Schön, erinnert mich an meine Anfänge mit meiner "Schnurri", damals hatten die Fahrzeuge noch Namen. Das war ne 200er Norma Luxus mit 8,6 deutschen PS. Die Maschine lief immer auf dem 2ten Kick, auch im tiefen Winter. mit ca. 60000km auf der Uhr dann verkauft für 200 DM. Schade um Zündapp, war immer fortschrittlich.
Das einzige Motorrad, das mir in meinem Leben mal geklaut wurde, war eine 49er DB200, noch mit Parallelogramm. Den Dingern schaue ich deswegen immer noch etwas wehmütig hinterher, vermutlich wegen der unfreiwilligen Trennung.
Dann hattest du vermutlich die gleiche DB, wie ich ...
Leider habe ich mit der DK200 immer noch Getriebeprobleme,
ich habe die Vorgelegewelle von einer DE200 bekommen und diese
nach dem Original abdrehen lassen. Leider sind die Stege für den
2.Gang etwas zu kurz geraten, das führt dazu, das der zweite Gang
ruckelt. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn ich den dritten Gang
dieser Serie in gutem Zustand finden würde, aber ihr könnt auch vorstellen,
das es nicht so einfach ist, wenn nur 2.500 gebaut wurden.
Hier hat ein Moped-Freak aus dem Osten richtig Sch... gebaut. Das Getriebe
war falsch zusammengebaut, da eine Schaltklaue falsch herum eingebaut wurde.
Dadurch wurde der 3. Gang beschädigt, normal sind die Zündapp-Getriebe nämlich
unkaputtbar! Dann noch die Dummheit, falsche Kolbenringe einzubauen, ne ne, ein
Zündappkenner war das nicht! Ein bissl Pech für mich, denn mittlerweile kommt mir
die Reparatur des Getriebes teurer als die Zylinderreparatur.
Was mich bei der DK fasziniert, sie zieht sehr gut für die wenigen PS. Ich kann
auch vom 1. auf den 3. Gang schalten und sie packts. Natürlich ohne große Steigung.
Das ich jemals in den Besitz einer DK komme, hätte ich eigentlich nie gedacht.
Es gibt doch so eine Verkaufsliste im Oldtimermarkt, wo die geschätzten Preise stehen,
in dieser ist die Zündapp DK gar nicht aufgeführt. Sie wird also nicht gehandelt, sondern
steht meist noch in irgendeinem Museum rum.
Mal sehen, das Getriebeproblem werde ich auch noch meistern, wenns auch ein bissl dauert...
Gruß Franz
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! PICT0124.JPG PICT0858.JPG PICT0859.JPG PICT0860.JPG PICT0861.JPG
Jau, genau so eine DB war das! Ein Tankemblem müsste sogar noch existieren, hoffe ich. Das hatte ich damals abgenommen, um ihm zu etwas neuer Farbe zu verhelfen. Das ist jetzt auch schon wieder 40 Jahre her, merke ich gerade.