Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.777 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

25.05.2013 22:52
Shimmy ist tot ....... Antworten

Shimmy war ne fiese Sau ... hätte mir beinahe den Spaß an der W verdorben ... aber jetzt ist er tot ....
und ICH hab ihn umgebracht ...

(Wem sich jetzt die Nackenhaare sträuben, bitte erst das hier lesen ...)

Shimmy nach Reifenwechsel ?

Also ...

- zweimaliges Nachwuchten des Vorderreifens auf max. +/- 5 Gramm Unwucht brachte gar nichts ...
- Lenkopflager-Einstellung hatte ich penibel überprüft...
- bei der Gelegenheit (die Gabelholme hatte ich eh draussen) auch mit Gabelöl experimentiert ...das 10er Wilbers (statt des
von Wilbers empfohlenen 5er Öls) brachte zumindest endlich eine deutliche Verbesserung des permanenten Geschaukels meiner W.
Shimmy blieb jedoch unverändert lästig ...
- Versuche mit verschiedenen Luftdrücken im V-Reifen (zwischen 2,0 und 2,5 Bar) brachten ebenso gar nix (normal fahre ich mit 2,3)
- Versuche, die Ikons anders einzustellen (härter/weicher/höher/tiefer) brachten sowieso nix ....
- Schwingenlagerung war etwas zu locker .... die vorgeschriebenen 98 Nm brachten tatsächlich etwas mehr Ruhe ins Gebälk ...

Aber gut wars trotzdem lange nicht .... die ganze Front zitterte und zappelte selbst mit beiden Händen am Lenker spürbar im relevanten Geschindigkeitsfenster. Loslassen des Lenkers beim Ausrollen aus 80 KM/H wurde mit periodischem Vollauschlag des Lenkers in beide Richtungen quittiert ...echt nicht witzig ..

Auffällig war, dass trotz mehrmaligem Versuch, die Unwucht des Vorderrades durch Drehen der Decke auf der Felge zu minimieren, nie weniger als 50 Gramm Blei reichten, um zu wuchten....

Optisch lief das Rad aber immer unauffällig ... und selbst die Meßuhr bestätigte der Felge keine gravierende Rundlaufschwäche (+/- 1,3 Millimeter) ...

Langer Rede wenig Sinn: ... der inzwischen knapp 1000 Kilometer gelaufene Reifen flog jetzt runter ...und zur Sicherheit wurde auch das Hinterrad neu gewuchtet (wäre aber obsolet gewesen) ...

Seitdem habe ich eine neue W ..... Shimmy ist tot .... mausetot ....

Den Reifen werde ich zu Dunlop einschicken lassen .... vielleicht lags ja doch an der Schrift, die auf dem Kopf steht.....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.05.2013 00:19
#2 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Moin,

extrem merkwürdig das . . .


Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

26.05.2013 00:20
#3 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

R.I.P.!

Grüße
Monika

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

26.05.2013 01:49
#4 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

"extrem merkwürdig das"

Ja... dem ist kaum etwas hinzuzufügen ... es fing an, als der neue TT drauf kam ... und war weg, als
ich jetzt, nach 100 Versuchen, die Ursache woanders zu finden, eine neue Pelle (+ neuen Schlauch) habe aufziehen lassen ....

Der Kahn hatte so echt keinen Spaß mehr gemacht .....

Das beschriebene Phänomen ist seitdem spurlos verschwunden ... kein Zappeln mehr, kein Shimmy ... die Front liegt wieder
absolut ruhig ...

Ich verstehe es auch nicht ...

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

26.05.2013 06:25
#5 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

die erfahrung deckt sich voll mit meiner. nach dem wechsel des bt durch kostenlosen ersatz war ruhe eingekehrt. dies wurde doch bereits mehrfach von forum teilnehmern beschrieben... und zur schrift aufem kop, wurde alles gesagt

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

26.05.2013 07:23
#6 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Ich weiß ja nicht, ob mich Wännä jetzt gleich dafür auffrisst, aber ich sehe dadurch meine langgehegte Vermutung bestätigt, dass dieser Shimmy durch dynamische Unwucht erzeugt wird.

Können wir uns jetzt vielleicht endlich mal darauf einigen?

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2013 08:03
#7 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #6
Ich weiß ja nicht, ob mich Wännä jetzt gleich dafür auffrisst, aber ich sehe dadurch meine langgehegte Vermutung bestätigt, dass dieser Shimmy durch dynamische Unwucht erzeugt wird.

Können wir uns jetzt vielleicht endlich mal darauf einigen?

Gruß
Serpel



Vielleicht war der Reifen auch einfach nur eine Fehlproduktion...

Falcone Offline




Beiträge: 112.608

26.05.2013 09:25
#8 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Zitat
Können wir uns jetzt vielleicht endlich mal darauf einigen?



Nö. Wo kämen wir denn da hin?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.05.2013 11:04
#9 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Zitat von Speedy-q im Beitrag #4
..... es fing an, als der neue TT drauf kam ......

Das ist freilich konsequent: Neuer Reifen drauf => Scheiße , also Reifen wieder ab

Nicht die schlechteste Vorgehensweise



Gruß

Wännä

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

26.05.2013 11:19
#10 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #6
Ich weiß ja nicht, ob mich Wännä jetzt gleich dafür auffrisst, aber ich sehe dadurch meine langgehegte Vermutung bestätigt, dass dieser Shimmy durch dynamische Unwucht erzeugt wird.
Können wir uns jetzt vielleicht endlich mal darauf einigen?
Gruß
Serpel


und wiedereinmal hat unser super serpel wohl recht!
sofern das corpus delicti noch verfügbar ist, schlage ich vor, es falcone als einen, wenn nicht den techniker des forums zu senden. er wird sich der sache dann annehmen und wir können in der folge den fred wieder aufnehmen, wobei ich eher vermute, dass er bis dahin gar nid abgeschlossen wäre...

Falcone Offline




Beiträge: 112.608

26.05.2013 11:21
#11 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Interessieren würde es mich schon, so einen Reifen mal aufzuziehen und selbst zu überprüfen.

Grüße
Falcone

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

26.05.2013 11:51
#12 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

@ Falcone

Als Kuriosität dürfte dieser Reifen extrem wertvoll sein .... wieviel gibst du aus ?

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

26.05.2013 11:57
#13 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

ich geb euch spontan 5 euro in den topf

Falcone Offline




Beiträge: 112.608

26.05.2013 12:04
#14 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

Speedy, hast du den Reifen etwa noch?

Grüße
Falcone

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

26.05.2013 12:05
#15 RE: Shimmy ist tot ....... Antworten

...und erhöhe auf 6 euro

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz