die We bleibt mir nun doch erhalten. Wenn, dann kommt die F800 zusätzlich
Seit einigen km vernehme ich hin und wieder ein seltsames Geräusch aus Nähe Lima. Es ist unabhängig von Drehzahl, Termperatur oder Gang/Leerlauf. Nachdem ich dies Geräusch heute Ulf am Tele geschildert hatte, tippte der ganz vorsichtig auf den Anlasserfreilauf. Danke nochmal an dieser Stelle für den Telefonsupport. Heute nachmittag dann zu meiner Hondawerkstatt und auch die Tippen auf den Anlasserfreilauf. Die Werkstatt will mir (natürlich) einen neuen Anlasser verbauen und direkt alles zerlegen und reinigen wegen Späne und so. Ist das wirklich nötig? Kann man den Anlasser reparieren? Tut es ein gebrauchter? Bei Bruno Dötsch gibts auch einen "Blindstopfen" .... grübel.....
Zitat Heute nachmittag dann zu meiner Hondawerkstatt und auch die Tippen auf den Anlasserfreilauf. Die Werkstatt will mir (natürlich) einen neuen Anlasser verbauen und direkt alles zerlegen und reinigen wegen Späne und so. Ist das wirklich nötig? Kann man den Anlasser reparieren?
Zu dieser Werkstatt solltest du vielleicht besser nicht gehen? Der Anlasser und der Anlasserfreilauf sind völlig unterschiedliche Bauteile. Wenn der Anlasserfreilauf (im Motor, hinter der Lichtmaschine) kaputt ist, ist der Anlasser (hinter dem Zylinder, außen am Motor) gar nicht betroffen. Es können auch vom Anlasserfreilauf keine Späne in den Anlasser kommen. Wenn du den Blindstopfen verbauen willst, musst du trotzdem den Anlasserfreilauf ausbauen. Dann kannst du ihn auch gleich ersetzen. Sollte sich beim Öffnen des Motors herausstellen, das der Anlasserfreilauf-Schaden tatsächlich Späne verursacht hat, solltest du einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel vornehmen und auch die Ölwanne abschrauben und alles reinigen.
wie Falcone schon geschrieben hat, ist die Aussage der Werkstatt nicht richtig sinnvoll. Und die Diagnose ist sowieso noch nicht sicher. Ich würde den Deckel erstmal aufmachen und reinschauen (lassen), bevor ich Teile bestelle.