Hilfe, mein Lenker ist schräg! Und damit meine ich jetzt nicht, dass er komisch aussieht... Nein, er ist SCHIEF!!! Wenn ich geradeaus fahre hat der Lenker einen leichten Einschlag. Das spüre ich nicht nur, man kann es sogar sehen! (Doppelschwör)
Meine Frage: Wie kommt's? Und die noch wichtigere Frage: Wie kann ich das wieder "abstellen"?
Radachse lösen, Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen .... Vorderrad zwischen die Beine.... mit Lenker in die gewünschte Richtung drehen (Achtung ..dabei muss man um die Ecke denken ..sonst ists hinterher noch schiefer) ....
Schrauben wieder festziehen ... Probefahrt ... ärgern ...nochmal machen ..
Angenommen, die W hatte noch keinen Unfall, dann schau Dir mal die Gabel an, ob die Rohre parallel laufen. Am besten von der Seite schauen, dann sieht man es relativ gut. Wenn dem so ist, die oberen beiden Schrauben von der Gabelbrücke lösen und die Gabel ausrichten. Schrauben anziehen danach nicht vergessen. Wenn dem nicht so ist, könnte der Lenker selbst verzogen sein. Wenn sich die Rohre nicht parallel ausrichten lassen, dann könnte eins der Standrohre verbogen sein und dies deutet auf einen Unfall hin.
Respekt, das ging ja schnell mit den Antworten! Danke für die Tipps - dann weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe... Erfahrungbericht (bzw. hoffentlich Erfolgsbericht) folgt...
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...
Wenn jetzt was an der Gabel wäre kann man das evtl sogar am einseitigen abgefahrenen Vorderrad sehen meine ich.
Kurze Geschichte: Ich habe ein Schrott MTB was ich im Winterbetrieb Richtung Arbeitsstelle einsetze. Da ist unglaublicherweise genau der gleiche Fall. Die Pelle ist sichtbar einseitig abgefahren.
Hatte ich auch schon (nicht bei der W) - ich dachte noch, wer hat die Maschine anders hingestellt? und dann sah ich es. Nachbarn haben dann erzählt, das ein Transporter beim rückwärtsfahren das Krad umgeschmissen hat. Schnell wieder aufgestellt und weg. Natürlich hat sich kein Nachbar die Nummer des Transporters aufgeschrieben. Hier war auch die Gabel etwas verdreht, was sich aber Gottseidank wieder richten ließ.
Zitat von Speedy-q im Beitrag #6... Radachse lösen, Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen .... Vorderrad zwischen die Beine.... mit Lenker in die gewünschte Richtung drehen...
versucht! Nada... Lenker lässt sich nicht drehen, bleibt bombenfest in Position. Haben es sogar zu zweit probiert - nix!
Recherchen haben ergeben, dass das Teil möglicherweise einen Umfaller des Vor-Vorbesitzers hat. Verbogen ist auf den ersten Blick nix.
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...