Zitat von der W Jörg im Beitrag #5Warum gibt es eigentlich so viele Blindgänger?
waren die damals zu blöd Bomben zu bauen?
Nein waren sie nicht, die meisten der noch heute gefundenen Blindgänger waren mit Zeitzünder ausgestattet, damit die erst hochgehen wenn die Leute wieder aus dem Bunker raus gekommen sind und diese Zeitzünder sind dann in der tat teils beim aufschlagen kaputt gegangen oder dadurch das sie in vorhandene Bombentrichter gefallen sind zu weich gelandet um auszulösen.
Was die Leute damals doch für einen fiesen Charakter hatten (aber ich denke es ist "normal" das man im Krieg nicht netter wird).
Huch?
Mir hammse erzählt, die Bomben wären nicht losgegangen, wenn sie auf zu weichen Untergrund gefallen wären, bzw. der Zünder aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hätte. Ich hab schon mal einen ausgebauten Zünder gesehen (aber nicht selbst ausgebaut ). Da war nix dran mit Zeitzündung. Einfach nur ein Glasröhrchen, Säure drin und fertig ab.
Aber unsere Eltern wußten es auch nicht richtig. Wir wurden immer nur ermahnt, nichts anzufassen, was aus Metall ist und rumliegt.
Da gab es wohl 'n Haufen verschiedener Konstruktionen.
ich staune ja immer, wie die so olle, halb bis ganz verrottete Klamotten wieder auseinandergeschraubt kriegen, ohne das ihnen das Dreckszeug dabei um die Ohren fliegt. Unsereins hat ja schon Probleme mit alten Gartenzaunpfosten aus Stahl, obwohl man da getrost mit Flex und Mottek dran gehen kann ...
ob die Caramba benutzen - oder doch WD40, oder Balistol ?
Zitat ich staune ja immer, wie die so olle, halb bis ganz verrottete Klamotten wieder auseinandergeschraubt kriegen, ohne das ihnen das Dreckszeug dabei um die Ohren fliegt.
Wännä - solche und solche. Die Sekundenzünder sorgten dafür, daß, statt gleich auf dem Dach hochzugehen, die Bombe bis ins Fundament durchschlug. Stundenzünder hatten ein dickeres Zelluloidplättchen und waren auf Räumungs- und Rettungskräfte ausgerichtet.
Dankeschön, Herr General "Bomber" Harris.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Naja, was soll ich da sagen, ich habe jahrelang direkt am Rebstock gearbeitet und den Katharinenkreisel habe ich schon befahren, als er noch Opel-Rondell hieß und etliche mal hat man bei Shell getankt, die ja auf den Blidgängern stand.
Ich habe mal eine Karte vom Rebstock gesehen, auf der die (bekannten) Blindgänger eingetragen waren, das war einiges...
Als vor Jahren das Messe-Parkhaus gebaut wurde, war auch mit einem mal Alarm und wir wurden sofort evakuiert, unsere Werkstatt war direkt neben dem Bomben-Fundort.
dann kennst bestimmt auch noch diese Discothek in der Voltastrasse, deren Namen mir nicht mehr einfallen will?! Da war ich ab und an Gast.
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
In der Music Hall habe ich eine vollkommen unbekannte Band namens "Simply Red" gesehen, es gab die erste LP/CD, sehr erfolgversprechend, das Konzert war sehr gut (muss ziemlich genau 27 Jahre her sein, meine Ex war mit unserer Tochter schwanger).
Leider haben die sich dann auf Schmusewolle-das-macht-Perwoll-aus-Wolle Musik verlegt...