Zitat Das geht doch normalerweise schon nur mit einigem Kraftaufwand. Wenn jetzt noch ein solches Teil dazwischen kommt, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie man die Gabel wieder zuschrauben kann.
ich tippe mal das die Federn nicht immer exakt gleich lang sind !! wenn er halt ne kurze erwischt hat und du evtl. eine lange können das schon mal 8-10mm Unterschied sein...
edit: sehe gerade das es eine Antwort gab !!
Zitat Motorrad unter dem Motor abstützen, dass das Vorderrad in der Luft ist. Die Gabel ist dann voll ausgefahren.
Hast du das alles im eingebauten Zustand gemacht ??????
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ok, dann hast du natürlich die Feder so extrem vorgespannt, dass sich das Verhalten drastisch geändert hat. Da kann man meines Erachtens jetzt gar nichts mehr vergleichen. Ich habe bei mir die Federn um nur 5mm (Durch Scheiben unterlegen) vorgespannt und hatte schon ein deutlich geändertes Fahrverhalten.
Hast du das alles im eingebauten Zustand gemacht ??????
Nein, Verschlussstopfen oben gelöst, Gabeln ausgebaut, Öl raus. Man muß aber nicht die komplette Gabel zerlegen. Es genügt den 8-er Inbus unten mit einem Schlagschrauber zu lösen und dann fällt auch schon alles raus. Tauchrohr (Holm?) und Standrohr müssen nicht getrennt werden. Wenn ich es am WE schaffe, werde ich Bilder einstellen.
Zitat Ich habe bei mir die Federn um nur 5mm (Durch Scheiben unterlegen) vorgespannt und hatte schon ein deutlich geändertes Fahrverhalten.
Ja, das ist richtig. Bei mir sind es 15mm. Ich finde das Fahrverhalten jetzt mit dem Emulatoren und der Vorspannung erheblich besser. Werde wenn das Wetter besser ist weiter intensiv testen um den Placeboeffekt entgegenzuwirken.
du hast doch geschrieben das die ca. 5-6cm rausgucken oder ?? zitat: dass das Vorderrad in der Luft ist. Die Gabel ist dann voll ausgefahren. Die Federn schauen dann ca. 5-6cm über das Standrohr hinaus.
demnach müsstest du die doch diese 5-6 plus diese 1,5 vorgespannt haben oder verstehe ich da was nicht ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Die Federn gucken auch ohne irgendwas ca. 2 bis 3 cm oben aus dem Holm raus, wenn du die Verschlussschraube abnimmst. Etwas vorgespannt müssen sie ja schließlich werden.
ne Verständnisfrage: ich habe die Promotos drin (wohl ähnlich wie Wirth gell), das sind doch schon progressive Federn - wieso spannt ihr die zusätzlich noch weiter vor, was soll das bringen?
Die Promotos sind identisch mit den Wilbers, aber nicht mit den langen Wirth-Federn. Aber auch du hast deine Federn vorgespannt, denn du musstest ja auch die Verschlussschraube auf die Hülse mit Kraft draufdrücken, um sie zuschrauben zu können. Wenn du die Feder nicht vorspannst, sackt das Motorrad im Stand schon ein und du verschenkst Federweg. Grob über´n Daumen ist die Vorspannung so zu wählen, dass du ein Drittel negativen und zwei drittel positiven Federweg hast.
Nein, sicher nicht (wobei ich dein Gewicht nicht kenne). Aber mit diesen 5mm in Verbindung mit 18mm längeren Stoßdämpfern hinten habe ich die W halt soweit anheben können, dass nicht dauernd die Fußrasten aufsetzen. Den etwas geringeren Negativ-Federweg habe ich dabei gerne in Kauf genommen, zumal er sich beim Fahren eigentlich nicht spürbar bemerkbar macht. Die Gabel ist zudem eine Spur straffer, was aber wohl eher einem geringfügig höheren Ölstand geschuldet ist.