- zweimaliges Nachwuchten des Vorderreifens auf max. +/- 5 Gramm Unwucht brachte gar nichts ... - Lenkopflager-Einstellung hatte ich penibel überprüft... - bei der Gelegenheit (die Gabelholme hatte ich eh draussen) auch mit Gabelöl experimentiert ...das 10er Wilbers (statt des von Wilbers empfohlenen 5er Öls) brachte zumindest endlich eine deutliche Verbesserung des permanenten Geschaukels meiner W. Shimmy blieb jedoch unverändert lästig ... - Versuche mit verschiedenen Luftdrücken im V-Reifen (zwischen 2,0 und 2,5 Bar) brachten ebenso gar nix (normal fahre ich mit 2,3) - Versuche, die Ikons anders einzustellen (härter/weicher/höher/tiefer) brachten sowieso nix .... - Schwingenlagerung war etwas zu locker .... die vorgeschriebenen 98 Nm brachten tatsächlich etwas mehr Ruhe ins Gebälk ...
Aber gut wars trotzdem lange nicht .... die ganze Front zitterte und zappelte selbst mit beiden Händen am Lenker spürbar im relevanten Geschindigkeitsfenster. Loslassen des Lenkers beim Ausrollen aus 80 KM/H wurde mit periodischem Vollauschlag des Lenkers in beide Richtungen quittiert ...echt nicht witzig ..
Auffällig war, dass trotz mehrmaligem Versuch, die Unwucht des Vorderrades durch Drehen der Decke auf der Felge zu minimieren, nie weniger als 50 Gramm Blei reichten, um zu wuchten....
Optisch lief das Rad aber immer unauffällig ... und selbst die Meßuhr bestätigte der Felge keine gravierende Rundlaufschwäche (+/- 1,3 Millimeter) ...
Langer Rede wenig Sinn: ... der inzwischen knapp 1000 Kilometer gelaufene Reifen flog jetzt runter ...und zur Sicherheit wurde auch das Hinterrad neu gewuchtet (wäre aber obsolet gewesen) ...
Seitdem habe ich eine neue W ..... Shimmy ist tot .... mausetot ....
Den Reifen werde ich zu Dunlop einschicken lassen .... vielleicht lags ja doch an der Schrift, die auf dem Kopf steht.....
Ja... dem ist kaum etwas hinzuzufügen ... es fing an, als der neue TT drauf kam ... und war weg, als ich jetzt, nach 100 Versuchen, die Ursache woanders zu finden, eine neue Pelle (+ neuen Schlauch) habe aufziehen lassen ....
Der Kahn hatte so echt keinen Spaß mehr gemacht .....
Das beschriebene Phänomen ist seitdem spurlos verschwunden ... kein Zappeln mehr, kein Shimmy ... die Front liegt wieder absolut ruhig ...
die erfahrung deckt sich voll mit meiner. nach dem wechsel des bt durch kostenlosen ersatz war ruhe eingekehrt. dies wurde doch bereits mehrfach von forum teilnehmern beschrieben... und zur schrift aufem kop, wurde alles gesagt
Ich weiß ja nicht, ob mich Wännä jetzt gleich dafür auffrisst, aber ich sehe dadurch meine langgehegte Vermutung bestätigt, dass dieser Shimmy durch dynamische Unwucht erzeugt wird.
Können wir uns jetzt vielleicht endlich mal darauf einigen?
Zitat von Serpel im Beitrag #6Ich weiß ja nicht, ob mich Wännä jetzt gleich dafür auffrisst, aber ich sehe dadurch meine langgehegte Vermutung bestätigt, dass dieser Shimmy durch dynamische Unwucht erzeugt wird.
Können wir uns jetzt vielleicht endlich mal darauf einigen?
Gruß Serpel
Vielleicht war der Reifen auch einfach nur eine Fehlproduktion...
Zitat von Serpel im Beitrag #6Ich weiß ja nicht, ob mich Wännä jetzt gleich dafür auffrisst, aber ich sehe dadurch meine langgehegte Vermutung bestätigt, dass dieser Shimmy durch dynamische Unwucht erzeugt wird. Können wir uns jetzt vielleicht endlich mal darauf einigen? Gruß Serpel
und wiedereinmal hat unser super serpel wohl recht! sofern das corpus delicti noch verfügbar ist, schlage ich vor, es falcone als einen, wenn nicht den techniker des forums zu senden. er wird sich der sache dann annehmen und wir können in der folge den fred wieder aufnehmen, wobei ich eher vermute, dass er bis dahin gar nid abgeschlossen wäre...