Mich quälen ein paar Fragen zum Thema W oder nicht W (800) um deren Hilfe bei der Beantwortung ich hiermit bitte.
Zur Vorgeschichte sollte ich erzählen das sich zwischen 1999 und 2004 eine W650 fuhr und dann dummerweise wegen ein paar fehlender Pferde meinem Bruder überließ. Nach einem Intermezzo mit einer z750 bis 2008 wechselte ich 2009 auf eine BMW Xcountry die an und für sich für mich reicht. Nun sah ich leider die W800 In der schwarzen Special-Edition mit den eloxierten Felgen Und so langsam stehe ich kurz davor wieder zu wechseln. vorab aber noch ein paar Fragen die mich schlecht schlafen lassen:
Ist die Bremse tatsächlich schlechter als bei der 650er?
Wie ist der Sound im Vergleich zur 650er von 99 ?
Ist die Verarbeitung immer noch so armselig?
Wie schlägt sich der Motor?
Gibt es immer noch diese Fehlzündungen die ganze Dörfer in Angst und Schrecken versetzen?
Wer von euch hat beide Gefahren und kann mir dazu was sagen?
Verarbeitung armselig? Also die W 650 isn grundsolides Motorrad, finde ich. An meiner zumindest konnte ich nix Armseliges finden. Herzlich willkommen hier im Forum, aber eine freundlichere Sicht auf unser gemeinsames Objekt der Leidenschaft könnte nicht schaden, sag' ich mal so.... Gruß
Zitat von onkelwolle im Beitrag #1 1)Ist die Bremse tatsächlich schlechter als bei der 650er? 2)Wie ist der Sound im Vergleich zur 650er von 99 ? 3)Ist die Verarbeitung immer noch so armselig? 4)Wie schlägt sich der Motor? 5)Gibt es immer noch diese Fehlzündungen die ganze Dörfer in Angst und Schrecken versetzen? 6)Wer von euch hat beide Gefahren und kann mir dazu was sagen? 7)Gibt es sonst nochmals aufsaß ich achten müsste?
moin...
1) nee, mit den gpz bremsbeläge vollkommen ausreichende bremsleistung, selbst ohne, wenn du nicht immer im tiefflug unterwegs sein willst... 2) einziges manko, klang ist mit der orginalen auspuffanlage faktisch nicht vorhanden, hier hilft zum bsp eine remus nachrüstanlage... 3) bei der 650 war der chrom das erste was gegammelt hat, nach viel winterbetrieb aber auch kein wunder... die 800er habe ich im winter nicht gefahren... kein gammel bisher! 4) 800er mit remus zieht spürbar besser als der 650er, ohne habe ich ihn nicht gefahren... 5) nein... 6) ja, ca 100tkm und derzeit 12tkm, jederzeit wieder! 7) nein...
die neue spezial edition mit rotem tank und schwarzen rädern, fast noch schöner als die schwarze mit Gold...
Ist die Bremse tatsächlich schlechter als bei der 650er?
Nein, die sind gleich "mäßig" und lassen sich mit vertretbaren Investitionen verbessern. Schau mal in die Tipps in unserer Datenbank
Wie ist der Sound im Vergleich zur 650er von 99 ?
Ja, der ist leider deutlich zugestopfter und das lässt sich auch nicht ganz so leicht ändern wie bei der alten W.
Ist die Verarbeitung immer noch so armselig?
Teils, teils. Mangelnde Pflege rächst sich, gute Pflege lässt sie aber über Jahre wie neu aussehen. Was hier ja schon zu genüge bewiesen wurde (beides). Alles, worauf es technisch ankommt, funktioniert tadellos.
Wie schlägt sich der Motor? Von der Haltbarkeit kann man erwarten, dass er sich genausogut schlägt wie der der W650, ansonsten hat er halt mehr Drehmoment bei gleicher Leistung. Mit einer etwas kürzeren Übersetzung ist die W800 der W650 schon überlegen.
Gibt es immer noch diese Fehlzündungen die ganze Dörfer in Angst und Schrecken versetzen?
Nein, die sind Vergangenheit. Die gab es aber auch bei der W650 nicht, wenn der Motor richtig eingestellt war.
Wer von euch hat beide Gefahren und kann mir dazu was sagen?
Eigentlich ist das Wesentliche gesagt. Die W800 macht im direkten Vergleich zur W650 einen etwas stabileren Eindruck. Ob das jetzt an den kleinen Fahrwerksveränderungen liegt oder nur daran, dass eine W800 neu ist und die W650 meist einige Kilometer auf dem Buckel haben, ist nicht ganz sicher auszumachen.
Gibt es sonst noch was, auf dass ich achten müsste? Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, gab es eine Rückrufaktion wegen der Benzinpumpe. Das sollte also gemacht sein, wenn du eine gebraucht kaufst. Ansonsten kann man bei einem Neukauf versuchen, beim Händler GPZ-Bremsbeläge und eine Stahlflexbremsleitung rauszuhandeln.
So flott wie mit der BMW wirst du nicht mehr ums Eck stechen können, aber ich denke, die W macht auch viel Freude!
und Danke das sich so viele gemeldet haben um mein Fragen zu beantworten.
Zunächst mal wollte ich sagen das ich das Objekt der Begierde keinesfalls herabwürdigen wollte aber die Verarbeitung war schon mäßig. Ich hatte beispielsweise an fast jeder Schweißnaht Rost und der Hauptständerbereich war am Ende völlig verrottet, und das als Schönwetterfahrer und Garagenparker. Nach der ersten Ausfahrt nach Übernahme tropfte es aus einem Haariß aus der Ölwanne und letztlich bin ich zweimal liegengeblieben wegen Elektrik. Das hat in mir schon den Endruck hinterlassen das es nicht das High-End-Teil ist/war.
Dennoch lässt es mich nicht los und ich ärgere mich heute noch daß ich sie meinem Bruder damals nach 5 Jahren für läppische 2500 überlassen habe. Aber damals sollte es eben wieder mal ein Vierzylinder sein und die haben ja auch was.
Ich hatte nur den Eindruck daß es teilweise nicht nur nicht besser sondern evtl. sogar schlechter geworden ist. Aber da hab ich mich ja wieder auf die gute Seite der Macht zurück geholt und ich denke ich Schau mir die jetzt mal live an.
Aber in schwarz mit eloxierten Felgen, steht mir besser als das Candyred, glaube ich.
Danke nochmals und Ichlaute euch auf dem Laufenden wie es weitergeht .
Deine erlittenen Mängel sind aber eher untypisch. Rost am Rahmen, ja, das war bei den 99er/2000ern schon mal auffällig. Wobei auch hier die Toleranzen beim Betrachter liegen: Was den einen gar nicht stört, ist für den anderen ein Garantiefalle, bei dem der Rahmen getauscht werden muss. Haarriss in der Ölwanne ist aber wirklich ungewöhnlich und auch Elektrik-Ausfälle sind selbst bei Schlechtwetterfahrern eher die Ausnahme - lediglich im Winterbetrieb korrodiert es an allen Enden und Ecken.
Wenn deine 650er so Scheiße war, warum willste nun ne 800er ! Bleib bei deinem Plastikscheiß oder kauf dir ne Kiste, an der kein Metall dran iss !
Sorry, aber da krieg ich echt das Kotzen !
Ich hatte bisher nur 99er Ws, und im Gegensatz zu meinen vorigen Mopeds sind diese top verarbeitet gewesen ! Niemals Probleme mit Motor, Elektrik, Getriebe usw. ! Alles andere iss pillepalle und kann mit etwas Arbeitseinsatz erledigt werden. Es hindert niemand einen Eigner daran, ma Schmirgelpapier und Dosenlack in die Finger zu nehmen und dem Rahmen ein wenig Pflege zukommen zu lassen !
Aber dass n Motor weit mehr als 100 tausend Kilometer hält ohne Probleme, ja sogar mit der ersten Kupplung, das ist ja nicht unbedingt üblich in der heutigen Zeit.
Wenn man allerdings Erbsenzähler ist, dann sind 2 Quadratzentimeter Rost natürlich eine Katastrophe !
. Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder
Zitat Ist die Verarbeitung immer noch so armselig?
Eine bzw. zwei "armselig" verarbeitete Stellen gibt es aber tatsächlich an jeder 650er W(mit Originalanlage!) ... und zwar diese unsäglichen mittels Schellenimitaten rostverblendeten Schweißverbindungen zwischen Krümmern und Töpfen ...
Sowas hat die W eigentlich nicht verdient ... bei der 800er wurden aber zumindest die Schellenatrappen(scheint's) weggelassen?!