...und um das Kopfkino der betagten Herren gleich wieder auszuschalten: Es geht um eine Motorrad-Lederjacke. Als jahrelanger Textilfahrer habe ich so meine Erfahrung mit dem Entfernen von Insektenleichen von der Funktionskleidung: 1. Harte Bürste 2. Gescheite Regenfahrt 3. Waschmaschine Wie mache ich das bei meiner Lederjacke? Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Trophäen, aber sie nehmen langsam überhand. Punkt 3 will ich der Jacke nicht antun. Punkt zwei will ich mir in der Jacke steckend nicht antun und bei Punkt 1 bin ich mir nicht so sicher.
Was tun? Feuchtes Microfasertuch und viel Geduld?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Zitat von Dünnling im Beitrag #1...und um das Kopfkino der betagten Herren gleich wieder auszuschalten: Es geht um eine Motorrad-Lederjacke. Als jahrelanger Textilfahrer habe ich so meine Erfahrung mit dem Entfernen von Insektenleichen von der Funktionskleidung: 1. Harte Bürste bloß nicht! 2. Gescheite Regenfahrt eher suboptimal 3. Waschmaschine ganz und gar nicht
Meine Kombi ist inzwischen 12 Jahre alt und sieht noch ganz ordentlich aus, bis auf einen abgebrochenen Ärmelzipper (erstzt durch wahlweise Büroklammer oder Schlüsselring). Richtig gepflegt, bis auf einmal im Jahr dünn fetten und nach einer Nacht einziehen lassen mit weichem Tuch drüber reiben, habe ich sie bisher nicht, geschweige denn mit irgendetwas gesäubert. Vermutlich "rubbelt" sich der ganze Insektenkram irgendwie ab, wenn ich im Regen mit Überzieher fahre, also eigentlich von selbst. Und schwarz isse immer noch
Zitat von Maggi im Beitrag #3Vielleicht kann man unterstützend auch Lederseife einsetzen und danach wieder schön einfetten.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass Lederseife bereits rückfettend ist. Die letzte Lederseife hab ich vor mehr als 50 Jahren benutzt - im Reitstall.
Lederseife, jedenfalls gute, enthält Glyzerin. Das pflegt und hält Leder geschmeidig. Ich mache meine Klamotten im Herbst damit sauber, trocknen lassen (nicht in der Sonne) und dann S100 Lederpflege aus der Sprühdose, aber das matte, sonst siehste aus wie ne Speckschwarte. Die Sachen bekommst Du im Fachgeschäft für Reiter.
Also nix Lederreiniger. SATTELSEIFE muß es sein. Die gelbe mit dem Bergsteiger drauf. Mit Schwamm leicht einreiben. Feucht abwischen. Geht zur Not auch mit angezogener Jacke. Für den Perfektionisten: Jacke ausziehen, komplett einseifen (nur ein bisschen Schaum!) Trocknen lassen. Mit Lederfett nachfetten. Dann halten die Klamotten auch jahrelang und trotzen Regen wie auch Insektenattacken - oder einfach wie Axel machen ....