschluß anschließen oder kann ich auch an die Erde der fest verlegten Leitung gehen?
Danke schomma.
Maggi
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Unterschiede sind vermutlich eher in der dritten Dezimalstelle - aber wenn es da ist will es im Brutzelfall der Versicherungsbandit angeschlossen gehabt worden gesehen sein gesehen gewissen gewollt haben. Bei trockenem Boden und kurzem Spieß bringt der Spieß eh nix, aber ist halt amtlich.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Es geht mir nicht um amtlich, wir wollen da mit unserer Band drüber spielen und ich möchte nicht unbedingt einen Stromschlag über meine Klampfe bekommen, der Bassist sieht das wahrscheinlich ähnlich. Wie lang sollte der Erdspieß denn sein, damit er was bringt?
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Der Erdspieß bei der BW fürn Moppel war über 1,50m lang und konisch. Der wurde eingedreht. Dann mit zwei "Hilfsspießen" der Erdungswiderstand gemessen. Das war in der Ausbildung fürn RiFu. Wir haben den Aufwand nie betrieben und bei schlechten Werten einfach draufgep...t. War aber nicht mein Baustelle da Kraftfahrer. Die Fundamenterder beim Bau sind aber auch locker in der Liga eher größer. Kannst du dich nicht einfach unten mit auf die Sammelschiene legen? Grüße Werner
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?
schließ es an Erde des Hauses. Da haste was! Im Zweifel läßt Du nochmal den Elektritrik messen. Der Erdspieß muß, damit er die korrekte Relevanz bekommt, auch gemessen werden. Dann lieber gleich richtig Erde.
Der Spieß ist ja dazu da, daß Du draußen auf weiter Flur, far away from home, auch irgendwas machen kannst, wo halt keine Erdung ist.
So richtig blöde ist nur, wenn man am Haus ein grüngelbes Kabel hat, dieses aber nirgendwo richtig hinführt. Auch sowas hat Wännä schon gesehen und geändert. Kann jahrzehntelang gut gehen . . . . muß aber nicht.
Wieviel Spannung kriegt den so eine Klampfe? Ich dachte immer, die hätten nur Fühlspannung Hängen die an 220 Volt ?
Ich habe an meinem Aggregat einen Erdspiess aus Edelstahlblech 2,5mm. 1 Meter lang, als Winkel 30x30mm abgebogen. Vorne angespitzt mit steilem Winkel. Am Ende eine Platte draufgepunktet zum reinklopfen. Angeschlossen habe ich ein 6qmm Kabel grün-gelb flexibel. Empfehlenswert ist sicherlich ein Fehlerstromschalter.
Also 25 Tacken für so einen Erdspieß find ich aber schon ein Wort... Das müßte doch auch so ein Erd-Anker für Gartenzaunpfosten tun, die Biester sind 75 cm lang und die haust du mit nem Holz inne Erde. Kosten so 8 € und leiten auch prima... Iss jetzz nich professionell aber zweckdienlich. Habbich glaub ich noch im Keller rumfliegen!
Ich hab das damals an der Schule im Mukkeunterricht mal gesehen, dass so eine Klampfe unter Strom hing. Wir haben uns gewundert, was der Kumpel da für's schrägen Akkord so laut absondert. Der Schrei dazu war schon zackig...