Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Motorrad
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

03.05.2013 23:28
Ventilstellung Antworten

Hallo,

wenn ich meine W (gilt aber auch für jedes andere Motorrad mit Viertaktmotor) abstelle (Motor aus), sind dann die Ventile oben oder unten bzw. offen oder zu? Hält der Motor in einer bestimmten "Stellung" an oder so wies gerade kommt? Bleibt das dann so?
Mich interessiert die Frage im Zusammenhang mit längerem 'Rumstehen des Motorrades, z. B. im Winter - sind dann die Zylinder offen oder geschlossen (wg. Feuchtigkeit und Oxidation)? Kann man das erkennen bzw. beeinflussen?
Vermutlich nicht schwer zu erkennen, daß technisch nicht viel Ahnung habe, aber irgendwer in den Weiten des Forumsweltraums versteht bestimmt, was ich meine und kann mich klüger machen.
Danke schonmal. Gruß


Katzenklo

Falcone Online




Beiträge: 112.500

03.05.2013 23:33
#2 RE: Ventilstellung Antworten

Außer beim Einzylinder ist es nicht möglich, den Motor so abzustellen, dass bei jedem Zylinder alle Ventile geschlossen sind.
Um Korrosion bei längerem Abstellen zu vermeiden, ist es sinnvoll, etwas Korrosionsschutzöl in die Brennräume zu geben und von Zeit zu Zeit den Motor mal wenig durchzudrehen, um die Last von einem Ventil auf ein anderes zu verlegen.
Ich meine da aber wirklich lange Standzeiten. Über eine Winterpause musst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Du kannst den Motor einfach abstellen und in der Stellung stehen lassen, wie er gerade ist.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz