Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

16.07.2013 17:06
Lederpflege Antworten

...und um das Kopfkino der betagten Herren gleich wieder auszuschalten: Es geht um eine Motorrad-Lederjacke.
Als jahrelanger Textilfahrer habe ich so meine Erfahrung mit dem Entfernen von Insektenleichen von der Funktionskleidung:
1. Harte Bürste
2. Gescheite Regenfahrt
3. Waschmaschine
Wie mache ich das bei meiner Lederjacke? Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Trophäen, aber sie nehmen langsam überhand. Punkt 3 will ich der Jacke nicht antun. Punkt zwei will ich mir in der Jacke steckend nicht antun und bei Punkt 1 bin ich mir nicht so sicher.

Was tun? Feuchtes Microfasertuch und viel Geduld?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Soulie Online




Beiträge: 29.398

16.07.2013 17:08
#2 RE: Lederpflege Antworten

Jepp!
Feuchtes Tuch!
Sooo viel Geduld brauchst du nicht mal.

Maggi Offline




Beiträge: 47.583

16.07.2013 17:24
#3 RE: Lederpflege Antworten

Vielleicht kann man unterstützend auch Lederseife einsetzen und danach wieder schön einfetten.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

16.07.2013 17:30
#4 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von Dünnling im Beitrag #1
...und um das Kopfkino der betagten Herren gleich wieder auszuschalten: Es geht um eine Motorrad-Lederjacke.
Als jahrelanger Textilfahrer habe ich so meine Erfahrung mit dem Entfernen von Insektenleichen von der Funktionskleidung:
1. Harte Bürste bloß nicht!
2. Gescheite Regenfahrt eher suboptimal
3. Waschmaschine ganz und gar nicht




Meine Kombi ist inzwischen 12 Jahre alt und sieht noch ganz ordentlich aus, bis auf einen abgebrochenen Ärmelzipper (erstzt durch wahlweise Büroklammer oder Schlüsselring). Richtig gepflegt, bis auf einmal im Jahr dünn fetten und nach einer Nacht einziehen lassen mit weichem Tuch drüber reiben, habe ich sie bisher nicht, geschweige denn mit irgendetwas gesäubert. Vermutlich "rubbelt" sich der ganze Insektenkram irgendwie ab, wenn ich im Regen mit Überzieher fahre, also eigentlich von selbst. Und schwarz isse immer noch

Axel

-

Soulie Online




Beiträge: 29.398

16.07.2013 17:34
#5 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #3
Vielleicht kann man unterstützend auch Lederseife einsetzen und danach wieder schön einfetten.

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass Lederseife bereits rückfettend ist.
Die letzte Lederseife hab ich vor mehr als 50 Jahren benutzt - im Reitstall.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.07.2013 17:55
#6 RE: Lederpflege Antworten

Lederseife, jedenfalls gute, enthält Glyzerin. Das pflegt und hält Leder geschmeidig.
Ich mache meine Klamotten im Herbst damit sauber, trocknen lassen (nicht in der Sonne) und dann S100 Lederpflege aus der Sprühdose, aber das matte, sonst siehste aus wie ne Speckschwarte.
Die Sachen bekommst Du im Fachgeschäft für Reiter.

Age is of no importance unless you are a cheese

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

16.07.2013 22:33
#7 RE: Lederpflege Antworten

Es gibt Lederreiniger ... und danach Lederfett. Das war's dann auch schon.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

16.07.2013 22:45
#8 RE: Lederpflege Antworten

Also nix Lederreiniger. SATTELSEIFE muß es sein. Die gelbe mit dem Bergsteiger drauf. Mit Schwamm leicht einreiben. Feucht abwischen. Geht zur Not auch mit angezogener Jacke. Für den Perfektionisten: Jacke ausziehen, komplett einseifen (nur ein bisschen Schaum!) Trocknen lassen. Mit Lederfett nachfetten. Dann halten die Klamotten auch jahrelang und trotzen Regen wie auch Insektenattacken - oder einfach wie Axel machen ....

Buggy Offline




Beiträge: 20.344

16.07.2013 22:50
#9 RE: Lederpflege Antworten

Mit feuchtem Tuch abreiben.Und einmal im Jahr mit Lederfett pflegen.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

17.07.2013 09:10
#10 RE: Lederpflege Antworten

Zitat
Mit feuchtem Tuch abreiben.Und einmal im Jahr mit Lederfett pflegen.



So mache ich das auch.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2013 09:29
#11 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von Turtle

Zitat
Mit feuchtem Tuch abreiben.Und einmal im Jahr mit Lederfett pflegen.


So mache ich das auch.



Jaja, das Leben kann so einfach sein ...

... piko mit all-in-one microfasertuch

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

17.07.2013 09:34
#12 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von piko im Beitrag #11
all-in-one microfasertuch


Eine Seite fettig, die andere feucht?

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

17.07.2013 09:37
#13 RE: Lederpflege Antworten

Zitat
Eine Seite fettig, die andere feucht?


Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2013 09:38
#14 RE: Lederpflege Antworten

Wenn eine getragene und verdreckte Lederkombi noch (rück-)fettet, dann hat man irgendwas was falsch gemacht ...

... beidseitig fettfreie feuchte grüße ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

17.07.2013 09:42
#15 RE: Lederpflege Antworten

Zitat
dann hat man irgendwas was falsch gemacht ...



Dann mach ich was falsch. Meine Seitendeckel sind immer wieder fettig/wachsig wenn ich gefahren bin. Vielleicht mache ich zu viele drauf...

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz