Habe bei schönem Pfingstwetter die Wirth-Feder mit Shell W10 Gabelöl eingebaut. Gemessene Werte : Maximaler möglicher Federweg bei geöffneter Gabel 11,7 cm. Einfederungsweg bei einer Belastung der Gabel gegen einer alten Personenwaage mit entsprechend ungenauen Werten , da ich Leichtgewicht mit Schwung die Gabel zusammendrücken mußte um die Belastung zu erreichen und die Waage nicht geeicht ist.Eigengewicht des Gabelholmes ca. 4kg, deshalb die krummen Zahlen. Druck auf die Personenwaage mit: 24 kg 34kg 44kg 54kg 64kg 74kg 84kg 94kg 104kg 114kg 124kg originale Gabelfeder 11 cm Hülse und 405 mm Federlänge : 15mm 28mm 40 mm 54 mm 64mm 75mm 85mm 96mm 104mm 107mm 109 mm 145mm Luftkammer 27 Windungen Drathstärke ca. 4,3 mm
Wirth-Feder mit 137mm Luftkammer : 13mm 26mm 39mm 52mm 63mm 73mm 83mm 90mm 95mm 102mm 105 mm 21 enge 29 weite Windungen Drahtstärke ca. 4,8mm
unbekannte Feder ähnlich Wirth-Feder : 13mm 25 mm 37mm 50mm 61mm 68mm 77mm 84mm 89mm 91 mm 99 mm 26 enge 37 weite Windungen Drahtstärke ca. 5,25 mm
natürlich ist die Messung sehr ungenau, daß sieht man ja an den Werten, die eigentlich pro 10kg Zusatzgewicht immer die gleiche Differenz haben müßten,von den weicheren Anfangswindungen mal abgesehen. Was mich wundert ist die geringe Differenz zwischen der vermutlich originalen Feder(bin nicht der erste Besitzer) und den Wirth-Federn. Hat jemand vergleichbare Werte von einer anderen original Gabelfeder ? Die Wirth -feder ist ist auf alle Fälle die richtige , weil von Bruno.
Gruß Eifel
edit tschuldigung kann leider keine Tabelle hier reinbekommen, das Forum sortiert meine Tabelle wieder um irgendwie.
Hatte die Gabel gebraucht gekauft und wollte nur Ölwechsel machen,damit ich eine Vergleichsgabel und natürlich auch eine sofort einsetzbare Ersatzgabel habe. Man weiß ja nie. Gruß Eifel
Wie aus den Gabelfederwerten schon vorher ersichtlich, hat der Umbau nichts gebracht, bei stärkerem Anbremsen taucht die Gabel zu weit ein. Ist es jetzt empfehlenswerter statt W 10 Gabelöl auf W15 oder W20 zu gehen oder die Luftkammerhöhe von 137mm auf?? zu reduzieren? Gruß Eifel edit habe gerade die Antwort in dem Beitrag von 2009 gefunden unter Gabelöl sorry
Vertheoretisiere das Ganze bitte nicht zu sehr! Ich befürchte, du erwartest jetzt irgendwelche Wunder. Wenn die Gabel beim harten Bremsen nicht durchschlägt und immer noch weich anspricht, ist im Grunde alles ok. Allerdings schreibt Kawasaki ein 10W20-Gabelöl vor. Ich gehe davon aus, dass die damit ein Gabelöl mittlere Viskosität meinen. wie schon andernorts geschrieben, sind die Gabelölviskositäten der unterschiedlichen Öl-Hersteller nicht miteinander vergleichbar. Allerdings haben fast alle Anbieter drei Viskositätsstufen im Angebot. Ich empfehle die jeweils mittlere. Da ich nicht weiß, welche Ölmarke du fährst, könnte 10 sowohl eine mittlere als auch eine dünne Viskosität sein. Auch ein zu dickes Öl würde ich nicht gehen, das verschlechtert das Ansprechverhalten der Gabel, dann lieber das Luftpolster noch etwas verringern. Versuche es erst mal mit 1 cm pro Holm mehr. Die dazu nötige Menge ist ja relativ einfach zu berechnen und mit einer Spritze in beide Holme einzufüllen. Mehr Arbeit, als die beiden Verschlusskappen abzuschrauben (nacheinander, aber das weißt du ja) hast du damit nicht.
Danke, so werde ich es ausprobieren. Im Moment habe ich shell W10 drin und werde mir auch bei Louis das 10W20 besorgen.Leider sind die Bilder in dem Beitrag von Hobby mit der Tabelle über Füllstandhöhe und Auswirkung auf die Federung nicht mehr vorhanden. Aber Versuch macht kluch Gruß Eifel
Kannst du bitte mal zu dem Beitrag von Hobby verlinken, damit ich weiß, welchen du meinst? Vielleicht habe ich da was gesichert. Oder Hobby kann noch mal aushelfen.
Danke, da habe ich einen Anhaltspunkt.Ich denke das war die Tabelle. Werde mal ein paar ccm nachfüllen!! @Falcone bin leider so selten mit Computer unterwegs,daß ich nicht mehr weiß wie`s verlinken geht. Das war unter der Rubrik Gabelfederöl von Jan-Feix vom 21.02.1009 Gruß Eifel