Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Falcone Offline




Beiträge: 112.593

31.05.2013 16:30
Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Falconette hat einen Kompass auf ihrem Smartphone installiert. Eine durchaus nützliche und von mir wohlwollend registrierte Äpp.
Ich habe kurz darüber nachgedacht, wie das wohl funktioniert und war zu dem Schluss gekommen, dass das Teil sicher über GPS einige Satelliten abgleicht und damit seine Position und Ausrichtung berechnet. Und das offensichtlich sehr schnell.
Stutzig wurde ich, als das Teil auch bei abgeschaltetem GPS noch die richtige Himmelsrichtung anzeigt. Und noch stutziger wurde ich, als ich mit einem kleinen Magnet am Handy entlang ging und die Kompassnadel dem Magnet folgte.
Was ist da für ein Bauteil im Händy, das als Kompass funktioniert bzw. als solcher von einer Software "missbraucht" werden kann?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

31.05.2013 16:33
#2 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Moin Martin,

das funktioniert unter Ausnutzung des Hall-Effektes.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

31.05.2013 17:13
#3 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Aha.
Ich hatte ja nun schon vermutet, dass irgendein Baustein in so einem Händy sich dafür eignet. Hall-Sensoren sind mir ja vom Fahrzeug her bekannt.
Also gibt es offensichtlich solche Hallsonden im Händy. Die werden doch aber sicher nicht eingebaut, um einen Kompass zu ermöglichen - oder etwa doch?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

31.05.2013 17:19
#4 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Das sind nur so winzige Bauteile.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

31.05.2013 17:23
#5 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Und ich vermute, dass die in jedem Gerät verbaut sind, dass für Navigation genutzt wird.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal wieder etwas schlauer

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

31.05.2013 17:31
#6 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Zitat
Smartphone verwirrt mich




Sind die nicht zur Verwirrung der Nutzer gebaut?

Überlege mir auch so ein günstiges Smartphone zuzulegen, allerdings brauche ich es nur für die Telemetrieübermittlung (Variometer, Akkuleistung) aus meinen Modellfliegern.


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

31.05.2013 17:40
#7 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Ich bin auch bald soweit, mir so was zuzulegen. Ich sehe bei Falconette, dass so ein Teil doch weitaus nützlicher als ein Händy ist, welches ich kaum brauche.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 18:03
#8 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Einen Kompaß hatte mein altes Nokia "Bauernhandy" (weil stoßfest und gummiert)schon vor 10 Jahren...

Gruß LOBO

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

31.05.2013 18:28
#9 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Zitat
mein altes Nokia "Bauernhandy"



Vorsicht !!
so was läuft bei mir immer noch unter Erstgerät !!
ein Smartphone ist doch nur zum spielen da...
und zum aufladen natürlich !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Online




Beiträge: 51.284

03.06.2013 11:29
#10 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Zitat
...bin ich jetzt erst mal wieder etwas schlauer...

Genau wie ich ...

mein Sohnemann, der ist eigentlich mindestens so faul wie ich, hatte mal wieder ewig lange den Rasen nicht gemäht, und fand deshalb die metallene Bodenhülse nicht mehr wieder, in welche die Wäschetrockner-Spinne im Garten eingesteckt wird. Schwupp, ein "Metallsuch-App" ausm Netz aufs Smartphone 'runtergeladen, und schon hat er die Stelle tatsächlich gefunden ! Ich dachte zuerst, der wollte mich verhohnepiepeln ...

pelegrino, schwer beeindruckt - sich aber trotzdem kein so'n Ding anschaffend, weil er die Himmelsrichtungen an Hand der Sonne, der Sterne oder der in der Nachbarschaft montierten Satellitenschüsseln zuverlässig bestimmen kann (wenn die denn einigermaßen zu sehen sind ... ).



mappen Offline




Beiträge: 15.018

03.06.2013 11:37
#11 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

tach

Zitat von pelegrino im Beitrag #10
[...]oder der in der Nachbarschaft montierten Satellitenschüsseln zuverlässig
bestimmen kann (wenn die denn einigermaßen zu sehen sind ... ).


dann pass mal auf das du nicht in der falschen gegend bist, die zeigen dann eher
gen mekka, oder usbekistan...

gas

mappen




pelegrino Online




Beiträge: 51.284

03.06.2013 11:43
#12 RE: Smartphone verwirrt mich - Kompass Antworten

Nagut, eine gewisse Recherche im Vorfeld ist da durchaus hilfreich ...



 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz