Zitat von Duck Dunn im Beitrag #14... warum soll sich der Soulie denn so ein Graffel ausm Baumarkt holen, wenn er n echten ALTEN ANTIKEN Gußeisernen kriegen kann? Wie ich diese "Wegwerfmentalität" doch hasse
Natürlich gibt es schöne, auch aus Guss. Ich habe Soulie aber so verstanden, dass er was kleines, günstiges für sein "Kämmerlein" (schau mal in den Betreff ) sucht und nicht für sein Wohnzimmer. Da wäre solch ein Gussofen eher kontraproduktiv. Übrigens verstehe ich auch nicht, was das mit "Wegwerfmentalität zu tun hat, er will doch wohl keinen wegwerfen, oder habe ich da was nicht richtig verstanden? Zudem ist das Gewicht eines solchen Ofens nicht zu vernachlässigen, zumindest, wenn er von Soulie transportiert werden muss. Also besser erst einmal lesen, vor dem Losbollern, Du alter Poltergeist
Axel
Edit sacht noch: wenn es natürlich für einen Designer sein soll, dann sieht das mit den sachlichen Argumenten evtl. anders aus ...
mojn Axel, das Problem ist, das aufgrund der billigen Baumarktangebote leider sehr viele schöne "Kanonen" aufm Sperrmüll enden, wobei bei vielen lediglich ein Ausbessern, wechseln des Schamott nötig wäre. Und was spricht n dagegen, das man nicht auch einen antiken alten Kanonen "billig" herkriegen kann? Ebay und die Kleinanzeigen sind teilweise voll davon. Und poltern tu ich nie Axel, das weiste doch
Von billig hab ich nix geschrieben. Der Komfort, im Winterhalbjahr den bisher unbeheizten Raum besser nutzen zu können, der ist mir durchaus was wert. In das alte Haus passt ein alter Ofen besser als was Neues. Allzu schwer darf er aber nicht sein, bei der Holzbalkendeckenkonstruktion. In Italien hab ich einen kräftigen Freund, der mir beim Transportieren / Aufstellen helfen wird. Zur Not kann ich natürlich auch elektrisch heizen. Auf Malle scheinen Heizungen Mangelware zu sein. Ich war dort in einem absoluten Traumhaus zu Besuch (leider hab ich kein Foto gemacht). Das wurde ausschließlich elektrisch beheizt. Abgesehen von einem offenen Kamin.
Auch ein Kaminofen hat nur eine begrenzte Lebenszeit, was ich gerade am eigenen Laib erfahren musste....
Wir waren gezwungen uns einen neuen anzuschaffen weil der "alte" Fireplace Alicante (ca. 10 Jahre im Betrieb) am Ende war. Mehrere Streben der Feuermulde gebrochen, Schamotte mehrfach gebrochen, Dichtungen der Feuertür am Ende. Ganz schlechter Zug trotz mehrfach gereinigten Abgasrohr, und immer am rußen...
Jetzt haben wir einen neuen Hark Antaris Keramik mit 7KW im Wohnzimmer stehe und der geht ab wie Sau! Eine lohnende Investion bei dem langen Winter...
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Zitat von Soulie im Beitrag #20... In das alte Haus passt ein alter Ofen besser als was Neues...
sach ich doch, Designer
Trotzdem, wenn Du im Titel Werstattofen und im zugehörigen Text "einen kleinen Holzofen" angibst, dann denke ich zuallererst an Werkstatt und nicht Designerbude, schnelles Aufheizen und wenig Ärger mit dem Ofen. Das Aufstellen und der Transport kommen noch hinzu. Du solltest auch bedenken, ob es in Bella Italia auch schon irgendwelche Vorschriften bzgl. Feinstaub gibt/zu erwarten sind. Da war dieser Vorschlag durchaus ernst gemeint.
wir liebäugeln schon lange mit sowas... muß kein fenster für die heimelige optik haben...
die sind bei allen baumärkten immer mal wieder für rund 100oi im angebot... ich denke in de rnächsten nichtheizperiode werden wir einen kaufen... da abends ein in feuchtes papier eingewickeltes kohlebrikett rein, dann glimmt der am folgetag noch...
einen gebrauchten würde ich auch wegen des teilweise maroden innenlebens nicht kaufen... wenn die schamottverkleidung defekt ist verfeuert der teilweise unmengen an brennstoff, ohne den gescheiten gegenwert an wärme... und reperatur lohnt nur sehr selten...
Zitat von mappen im Beitrag #23... da abends ein in feuchtes papier eingewickeltes kohlebrikett rein, dann glimmt der am folgetag noch....
schön, dass es solch ein Wissen noch gibt , so wurde der Ofen in unserem (richtig, wir hatten nur eins!) Kinderzimmer immer über Nacht geheizt (mit Eisblumen am Fenster)
Zitat von Axel J im Beitrag #24schön, dass es solch ein Wissen noch gibt , so wurde der Ofen in unserem (richtig, wir hatten nur eins!) Kinderzimmer immer über Nacht geheizt (mit Eisblumen am Fenster)
freunde haben in einem alten bauernhaus gewohnt, da war die tür nie abgeschlossen... wenn man die am sa oder so morgen besuchen wollte, erst den ofen anfeuern, dann kaff aufsetzen, danach konnte man sie wecken gut das ich zu der zeit im winter, mit meinem admiral angereist, immer den dicken fellmantel getragen habe...
Erinnert mich an meine Kindheit. Vaddern ist morgens immer als erstes in den Keller, die Kohle-Zentralheizung nachzulegen. Das hantieren am großen Gußofen hat man natürlich auch in den Heizkorpern in den Zimmern gehört und das war das Signal zum Aufstehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #27Erinnert mich an meine Kindheit. Vaddern ist morgens immer als erstes in den Keller, die Kohle-Zentralheizung nachzulegen. Das hantieren am großen Gußofen hat man natürlich auch in den Heizkorpern in den Zimmern gehört und das war das Signal zum Aufstehen.
Da hattest Du eine luxuriöse Kindheit, Zentralheizung, davon konnten wir nur träumen
Ja! Neubau 1958. Irgendeine Vertriebenenentschädigung griff da. Wenn das Haus weniger als 55.000 DM gekostet hat, bekam man einen Zuschuss. Deswegen wurde sehr billig gebaut.