Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.283 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
skymann1 Offline



Beiträge: 49

02.05.2013 23:48
Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Hallo,
ich lese seit einigen Tagen hier mit und will mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Peter, 57 Jahre alt/jung und fahre seit ich 16 bin, sind im Laufe der Jahre schon einige km auf diversen Motorrädern zusammen gekommen, ein, zwei und Vierzylinder, meist gebrauchte (das liebe Geld), ab und an auch mal eine neue, eigentlich quer durch die Geschichte, am Anfang natürlich die obligate Kreider RS, mit 18 dann BMW R 26 und R 27, NSU Konsul 350 mit Seitenwagen, Yamaha 250/350, Guzzi V 7 Spezial mit Seitenwagen, NSU Supermax, Harley Sportster 1000, Yamaha TR 1, BMW R 80, 650er Uralgespann, Guzzi Falcone solo oder mit Boot dran, BMW R 60 Vollschwinge mit Seitenwagen, ein paar Jahre dann keine (Familie) und im Moment eine 83er Kawaskai 550 Gt, Kardantourer, die sollte nur zum probieren sein ob es noch Spaß macht, sind auch schon wieder zwei Jahre draus geworden, es macht also noch Spaß!

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit beim Händler mal eine W 800 zu fahren (20 km ca.) in die ich mich schon im vorigen Jahr verkuckt habe.

Es war nur eine kurze Fahrt, aber mir hat´s gefallen, okay, Vibrationen bei 3500, aber sonst alles so wie es sein sollte, Sitzposition in Ordnung (bin ziemlich groß gewachsen), Handling, zieht gut auch von gaanz unten raus, eigentlich das was ich schon länger suche (aber fast keiner mehr anbietet).

Habe mich dann dummerweise hier eingeklinkt weil ich mich vorm Kauf informieren wollte und bin jetzt, nun, ja, etwas verunsichert....!

Die Frage ist jetzt, sind das Einzelfälle die nur hier eben gehäuft beschrieben werden oder sind die negativen Sachen bei jeder W zu erwarten, ich meine jetzt Sachen wie Shimmyeffekt (hatte ich noch nie bei einem Motorrad ein Problem mit), leuchtende FI Lampe, Gangsensor, schnell rostende Auspuffanlage und ein paar andere Kleinigkeiten die beschrieben wurden.

Der Händler hier biete mir eine grüne 2011 in nagelneu für 7000 cash an, ich finde der Preis ist fair, aber da das für mich viel Geld ist denke ich frag mal lieber vorher noch mal nach, schrauben kann ich (schon mal in Norwegen am Staßenrand Ventile gewechselt oder in Südfrankreich neue Kolben in eine RD), will ich aber bei einem neuen Motorrad nicht unbedingt, zumal ich mich etwas einschränken müßte um die Knete aufzubringen, habe einfach keine Lust mich dann zu ärgern.

Garantie okay, aber andauernd beim Händler auflaufen will ich ja auch nicht.

Also, ist die W 800 empfehlenswert (bin kein Heizer, eher gemütliches fahren, so 80 bis 120 km/h und 95 % Landstraße) auch für einige Jahre oder eher doch nicht?

Ich weiß, blöde Frage, aber wer soll sie beantworten wenn nicht die Leute die sie fahren!

Wäre nett wenn ein paar ehrliche Meinungen kämen, ohne Verklärung oder emotionale Liebe, einfach nur Fakten.

Sie gefällt mir halt einfach, hatte mich letztens draufgesetzt/gefahren und habe gedacht "paßt", aber, wie geschrieben, bin etwas verunsichert im Moment.

Danke schon mal und Gruß, Peter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.05.2013 00:05
#2 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

meine W650 ist über 100.000 km alt und ich würde mich ohne irgendwelche besonderen Vorbereitungen sofort draufsetzen und 1600km nach Barcelona fahren und hätte nicht die geringsten zweifel das auch die 1600km zurück ohne jedes Problem seitens der W überstanden werden.
was die w650 w800 an problemchen hat ist eigentlich nie was gravierendes. und wenn mal eine W liegenbleibt dann ist entweder der Tank lehr oder die Batterie ist nach 10 Jahren den alterstotgestorben.
wenn du was zuverlässiges haben willst bist du bei der W richtig.

und wenn du sie 20 km gefahren hast und du findest sie gut kannst du sicher sein das du sie auch in 10 jahren noch gut findest. die W mag man oder man kann mit so einem Motorrad nichts anfangen - um herauszufinden zu welcher Sorte man gehört reichen 20 km locker aus.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2013 00:13
#3 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Hallo und willkommen Peter ...

... da muß beim Lesen im Forum wohl ein falscher Eindruck entstanden sein ... die W800(wie auch die 650er) ist unter den Forianern sowie auch mit (etwas)Abstand und objektiv betrachtet ein zuverlässiges, solides Motorrad ... jedoch mit einigen mehr oder weniger (liebgewonnenen)Schwächen ... oder konkret: "fahrwerksseitigen Einschränkungen" ...

Der Motor hingegen ist, von der (serienmäßigen)Leistung mal abgesehen, einfach nur ein Traum!!!

Bei deiner "Vita" bin ich mir zu 99% sicher, daß dir dieses Motorrad (nur)Freude bereiten wird ... aber wenn du dir immer noch nicht sicher genug bist ... was spricht gegen eine nochmalige und/oder längere Probefahrt?! Spätestens die sollte dich dann aber überzeugen ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

skymann1 Offline



Beiträge: 49

03.05.2013 00:45
#4 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Hallo und danke für das schnelle Feedback!

ich hab´s vielleicht etwas falsch beschrieben, die die ich gefahren habe war einwandfrei und die hätte ich sofort mitgenommen (hatte so 5000 auf der Uhr, war aber die Verleihmaschine).

Hatte nur den Eindruck gewonnen das es einzelne gibt die vielleicht Probleme machen, die ich gefahren habe lag einwandfrei, auch auf absoluter Holperpiste bei 110 km/h zu händeln wie ein Fahrrad, meine GT liegt schlechter.

Mit "Fahrwerksseitigen Einschränkungen" ist jetzt was genau gemeint?
Das mit dem Shimmyeffekt kenne ich wie gesagt nur von hörensagen oder ist damit die weiche Federung gemeint bzw. Probleme bei höheren Geschwindigkeiten (das wäre mir wurscht, mit so einem Motorrad fährt man (ich) max. 130-140 wenn es unbedingt mal sein muß, ansonsten wie geschrieben bis 120 und gut ist!

Oder gibt es sonst noch was am Fahrwerk was zu beachten wäre?

Die Bremse vorn fand ich absolut okay, da bin ich von den Bremsen anderer Motorrädern (Trommelbremsen) wesentlich schlechtere Verzögerung gewohnt.

Vom Typ her paßt sie auf jeden Fall zu mir, ich hatte jedenfalls nach der Probefahrt ein breites Grinsen im Gesicht das den ganzen Tag angehalten hat.

Von daher würde auch eine längere Fahrt keinen Sinn machen, das paßt schon, hab halt nur Angst das nicht alle so sind wie die gefahrene.

Wünsche Euch eine gute Nacht, Danke, Gruß Peter

Ich schaue morgen nochmal rein, wenn dann muß ich mich bis Samstag entscheiden.

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

03.05.2013 01:00
#5 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Zitat
Vom Typ her paßt sie auf jeden Fall zu mir, ich hatte jedenfalls nach der Probefahrt ein breites Grinsen im Gesicht das den ganzen Tag angehalten hat.



ich glaube, du hast dir die frage kaufen oder nicht grad selbst beantwortet. und wenn du dich ein bisserl weiter durchs forum liest, wirst du merken, dass hier auf sehr hohem niveau gejammert wird. "fahrwerksmaessig eingeschraenkt" heisst, dass es heutzutage rahmen gibt, die den aspruechen der kurvenheizerfraktion sicher gerechter werden, aber fuer den verein der aelteren herrn, aus dem sich das gros der W-fahrer rekrutiert, ist eher das breite grinsen standard. und auch ich bin angesichts deiner fahrzeughistorie ueberzeugt, dass die W sich da bestens einreiht.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2013 06:46
#6 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Hallo Peter,

bin genauso alt wie Du, auch sehr lang, fast gleiche Entwicklung mopedmäßig, immer auch sehr schnelle Maschinen dazwischen.
Zur W bin ich vor einigen Jahren eher zufällig gekommen, brauchte was für das Wohnmobil und die Alpen.
Gelaufen ist es dann so, daß die W lange Zeit mein Hauptmotorrad war. Dazu dann gleich noch ein W Gespann gekauft.
Liegengeblieben bin ich einmal wegen eines abvibrierten Batterieanschlußes eines Billigbatterie, das wäre auch in einer Honda passiert.

Die W (650) empfinde ich als ein ansprechendes, in sich stimmiges Motorrad, wenn man nicht mehr Weltmeister werden will.
Auch ich würde bedenkenlos und ohne Vorbereitung nach Madrid starten, ohne Werkzeug einzupacken, wenn, ja wenn ich nicht so Angst hätte, dieses hübsche Krad einzudrecken.

C4

mappen Offline




Beiträge: 15.017

03.05.2013 07:32
#7  Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

tach

kaufen... 12000 mit der 800er, feines gerät... viel besser als die schnöde alte
kleine 650er, mit der ich fast 100kkm gemacht habe

by the way... welcome home

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.500

03.05.2013 07:38
#8 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Hallo Peter, auch meine Motorrad-Vita liest sich bei gleichem Alter ähnlich. Ich denke, dir wird die W zusagen.

Beim Lesen eines Forums zu einem bestimmten Motorrad darf man nie aus den Augen verlieren, dass natürlich über die auftretenden Wehwehchen geschrieben wird, wenn alles prima läuft, hat man ja auch nix zum schreiben. Und wenn du siehst, über wie viel andere Dinge hier mehr oder weniger sinnfrei geschrieben wird, kannst du daraus getrost schließen, dass die allermeisten Ws immer und überall völlig problemlos laufen. Mangelnde Zuverlässigkeit kann man einer W, egal ob W650 oder W800 nun wirklich nicht attestieren.
Auch den Shimmy darfst du nicht überbewerten. Das ist hier auch ein bisschen so was wie ein Running Gag, wenn man sonst schon keine Fehler am Motorrad findet, genauso wie Kettenspray und Reifen
Kauf dir eine W, egal ob eine gute gebrauchte W650 oder eine W800, und ich bin sicher, du wird sie mögen!

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

03.05.2013 08:44
#9 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Willkommen Peter!
Erst mal: Klasse Vorstellung!
Wenn ich was an der W zu bekritteln habe, dann ist es die vordere Bremse, aber mit der kommst du ja gut klar. Die könnte serienmäßig besser sein. Und Kawa hätte bei der Rostvorsorge (Oberflächenbehandlung) etwas mehr investieren dürfen. Ob das bei der 800er auch noch so ist? Jedenfalls sollte man sie pflegen und dem Rost keine Chance geben. Sie ist kein Mopped zum Parken im Freien. Meine Meinung. Dafür ist sie einfach zu schön. Auch die speziellen Kawasaki-Butterschrauben verdienen Erwähnung. Sie ist halt keine Honda ...
Aber ich bin überzeugt: Du wirst sie nicht mehr hergeben!

Grüße
aus
Tremosine

Soulie

Löw800 Offline




Beiträge: 27

03.05.2013 09:03
#10 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Hallo Peter,

ich kann Dir die W800 auch nur empfehlen.
Ich fahre sie jetzt bald 2 Jahre über 11 Tkm und bis auf die Rückrufaktion mit der Benzinpumpe gabs bis jetzt keine Vorkommnisse.
Fast schon langweilig, dass nichts an der Maschine zu tun ist ausser Waschen und Kette schmieren.
Shimmy hab ich bisher mit den serienmäßigen Dunlop TT noch nie gehabt.
Das einzige was mich nervt, sind die kurzen Wartungsintervalle von 6000km und dass der Hinterreifen dann auch immer runter ist. Aber das ist wohl normal.
Ich genieße jedenfalls jede Fahrt mit diesem schönen Mopped, Motorleistung reicht mir völlig und die good vibrations find ich irgendwie gut.
Klar der Motorsound ist vielleicht etwas dünn, aber erstens könnte man dagegen was tun und zweitens behaupte ich, dass man eine Klangverbesserung mit nem anderen Auspuff während der Fahrt mit Aquarium auf dem Kopf und Windgeräuschen gar nicht wirklich hört.
Hab ich so jedenfalls mal bei ner Bonnie erlebt.

Ich würd sie jedenfalls wieder kaufen, vielleicht aber nicht mehr in grün.

Gruß
Marcel

Jeder nur ein Kreuz

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

03.05.2013 09:07
#11 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Das mit dem Shimmy ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man es vorher nicht kennt. Ich dachte auch, da ist was im Argen, aber dann gab's hier Entwarnung. Also: Shimmy tritt so zwischen 60 und 80 km/h auf, besonders (oder eigentlich nur) beim Abtouren. Der Lenker fängt an zu pendeln und wenn Du ihn nicht festhälst, dann könnte er sich so aufschaukeln, dass Du unweigerlich auf die Fresse fliegst - ABER: wer lässt beim Fahren schon den Lenker los ... Allerdings ist die Spannweite auch sehr groß; es gibt Ws mit viel, wenig und gar keinem Shimmy. Bei mir hat der Reifenwechsel von Accolade auf TT für das Verschwinden gesorgt, allerdings kommt er wieder, wenn die Reifen an Profil verlieren. Ferner sollen noch Hoch- und Flachlenker, Fahrergewicht usw. Einfluss auf Shimmy haben.

Alles in allem nicht dramatisch, händelbar und individuell. Die W fetzt! Kaufen...

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2013 09:42
#12 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Zitat
es gibt Ws mit viel, wenig und gar keinem Shimmy


So ist es ... die "Dickachser-Besitzer" kennen z.B. keinen(oder kaum einen gewissen) Shimmy ... und die 800er hat die dicke Achse ja bereits serienmäßig ... Shimmy sollte also ohnehin eher keine Rolle mehr spielen, oder 800er-Fahrer?! ...

piko, (weitestgehend)shimmyfrei

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

03.05.2013 10:42
#13 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

... und die Butterschrauben an der W habe ich auch noch nicht gefunden.
Am Motor sind Edelstahl-Inbus und auch die anderen Schrauben sind von durchaus guter Qualität, sofern man gutes Werkzeug hat. Vermurkst habe ich in den 13 Jahren W-Schrauberei noch keine.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.05.2013 10:53
#14 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

generell stimme ich meinen vorschreibern zu: die w ist ein grundsolides motorrad mit kleineren verarbeitungsschwächen.
aber: zwei einschränkungen nennst du in deinem anfangspost: du schreibst, du seist groß gewachsen und 7000 euro seien viel geld für dich. wenn du deutlich über 185 gross bist, ist die w eigentlich zu klein. für großgewachsene mit limitiertem budget würde ich gebrauchte japanenduros empfehlen. neulich hat mir z. b. ein kunde erzählt, er hat für 1500 euros eine wenig gefahrene honda transalp für seinen sohn gekauft. bei einem solchen budget kauf bliebe reichlich kleingeld übrig für sprit und sonstigen schnickes.

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.026

03.05.2013 11:01
#15 RE: Vorstellung und W kaufen oder nicht? Antworten

Hallo Peter,

willkommen erst mal bei uns qWer-Köppen.

Zitat von martin58 im Beitrag #14
...wenn du deutlich über 185 gross bist, ist die w eigentlich zu klein...

Das stimmt m.E. nur bedingt - mit einer etwas geänderten Sitzbank ist die W auch für ca. 190 cm große Leute ein tolles Motorrad. Wir haben da so einen begnadeten Sattler im Forum ...

Ich denke, mit einer W kann man nichts verkehrt machen oder um mit Claudias Worten zu antworten:
Buy a W and get FRIENDS for free

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz