Mir ist in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Sicherung für die Blinker durchgebrannt. Mal hat es 10 Minuten gehalten, mal ein paar Tage. Meistens bei Feuchtigkeit. Beim W-Treffen war ich sogar blinkerlos. Spezies gefragt: Kurzer/Scheuerstelle im Kabelbaum. Der Carlos hat alles durchgemessen, konnte nichts finden. Evtl. das Blinkrelais. Habs also jetzt für die FR-Tour von meiner Zweit-W eingebaut. Aber bei der Zweit-W funktioniert das Relais anstandslos. Also alles wieder sauber gemacht, tote Fliegen aus der Schaltarmatur beseitigt und wieder zusammengebaut.
Und jetzt: die 2500 km bei Regen, Nebel, brütender Sonne => NIX. Keine einzige weitere Sicherung hat es gerissen. Mit großer Wahrscheinlichkeit war es die Fliegenmumie, die über den beiden Kontakten lag und sich bei Nässe schön vollgesaugt hat. Mist Drecksviech.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Wenn du den Fehler benennst und gleich selbst behebst, auch wenn ich deine Meinung über die Fliege nicht teile, bin ich völlig zufrieden und lasse das Beißholz neben dem Bildschirm liegen
ich wär mir da nicht so sicher. dieses problem kommt mir sehr bekannt vor. ich habe den fehler auch noch nicht gefunden und momentan tut es wieder wie es soll. alles mögliche schon rumgewechselt und auseinander gebaut. mal hält es 3000km und dann bämm fängt die SCH... wieder von vorne an.
Ja, das sehe ich auch so. Steuerkopfbereich unter dem Tank oder im Schalter selbst sind die häufigsten Stellen, aber auch bei der Einführung in den Blinker am Blinkerhalter bei Nachrüstblinkern. Es ist halt schwer zu finden, denn wenn man das Kabel zum Messen anfasst, ist das Phänomen erst mal verschwunden.
Zitat von Skinny im Beitrag #1Mit großer Wahrscheinlichkeit war es die Fliegenmumie, die über den beiden Kontakten lag und sich bei Nässe schön vollgesaugt hat.
Wieso??? schließ doch mal zwei der drei Kontakte kurz und blinke dann. Ich bin sicher, daß reißt die Sicherung.
Und der restliche Kabelstrang unter dem Tank z.B. ist vollverkleidet. Wenn sich da was durchgescheuert haben sollte, müßten von außen irgendwelche Abnutzungsspuren erkennbar sein. Also laßt mir meine Fliege!!! Ich finde die Erklärung saugut.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!