Vielleicht ja auch gute Nachrichten, weil du ein wenig Geld sparen kannst ...
Bist du denn tatsächlich so unzufrieden mit den Originaldämpfern? Ich habe mir die Ikons seinerzeit gekauft, weil das nach Meinung einiger zu einem quasi neuen Motorrad führen sollte (). Tatsächlich ist es nicht so, dass die W sich danach so viel anders fährt. Im Soziusbetrieb mag das anders sein. Kann ich aber nicht beurteilen. Und was kommt dann als nächstes? Neue Schwinge? Neue Gabelbrücken? Neues Motorrad?
Auch der Gabelstabi bewirkt übrigens keine Wunderdinge ...
Vielleicht kannst du ja auch mal auf einer W mit anderen Federbeinen fahren und dann entscheiden.
Zitat Auch der Gabelstabi bewirkt übrigens keine Wunderdinge ...
verstehe ich nicht !! bei mir war das ein Unterschied wie schwarz und weiß !!! bin aber an dem Tag wo ich das Teil montiert habe vorher ohne und anschließend mit Stabi exakt die gleiche Runde gefahren... steil bergab mit heftigen Brems und Lenkmanövern da merkste schon was !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Es gibt eine ganz schön Qualtitätsspanne bei den Originaldämpfern. Ich habe welche erlebt, die gautschen rum und andere, die sind ganz passabel. Und nicht das Alter war da ausschlaggebend. Das Alter spielt aber auch an sich noch eine Rolle. Der Verschleiß der Stoßdämpfer geschieht ja schleichend, man merkt ihn also kaum. Ab 30.000 wird die Qualität sicher schon nachgelassen haben. Ab 50.000 ist ein Stoßdämpfer meistens merklich schlechter als ein neuer. Auch das kann also ein Grund sein, umzurüsten. Und dass bei der Vielzahl von in Betrieb befindlichen Ikons auch mal einer den Geist aufgibt, ist immer drin, aber eindeutig die Ausnahme. Ich schätze mal, dass etwa 100 Ikons hier im Forum maximal 10 Wilbers entgegen stehen, wenn überhaupt.
bei mir ?? nein wirklich nicht !! ich habe natürlich bewusst an diesem steilen bergab Stück hart gebremst und wilde Lenkmanöver durch geführt !! um es halt zu testen !!! Tempo 40-65km/h langt da völlig und ca. 15min später die gleiche Nummer mit Stabi...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Nö, muss nicht sein. Ich bin ja in der erfreulichen Lage, verschiedene "Zustände" parallel ausprobieren zu können. Und Ikons sind besser als die Seriendämpfer, meiner Meinung nach sogar deutlich spürbar besser. Während der Unterschied von den Ikons zu den Classic-Wilbers zwar vorhanden ist, aber nicht in dem Maße, wie sie mehr Geld kosten. Und zum Stabi kann ich mich Hobbys Erfahrung nur anschließen. Beim Bremsen und vor allem auf schlechten Wegstrecken ist seine Wirkung auch gut zu merken.
Zitat von Falcone im Beitrag #18... Das Alter spielt aber auch an sich noch eine Rolle. Der Verschleiß der Stoßdämpfer geschieht ja schleichend, man merkt ihn also kaum. Ab 30.000 wird die Qualität sicher schon nachgelassen haben. Ab 50.000 ist ein Stoßdämpfer meistens merklich schlechter als ein neuer. Auch das kann also ein Grund sein, umzurüsten.
Meine Originaldämpfer waren bei Umrüstung keine 10 Tkm alt. Mag eine Rolle gespielt haben.
Nein eine neue Schwinge und Gabelbrücke wird es nicht geben. Ich will ihr nur das Eigenleben beim sportlichen fahren auf kurvenreicher Srecke(Vogesen)mit den Mitteln die zur verfügung stehen so gut es geht abgewöhnen. Gruß Schuppimax
Ja, und wenn du dann auch noch recht gute hattest, war der Unterschied nicht so zu merken. Im Übrigen merkt man ihn eigentlich wirklich auch erst bei flotter fahrt auf schlechten Wegstrecken. Da tanzt die W mit Originaldämpfern schon ganz schön. Vor allem Hinterherfahrende erschrecken sich da manchmal ganz heftig, während der Fahrer es gewöhnt ist
Zitat von ROSTMeine Originaldämpfer waren bei Umrüstung keine 10 Tkm alt. Mag eine Rolle gespielt haben.
Nööö ... meine sind bis zum Wechsel 45tkm gelaufen ... und ich muß den Goldhändcheneffekt schon sehr bemühen um eine lohnende Verbesserung auszumachen ... aber wenigstens sind die neuen IKONs noch schön sauber ...