Weises Forum, ich habe das Hinterrad ausgebaut, die Lukas Bremsbacken rausgenommen, die ich voriges Jahr eingesetzt habe, und die alten Kawasaki Originalbeläge (haben noch ausreichend Belagdicke) wieder eingebaut. Ein Hinterrad ist wieder drin (aber ein anderes, das ich gebraucht gekauft habe. Das richtige, ist von einer W.). Bremsankerstange ist fest. Bei Einstellen der Bremse folgendes Problem: Wenn ich vorsichtig von Hand betätige, bremst das Hinterrad, gehe ich mal ordentlich mit dem Fuß auf die Bremse, macht es Plop und das Pedal geht ins leere. Das zweimal nacheinander. Nun muß ich das Rad wohl wieder rausnehmen, aber bevor ich allzulange rätsele: Woran kann das liegen? Dieser Zapfen, der die Beläge auseinanderdrückt, kann ja nicht durchdrehen? Die Achsmutter habe ich noch nicht mit vollem Drehmoment angezogen, aber daran kann es ja wohl nicht liegen.
Zitat Eigentlich nur bei runtergebremsten Belägen und ausgenudelter Trommel.
Genau. Da das ja aber kaum sein kann, prüfe doch mal, ob der Bremshebel auf der Bremsschlüsselwelle überdreht (das ist die Welle, die hinten in der Ankerplatte steckt), also entweder nicht richtig festgeschraubt ist oder die Vielfachverzahnung verschlissen ist. Mit der Hand bringst du dann nämlich noch nicht genug Kraft auf und die Bremsbacken legen sich erst mal an, trittst du aber mit dem Fuß kräftig drauf, rutschte der Bremshebel an der Ankerplatte über die Verzahnung der Bremsschlüsselwelle.
Das gleiche kann überigens auch vorne geschehen, aber wenn du das Fußpedal nicht von der Welle im Rahmen abgeschraubt hattest, sollte da eigentlich noch alles in Ordnung sein.
Um das zu überprüfen, machst du mit einem dünnen Filzstift einen Strich über Hebel und Welle. Nach dem Überspringen sollte dieser Strich dann nicht mehr Deckungsgleich zwischen den beiden Bauteilen sein, sondern um einen oder zwei Zähne versetzt.