Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Stern Offline



Beiträge: 2

08.06.2013 20:49
Glück gehabt ! Antworten

Hallo an alle,
habe lange, sehr lange hier nichts mehr geschrieben und damals auch noch unter einem anderen Nickname (Ötten).
Aber das hier muss ich einfach jetzt mal loswerden:
Hatte meine W vor etwa einem Monat in der Werkstatt: TÜV, neue Bremsbeläge und Reifen ( TTs ).Bei Regen abgeholt und vorsichtig nach hause geeiert, ab in die Garage.
Heute nun die erste Ausfahrt, der Blick auf den Tacho sagt mir: Fahr erst mal Tanken und nicht gleich raus auf die Landstraße.
Auf dem Weg dorthin ( ca. 1,5km) vernehm ich ein leichtes Scheppern, an der Tanke kurz geschaut, kein Stein oder ähnliches zu entdecken.
Nach kurzer Weiterfahrt ne Bodenwelle und ein ganz seltsames Geräusch vom Vorderrad. Der Zug am Bremsgriff bringt fast gar nichts, Gott sei Dank gibt es noch die Fußbremse, die mich zum Stehen bringt.
Da werden mir dann die Knie weich, als ich sehe, dass der Bremssattel nur noch an der unteren,halb rausgedrehten Schraube hängt, die obere hatte sich bereits verabschiedet!
Bin gespannt, was die Werkstatt am Montag zu ihrem Pfusch zu sagen hat.
Also: Kontrolliert regelmäßig die sicherheitsrelevanten Bauteile, auch, oder gerade wenn Ihr Euer Bike in der Werkstatt hattet.

Gruß Frank

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.06.2013 17:13
#2 RE: Glück gehabt ! Antworten

Sowas darf zwar nicht passieren ... aber es tut's halt gelegentlich ...

... du selbst bist übrigens auch nicht ganz unschuldig, denn lt. Kawa-W650-Handbuch/Fahrsicherheit/Tägliche Kontrollen auf S.46 sind vor jedem Fahrtantritt entsprechende "Sicherheitskontrollen" vorzunehmen, wo neben einer Sichtprüfung der Beleuchtungseinrichtungen insbesondere auch die Funktion der Bremsen überprüft werden sollte ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

09.06.2013 18:31
#3 RE: Glück gehabt ! Antworten

Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass da, wo Menschen arbeiten, auch Fehler gemacht werden. Aber das darf einfach nicht sein.
Ist der Mechanikus beim Anschrauben der Bremszangen abgelenkt worden? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum man die Schrauben nicht gleich, nachdem sie mit Schraubensicherung eingestrichen sind, fest zieht.
Und außerdem kann oder muss man sogar einfach noch mal all diese sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen vor der Auslieferung kontrollieren. Das ist nicht zu viel verlangt.

Bin auch mal gespannt, wie die Werkstatt reagiert, zumal du ja erst nach einem Monat vorstellig wirst.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.06.2013 19:42
#4 RE: Glück gehabt ! Antworten

einer der gründe warum ich die Bremsen immer selber mache, wenn es um den eigenen Hals geht passieren solche fehler nicht (oder man ist wenigstens selbern schuld )

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Biker Offline




Beiträge: 711

09.06.2013 20:08
#5 RE: Glück gehabt ! Antworten

Moin,

die Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit am Motorrad wechseln
ist schnell selbst gemacht.
Vorausgesetzt man hat nicht zufälliger Weise zwei linke Hände.

Es kommt aber, wie so oft im Leben auf die Feinheiten an.
z.B. Schrauben fixieren, Schrauben nicht versauen, zu fest oder nicht
fest genug anziehen.

Am besten eine Guzzi aus 5-ter Hand kaufen!
Da gibt's genügend Schraubersünden.

Grüße

Biker

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.06.2013 20:21
#6 RE: Glück gehabt ! Antworten

Zitat von Falcone
... warum man die Schrauben nicht gleich, nachdem sie mit Schraubensicherung eingestrichen sind, fest zieht.


Optimist ...

Ich meine übrigens auch, sowas dürfte nicht passieren ... tut's aber erfahrungsgemäß doch abundan. Wobei ich mir (fast)sicher bin, daß sowas niemand absichtlich tut ... von der weggelassenen Schraubensicherung mal abgesehen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

chiare Offline




Beiträge: 1.788

09.06.2013 21:01
#7 RE: Glück gehabt ! Antworten

Zitat von piko im Beitrag #2


... du selbst bist übrigens auch nicht ganz unschuldig, denn lt. Kawa-W650-Handbuch/Fahrsicherheit/Tägliche Kontrollen auf S.46 sind vor jedem Fahrtantritt entsprechende "Sicherheitskontrollen" vorzunehmen, wo neben einer Sichtprüfung der Beleuchtungseinrichtungen insbesondere auch die Funktion der Bremsen überprüft werden sollte ...

piko


Na klar, wenn ich aus einer (Fach)werkstatt komme, beherzige ich selbstverständlich sämtliche Kontrollen
Sicher nicht! Hast du das komplette Handbuch auswendig gelernt, piko?

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.06.2013 21:18
#8 RE: Glück gehabt ! Antworten

Zitat von chiare
Hast du das komplette Handbuch auswendig gelernt, piko?


Nicht nur das ... das Forum auch gleich noch ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Online



Beiträge: 33.230

09.06.2013 21:19
#9 RE: Glück gehabt ! Antworten

Wobei der eine oder andere nachsitzen musste!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

10.06.2013 07:59
#10 RE: Glück gehabt ! Antworten

Zitat
tut's aber erfahrungsgemäß doch abundan.



Ja, das ist wohl so.
Obwohl sich das vermeiden lässt. Eine probate Methode, wenn es etwas chaotisch in der Werkstatt zugeht: Auf jede Schraube, die bereits korrekt angezogen wurde, einen Punkt mit einem Filzstift machen. Dann hat man schnell überprüft, ob etwas noch nicht angezogen wurde.
(Alter Trick, aus dem Guzzi-Werk geklaut)

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

10.06.2013 08:02
#11 RE: Glück gehabt ! Antworten

ein anderes Mittel wäre jede Schraube die man angesetzt hat auch konseqent anzuziehen, egal ob jemand anruft oder nicht ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

10.06.2013 08:37
#12  Glück gehabt ! Antworten

tach

es gibt immer wen dem es passiert ist... beim einem freund war es die hintere momentabstützung
seiner gpz900... die werkstatt hat ohne mit der wimper zu zucken sämtliche aufgetretenen schäden
ersetzt, zumal sich der ganze apperat um fast 180grade gedreht hat, und gleich den bremsschlauch
mit abgerissen hat...

wenn ich das krad aus einer offiziellen werkstatt hole kontrolliere ich nie irgendwas nach

gas

mappen




pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.06.2013 11:31
#13 RE: Glück gehabt ! Antworten

Ja ja, Selberschrauben hat mehrere Vorteile ...



Turtle Offline




Beiträge: 15.055

10.06.2013 11:39
#14 RE: Glück gehabt ! Antworten

Schlimme Sache, das. Den Schrauber würde ich nicht mehr nehmen.
Mich wundert nur, dass hier keiner sagte; mit TTs drauf brauchts eh keine Bremse.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.06.2013 12:47
#15 RE: Glück gehabt ! Antworten

Murphy.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz