hallo, ich brauch wieder ein fahrzeug für die schreinerei. eigentlich wollte ich ja meine unrationale markenbindung an VW ausblenden aber nun schleich ich doch um einen T5 rum. 175 000 km . bj 2007 , normaler kombi mit ahk. motor wurde vor 50 000 km getauscht soll 10 000 € kosten.
soweit, so gut.
aber jetzt hör ich von allen seiten schauergeschichten über den T5 und das fazit : hol dir lieber wieder einen T4.
Hab als selbstständiger Schreiner 6 Jahre lang nen Opel Vivaro langer Radstand gefahren, sehr gute Erfahrungen gemacht. Verkauft hab ich Ihn als 9-sitzer wieder mit 150.000 km für 8000 € ! Top Zustand, da ich Ihn innen voll ausgekleidet hatte. Keine Handwerkerspuren ! Der Preisunterschied ist zwischen Opel und VW ist enorm. Auch Unterhaltmässig. 7 Liter Diesel verbrauch pro 100km bei meinem Opel inkl 400kg werkzeug !. 10000 € für einen Bus mit 175.000 km ? Mmmh fast schon zu viel, man weiß halt auch nicht wie er gefahren wurde, ob jeder Mitarbeiter gefahren ist, und wenn mal was defekt ist, greift man tief in die Tasche. Motor getauscht vor 50.000 km !! macht mich schon stutzig. viel Glück bei der Entscheidung, wenn Du Opel Vivaro Erfahrung von mir willst, steh ich Dir gern mit Rat zur seite :-) Übrigens hab ich persönlich 130.000 km in 6 Jahren draufgefahren, ohne nenenswerte Probleme.
Ich habe jahrelang VW-Nutzfahrzeuge verkauft, fahre einen T4 Multivan aus 1997 und werde diesen auch weiter fahren!
Die T5 der ersten Baujahre waren relativ problembehaftet. Nicht umsonst wurden die letzten Baujahre des T4 teilweise höher gehandelt als die ersten Modelle T5. Nun wird der T5 ja nun schon seit 2003 gebaut und VW ist dafür bekannt, Mängel in der laufenden Produktion auszumerzen. Ich hätte generell keine Probleme einen 2007er mit AT-Motor zu kaufen. Du solltest halt darauf achten, dass du eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie bekommst. Leider wirst du immer eine hohe Selbstbeteiligung in Kauf nehmen.
Neu ist halt immer besser aber auch teurer!
Gruß Thomas, der nie und nimmer so eine Rappelkiste wie den Vivaro fahren möchte...
Rappelkiste Vivaro ? Naja, wenn der Anschaffungspreis entscheidend ist, muss man halt Alternativen suchen, ausserdem als Handwerkerfahrzeug braucht man kein Prestige, da steht der Nutzwert im Vordergrund. Als Privatfahrzeug für Familie ist a T4 oder T5 schon was schönes. Hab auch 2 VW Buse im Freundeskreis die darauf schwören. Ich hab mei Rappelkiste liebgewonnen, war ein zuverlässiger Partner. Für 17.000 € hab ich nen Bus damals gekauft mit 23.000 km ! Nen VW Bus war 10.000 teurer als 9 sitzer mit der Laufleistung. :-)
Es gibt doch auch gute Busse, die nicht dauernd in der Werkstatt stehen
VW Preise, egal ob gebraucht oder Neu sind doch jenseits von gut und böse.
Motor getauscht vor 50.000 km !! macht mich schon stutzig
Die T5 der ersten Baujahre waren relativ problembehaftet.
ausserdem als Handwerkerfahrzeug braucht man kein Prestige,
o.k. das alles bestätigt mich darin es einmal mit einer anderen marke zu probieren.
wenn japaner, dann käm eigentlich nur der toyota hiace in frage.
meine beiden favoriten bis zu dieser stunde : opel vivaro ( dank an den fränkischen kollegen ) und renault trafic. ich war auch eben bei einem kollegen der den großen bruder zum trafic fährt und hab mir sagen lassen das ich ja als mitglied des bauernverbandes 35 % auf den neupreis bekomm
Habe den T5 in der Firma laufen. Caravelle, Sitze raus, als Transporter genutzt, wird gerade 3 Jahre alt.
Austattung im Wesentlichen: Langversion, 175 PS (Doppelturbo, wenn ich mich richtig erinnere), Allradantrieb mit Differenzialsperre, Anhängerkupplung. Dazu ein Haufen Elektroklimbim (Funkschlösser, Fensterheber, Computer, Tempomat, Klima und was weiß ich), den heute ja alle haben.
Der Wagen hat nun etwa 90 - 100000 abgespult, davon mindestens die Hälfte mit Hänger unter hoher Last auf Langstrecke.
Es gibt absolut keine gravierenden Probleme.
Der Kleinkram: Sicherung Scheibenwischer, Wischermotor auf Garantie. Bremsen hinten getauscht, Scheiben waren unschön, möglicherweise dem Hängerbetrieb geschuldet, Verschleißgrenzen aber nicht erreicht.
Positiv: Gute Verarbeitung und Wertigkeit, guter Komfort (allerdings spart man seit drei Jahren an der Lackierung, z.B. Motorhaube innen nicht mehr in Wagenfarbe, sondern schwarz).
Souverän, nein unübertroffen im Schnee durch langen Radstand und Allrad. Damit macht man alles platt, habe andere Vierrad gegen den Bus im Schneemist gefahren, da hat kein SUV den Anflug einer Chance.
Hohe Leistungsreserven auch bein hoher Last mit Hänger. Den Tempomaten braucht man nur, um nicht ständig im Punktebereich zu segeln (so 140 -150 mit dem 2 Tonner Hänger gehen schon mal aus Versehen).
Der Preis konnte damals über diverse Taschenspielertricks und Rabattte bei knapp über 40000 verhandelt werden.
Nachteilig im Alltag zweifellos der Verbrauch: Hohes Gewicht und Allrad fordern Futter: Bei verkehrsbehindernder Geizfahrt mit Ausrollern und Wanderdünentemperatment knapp über 8 Liter (ohne Hänger). Das ist aber realitätsfremd. Ohne Vollgas oder Ampelrennen geht es um die 10, wer sportlich ambitioniert ist, kann auch 12 durchjagen. Mit 2 Tonner Hänger Plane Spriegel für PKW Transport und 115 km/h Reisetempo müssen etwa 12 Liter kalkuliert werden.
Sehr positiv übrigens die werkseitig verbaute Anhängerkupplung. Diese ist mit der Fahrwerkselektronik gekoppelt und verhindert selbständig das beliebte Pendelschleudern: Schaukelt sich der Hänger auf, wird automatisch abgebremst, bis die Fuhre wieder stabil ist. (In besonderen Fällen verwende ich einen über 8 Meter langen Planenhäger, auf den 2 Kleinwagen geladen werden können. Die richtige Balance ist hier schwierig, Windschleppen der LKW geben beim Überholen dem Hänger Eigenlenkimpulse und wenn es dann gerade mit 110 halbrechts bergab geht, kann es schon mal unruhig werden und die Elektronik wecken...)
Vorher hatte ich mehrere Vito´s, würde aber den VW sofort wieder kaufen.
danke c4 für diese ausführung. mir schwirrt bald der kopf von den vielen eindrücken der letzten tage. war jetzt auf tuchfühlung mit dem ranault trafic und einem ford soundso. kann mich nicht erwärmen.
morgen droht ein ernster rückfall in alte verhaltensmuster : probefahrt mit dem oben erwähnten t5. ich ahne schlimmes...
eben doch wegen : Gute Verarbeitung und Wertigkeit, guter Komfort
danke auch für weiteres wasser auf meine mühlen :
Es gibt absolut keine gravierenden Probleme Souverän, nein unübertroffen im Schnee ( ich denke das "souverän" kann man auch bei dem kurzen radstand und ohne allrad sagen )
Zitat von Falcone im Beitrag #13... und den Rest richtet der Goldhändchen-Effekt.
Du meinst, ich hätte einfach nur Glück gehabt?
C4
Nein! Das glaube ich nicht. Wie schon erwähnt, hatten die T5 der ersten Baujahre Probleme. Das hat VW aber alles in den Griff bekommen. Die Bullis laufen inzwischen gut und ohne große Probleme. Und es gibt für die Teile immer wieder gutes Geld. Da kommt kein Mitwettbewerber mit!
Gruß Thomas mit 16 Jahre altem Bulli...
P.S.: haltet doch mal Ausschau nach einem +/- 16 Jahre alten Renault, Peugeot, Fiat...