Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.363 mal aufgerufen
 Forumsmotorradmarkt
Seiten 1 | 2 | 3
ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.06.2013 20:24
#16 RE: Stoßdämpfer Antworten

Vielleicht ja auch gute Nachrichten, weil du ein wenig Geld sparen kannst ...

Bist du denn tatsächlich so unzufrieden mit den Originaldämpfern? Ich habe mir die Ikons seinerzeit gekauft, weil das nach Meinung einiger zu einem quasi neuen Motorrad führen sollte (). Tatsächlich ist es nicht so, dass die W sich danach so viel anders fährt. Im Soziusbetrieb mag das anders sein. Kann ich aber nicht beurteilen. Und was kommt dann als nächstes? Neue Schwinge? Neue Gabelbrücken? Neues Motorrad?

Auch der Gabelstabi bewirkt übrigens keine Wunderdinge ...

Vielleicht kannst du ja auch mal auf einer W mit anderen Federbeinen fahren und dann entscheiden.

Gruß
Robert

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

03.06.2013 20:33
#17 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat
Auch der Gabelstabi bewirkt übrigens keine Wunderdinge ...



verstehe ich nicht !!
bei mir war das ein Unterschied wie schwarz und weiß !!!
bin aber an dem Tag wo ich das Teil montiert habe
vorher ohne und anschließend mit Stabi exakt die gleiche Runde gefahren...
steil bergab mit heftigen Brems und Lenkmanövern
da merkste schon was !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.06.2013 20:38
#18 RE: Stoßdämpfer Antworten

Es gibt eine ganz schön Qualtitätsspanne bei den Originaldämpfern. Ich habe welche erlebt, die gautschen rum und andere, die sind ganz passabel. Und nicht das Alter war da ausschlaggebend.
Das Alter spielt aber auch an sich noch eine Rolle. Der Verschleiß der Stoßdämpfer geschieht ja schleichend, man merkt ihn also kaum. Ab 30.000 wird die Qualität sicher schon nachgelassen haben. Ab 50.000 ist ein Stoßdämpfer meistens merklich schlechter als ein neuer.
Auch das kann also ein Grund sein, umzurüsten.
Und dass bei der Vielzahl von in Betrieb befindlichen Ikons auch mal einer den Geist aufgibt, ist immer drin, aber eindeutig die Ausnahme.
Ich schätze mal, dass etwa 100 Ikons hier im Forum maximal 10 Wilbers entgegen stehen, wenn überhaupt.

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.06.2013 20:39
#19 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #17
...steil bergab mit heftigen Brems und Lenkmanövern
da merkste schon was !!


Goldhändchen-Effekt?

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

03.06.2013 20:44
#20 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat
Goldhändchen-Effekt?



bei mir ??
nein wirklich nicht !!
ich habe natürlich bewusst an diesem steilen bergab Stück hart gebremst und wilde Lenkmanöver durch geführt !!
um es halt zu testen !!! Tempo 40-65km/h langt da völlig
und ca. 15min später die gleiche Nummer mit Stabi...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.06.2013 20:44
#21 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat
Goldhändchen Effekt

Nö, muss nicht sein.
Ich bin ja in der erfreulichen Lage, verschiedene "Zustände" parallel ausprobieren zu können.
Und Ikons sind besser als die Seriendämpfer, meiner Meinung nach sogar deutlich spürbar besser. Während der Unterschied von den Ikons zu den Classic-Wilbers zwar vorhanden ist, aber nicht in dem Maße, wie sie mehr Geld kosten.
Und zum Stabi kann ich mich Hobbys Erfahrung nur anschließen. Beim Bremsen und vor allem auf schlechten Wegstrecken ist seine Wirkung auch gut zu merken.

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.06.2013 20:45
#22 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18
... Das Alter spielt aber auch an sich noch eine Rolle. Der Verschleiß der Stoßdämpfer geschieht ja schleichend, man merkt ihn also kaum. Ab 30.000 wird die Qualität sicher schon nachgelassen haben. Ab 50.000 ist ein Stoßdämpfer meistens merklich schlechter als ein neuer.
Auch das kann also ein Grund sein, umzurüsten.

Meine Originaldämpfer waren bei Umrüstung keine 10 Tkm alt. Mag eine Rolle gespielt haben.

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

03.06.2013 20:47
#23 RE: Stoßdämpfer Antworten

Nein eine neue Schwinge und Gabelbrücke wird es nicht geben. Ich will ihr nur das Eigenleben beim sportlichen fahren auf kurvenreicher
Srecke(Vogesen)mit den Mitteln die zur verfügung stehen so gut es geht abgewöhnen.
Gruß Schuppimax

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.06.2013 20:47
#24 RE: Stoßdämpfer Antworten

Ja, und wenn du dann auch noch recht gute hattest, war der Unterschied nicht so zu merken. Im Übrigen merkt man ihn eigentlich wirklich auch erst bei flotter fahrt auf schlechten Wegstrecken. Da tanzt die W mit Originaldämpfern schon ganz schön. Vor allem Hinterherfahrende erschrecken sich da manchmal ganz heftig, während der Fahrer es gewöhnt ist

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2013 20:51
#25 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat von ROST
Zitat von Hobby im Beitrag #17
...steil bergab mit heftigen Brems und Lenkmanövern
da merkste schon was !!

Goldhändchen-Effekt?


... ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

03.06.2013 20:53
#26 RE: Stoßdämpfer Antworten

Kleiner Nachtrag.
Die W800 hat ck.7000km laufleistung
Welchen Gabelstabi könnt ihr mir empfehlen
Gruß Schuppimax

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.06.2013 21:08
#27 RE: Stoßdämpfer Antworten

Ich kenne nur den aus Eisendieters Sammelbestellung. Das ist wohl der verbreiteteste hier. Manchmal tauchen auch welche im Forumsmarkt auf.

Ob der auch an die W800 passt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Robert

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2013 21:14
#28 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat von ROST
Meine Originaldämpfer waren bei Umrüstung keine 10 Tkm alt. Mag eine Rolle gespielt haben.


Nööö ... meine sind bis zum Wechsel 45tkm gelaufen ... und ich muß den Goldhändcheneffekt schon sehr bemühen um eine lohnende Verbesserung auszumachen ... aber wenigstens sind die neuen IKONs noch schön sauber ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

03.06.2013 21:18
#29 RE: Stoßdämpfer Antworten

Zitat
und ich muß den Goldhändcheneffekt schon sehr bemühen um eine lohnende Verbesserung auszumachen



du hast ja auch bei der W-800 Probefahrt keinen Unterschied zur 650er gemerkt !!
war doch so oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2013 21:24
#30 RE: Stoßdämpfer Antworten

Ich merke doch ohnehin immer weniger, Hobby ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz