Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.560 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pixvin Offline



Beiträge: 42

24.03.2013 07:29
Sitzbank montieren Antworten

Guten Morgen Gemeinde!

Es ist kaum halb acht, aber ich schon aus den Federn. Mich quält seit gestern brennende die Frage: Warum zum Henker lässt sich meine Sitzbank so schwer einrasten? Wenn ich die Bank aufsetze und einrasten will, hab ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich klopf mit meinem Fäusten auf dem Ding rum, dass die Passanten meinen, ich bin ein Benzin-Indianer (Manu nach Hause telefonieren)
2. Wenn ich in der Nähe einer Wand oder Stange stehe, dann kann ich auch auf die Bank klettern und darauf rumhüpfen

Beides nicht elegant. Bisher hab ich noch nicht rausfinden können, woran es liegt.
Immer wenn ich schauen will, verdeckt mir die Bank den Blick... *hmpf*

Sonntägliche Eingebungen eurerseits erwünscht... DANKE

lg Manu
----------------------------------.---
Merke: Vierzylinder sind für Kinder...

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

24.03.2013 08:09
#2 RE: Sitzbank montieren Antworten

guten morgen,

meine sitzbank will auch mit leichtem druck geschlossen werden. drauf rumm hüpfen iss bei mir jetzt aber nid nötig

decet Online




Beiträge: 7.601

24.03.2013 08:29
#3 RE: Sitzbank montieren Antworten

Hast Du den Beutel mit dem Bordwerkzeug ordentlich flachdedätscht? Unter der Bank ist nämlich
nicht sooo viel Platz, wenn Du da sperriges Zeug reinstopfst, dann fehlen entscheidende Millimeter.

Dieter (war jedenfalls bei mir so)

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

24.03.2013 08:33
#4 RE: Sitzbank montieren Antworten

geht sie auch schwierig auf? sprich, musst du draufdruecken, um sie entriegeln zu koennen?

und wie dieter schon angedeutet hat: schliesst sie auch so beschissen, wenn nichts unter der bank liegt?

und schau dir mal die schliessbolzen an: gibt es da reibspuren?

damit koennen wir die sache bisschen einkreisen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

24.03.2013 09:32
#5 RE: Sitzbank montieren Antworten

Zusammen mit deinem krummen Lenker könnte das auf einen Unfallschaden hinweisen.
Ich würde mit dem Vorbesitzer mal reden...

Gruß Norbert

Watzmann Online




Beiträge: 2.393

24.03.2013 09:40
#6 RE: Sitzbank montieren Antworten

Guten Morgen

Schau mal unter deine Sitzbank .Vorne der schwarze Kunststoff-Führungs-Zapfen, ist der am
hinteren Ende so weißlich gefärbt und evtl verbogen ?
Das deutet auf Weißbruch hin und kommt daher das er nicht an die richtige Stelle eintauchen
konnte wo er hin gehört. Dadurch verbiegt er sich beim draufdrücken flutscht nicht
in die Aussparrung und die Sitzbank steht
auch nicht in der richtigen Position um einrasten zu können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Viel Glück

-------------------------------------

- free hugs -

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

24.03.2013 09:47
#7 RE: Sitzbank montieren Antworten

Grundsätzlich: Die Sitzbank schließt, richtig aufgesetzt (und da kann man eigentlich nichts falsch machen) mit ganz liechtem Druck. Umgekehrt muss sie allein durch das Drehen des Schlüssels im schloß von alleine ganz leicht aufspringen.
Mögliche Gründe, warum das nicht so ist, sind ja schon genannt:
- Irgendwas ist unter der Bank "zuviel"
- du schiebst die Bank nicht richtig vorne in das Loch im Rahmen unter der Tankaufnahme
- der Entriegelungsmechanismus klemmt, ist nicht geschmiert, schräg angeschraubt o. ä.(dann geht sie auch schlecht auf).
- die Zapfen an der Bank sitzen nicht richtig oder sind verbogen (deren Grundplatte muss absolut plan sein
- irgendwas ist abweichend von der Serie geändert worden (ein Foto wäre hilfreich)
- schlimmstenfalls ist tatsächlich, wie Norbert schon schreibt, der Rahmen verzogen. Was aber schon etwas außergewöhnlich wäre.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

24.03.2013 11:42
#8  Sitzbank montieren Antworten

tach

hast du die orginale sitzbank drauf? meine orginale schließt gut, die alte orginale
der ersten serie geht auch seeehr schwer zu... die corbin, furchendackel habe sie seelig,
ging auch recht schwer zu...

gas

mappen




piko Offline




Beiträge: 16.462

24.03.2013 11:54
#9 RE: Sitzbank montieren Antworten

Schau mal nach ob die Gummis unter der Bank noch original sind ... allerdings rastet meine Bank auch erst mit ordentlich Druck in der Mitte - also direkt über dem Schloß ein ... aber solange sie sich noch "butterweich" öffnen läßt sehe ich da keinen Handlungsbedarf, immerhin hat das nebenbei den Vorteil daß die Bank nicht "klappert" wenn das Schloß leicht unter Spannung steht.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.017

24.03.2013 12:07
#10 RE: Sitzbank montieren Antworten

tach

Zitat von piko im Beitrag #9
[...]den Vorteil daß die Bank nicht "klappert" wenn das Schloß leicht unter Spannung steht.



wenn ich auf meiner bank sitze klappert da garnix mehr

gas

mappen




piko Offline




Beiträge: 16.462

24.03.2013 12:13
#11 RE: Sitzbank montieren Antworten

Kunststück ... du hast ja auch einen klappern-verhindernden BMI ...

... ok, ich ja eigentlich auch ... dann überdenke ich das Argument nochmal ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.388

24.03.2013 12:27
#12 RE: Sitzbank montieren Antworten

Es ist genau, wie piko schreibt. Bei den frühen Baujahren muss man die Bank sehr genau in die Nasen am Tank vorne einfädeln und mit leichtem, aber gezieltem Druck an genau der richtigen Stelle ins Schloss rasten lassen. Beim Öffnen ebenso, nur umgekehrt. Mit der linken Hand leichten Druck aufs Polster ausüben und gleichzeitig mit der rechten Hand den Schlüssel drehen.

Gruß
Serpel

pixvin Offline



Beiträge: 42

25.03.2013 08:27
#13 RE: Sitzbank montieren Antworten

Guten Morgen zusammen!

Viele Antworten... dann werd ich am Wochenende mal sehen, woran es hapert. Danke inzwischen....

lg Manu
----------------------------------.---
Merke: Vierzylinder sind für Kinder...

Lupo II Offline



Beiträge: 127

25.03.2013 22:43
#14 RE: Sitzbank montieren Antworten

Was Serpel geschrieben hat ist wahrscheinlich entscheidend. Hatte Anfangs auch immer Probleme die Sitzbank einrasten zu können, da ich die Bank hinten nach unten drückte. Besser dort drücken, wo sich die Zapfen befinden, also mehr in der Mitte.

Gruss Bernhard

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

29.03.2013 21:07
#15 RE: Sitzbank montieren Antworten

Bei mir hat sich mal die Abhebefeder leicht geneigt und dann rastete die Bank auch nicht ein. schau mal ob die Feder auch zentrisch um den Zapfen liegt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz