Ketten und Züge unter der Decke - alle Aale zentral im Torpedoraum stauen mag vielleicht ein bißchen unwuchtig sein. In Bremerhaven liegt auch so ein Ding am Museumskai - Besuch lohnt sich.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat Scheisse und dann Dienst in sonem Sarg... wochenlang, monatelang.
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines deutschen U-Bootsoldaten betrug im zweiten Weltkrieg etwa 3 Monate. Fast 90% der deutschen U-boot Fahrer sind nicht nach hause zurück gekehrt.
Es gab aber noch Leute, denen nicht so viel Zeit blieb. Ein Rotarmist hatte im Schnitt nur 4 Wochen zu leben.
das Boot ist genau das gleiche, was auch in dem Film "das Boot" gezeigt wurde. Sie haben nur die Abgaskanäle der Diesel teildemontiert, damit man sich nicht den Kopf stößt.
Ich fand alle Boote schaurig, besonders, wenn ich mir überlegt habe, daß man normal nicht durch eine Tür in der Bordwand da hinein gelangt, sondern alles durch diesen engen Turm steigen muß oder getragen werden muß, was auf son Boot rauf soll. Schon eine beklemmende Vorstellung, meine ich.
Wännä, dann zieh Dir mal zwei DVDs (oder noch schlimmer die Bücher) hintereinander rein. "Das Boot" und "Memphis Belle"...die Kinder die da verheizt wurden waren jünger als der durchschnittliche Nachwuchs der W Generation.
Edit sagt noch "Bomber" von Len Deighton.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Das sind treffende Worte, finde ich. Mann, Mann, Mann - haben wir 'n Glück, diese Zeiten nicht erlebt haben zu müssen. Da haben sie eine ganze Generation um alles beschissen, was sie hatte !