Warum sollte das mit einer normalen Kamera nicht gehen? Du brauchst nur einen Laptop mit einem Programm, daß alle paar Sekunden oder Minuten die Kamera zum auslösen bringt. Gibt's alles und ist auch nicht sooo teuer und geht schon mit Kompakten. Wahrscheinlich hat der Knabe noch eine Motorsteuerung für die Schwenks aber wenn man genug Zeit und Geduld hat, kann man das auch per Hand machen. Aber geil is scho.
Die Zeitraffergeschichte ist gar nicht das Problem, das sollte (theoretisch) mit einer normalen Kompakten hinzukriegen sein. Aber für die Nachtaufnahmen braucht man schon eine lichtstarke Kamera. Ich habe z.B. dieses Bild bei Mondlicht neulich probehalber mal mit 'ner EOS 1100 geknipst. Mit meiner Kompakten wäre das nie möglich gewesen.
Objektiv war das stinknormale billige 18-55 Kitobjektiv. Belichtungszeit weiß ich jetzt nicht, da konnte man sich aber relativ schnell rantasten. Das eigentliche Problem war aber, die Sache einigermaßen scharf zu kriegen. Im Dunkeln ging das nur per try & error.
Zitat Mit einer guten Kompakten und einem Stativ sollte das auch hinzubekommen sein.
Ich weiß nicht, was die allerneuesten Kompakten so leisten. Mit meiner Canon Powershot A430 krieg ich solche Aufnahmen nicht einmal ansatzweise hin. Keine Chance.
mir ging es dabei hauptsächlich um das Licht. Wenn ich mit meiner Cam bei solcher Dunkelheit was aufnehme, sehe ich anschließend gar nix mehr. Oder wenn, isses total verwischt
???? Einfach auf unendlich stellen? Das muß doch sofort passen.
Zitat Oder wenn, isses total verwischt
Der Autofocus geht eben ohne Licht nicht. Die Kam. macht ein paar Fotos nacheinander mit versch Entfernungseinstellungen. Dann per FFT das Foto mit den höchsten Frequenzen rausgesucht ( = Größter Kontrast) und mit der Einstellung noch ein Bild gemacht. Das geht im dunkeln schief. Dort man. die Entfernung einstellen und dann ne Belichtungszeit erraten. Leider macht meine nur bis 30s. Jetzt wo ich ein Stativ habe muß ich da auch mal ein wenig spielen. Werner
Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen
Zitat mir ging es dabei hauptsächlich um das Licht.
Eben. Das ist genau der Punkt. Es sollte mich wundern, wenn mit einer Kompakten Nacht(!)aufnahmen ohne zusätzliches Licht möglich wären. Aber ich laß mich da gern eines Besseren belehren.
Meine Spiegelreflex legt bei solchen Lichtverhältnissen erst richtig los.