Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.02.2013 09:56
Wie anonym darf... Antworten

das Internet sein?

http://www.derwesten.de/region/rhein_ruh...-id7625119.html

Meinung dazu?

Den gestrigen WAZ-Kommentar "Missbrauchte Freiheit" und den Artikel "Was man im Netz darf" finde ich leider nicht.

Im ersten heißt es unter anderem: "Die Anonymität komplett aufzulösen, wäre der falsche Weg. [...] Wer andere Menschen indes im Netz verleumdet [...], darf sich nie sicher fühlen, dass sein Name am Ende nicht doch fällt." Find ich okay.

Im zweiten unter anderem: "Das Internet wird in der Praxis als rechtsfreier Raum empfunden, weil einerseits die Strafverfolgung über Staatsgrenzen hinweg extrem schwierig ist. Zum anderen wegen der empfundenen Anonymität. Tatsächlich kann über die IP-Adresse in den meisten Fällen durchaus nachvollzogen werden, wer was im Netz tut. Das wird allerdings nur bei Rechtsverletzungen getan - oder versucht, wie im aktuellen Fall. Prinzipiell sichert nämlich der Gesetzgeber dem Nutzer zumindest ein Recht auf "Pseudonymität" im Internet zu."


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 10:09
#2 RE: Wie anonym darf... Antworten

Wenn die Plattform seriös ist, wird sie im Vorfeld ihre Nutzer dazu verpflichten, sich in rechtlichen Rahmen ztu bewegen, also nichts Unwahres oder Widerrechtliches zu schreiben oder zu kopieren.

Macht das dann jemand, sollte eine Überprüfung durch die Justiz möglich sein, ob Behauptungen wahr oder unwahr sind. Sind sie wahr, droht dem Schreiber keine Gefahr, bestenfalls Unannehmlichkeiten.
Natürlich kann der Redakteuer zuvor löschen, dann aber wird das öffentliche Schwert schnell stumpf.

Im Zweifel sollte er also den Namen nennen, um seine Plattform seriös zu halten.



Möchte man das vermeiden, kann man den Server auch gleich in die Südsee stellen. Dementsprechend aber wäre eine solche Plattform auch angesehen.



Und nebenbei: Vielleicht findet ja auch mal jemand eine Therapeutin anziehend, die sich für seine sexuellen Vorlieben interessiert....

C4

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

17.02.2013 11:28
#3 RE: Wie anonym darf... Antworten

Wieso interessiert sich denn niemand für die eigentliche Aussage des anonymen Users?

Wenn der eins bis zwei Zeugen beibringt wird die Therapeutin ihre Anzeige gaaanz schnell zurückziehen ...

.
let's vape!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

17.02.2013 14:46
#4 RE: Wie anonym darf... Antworten

Zitat
...im Zweifel sollte er also den Namen nennen, um seine Plattform seriös zu halten...

Sehe ich auch so.
Wer öffentlich im Internet Behauptungen aufstellt, sollte das nicht anonym tun, und wenn doch die Gelegenheit zu einer anonymen Meinungsäußerung gegeben werden soll, dann sollte es vor der Veröffentlichung überprüft werden (können).

Ist eben ein Unterschied heutzutage, zwischen Internetplattform und Leserbrief.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

18.02.2013 09:37
#5 RE: Wie anonym darf... Antworten

Unabhängig von den gesetzlichen Pflichten und Rechten der ISP kann man sich sehr gut anonym im Internet bewegen, und das Zaubermittel heisst TOR.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

Allerdings sollte man dann auch jede Anmeldung an Foren, Mailservern und dergleichen nur noch über die SSL-gesicherten Vebindungen durchführen. Der Mensch neigt nun mal dazu, für die verschiedenen Netz-Identitäten das gleiche Passwort zu verwenden, und es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, an den Gateway-Rechnern den durchgehenden Netzwerktraffic zu belauschen.

BTW: Das TOR-Netzwerk ist wohl so sicher, dass die Soldaten der Armee der Vereinigten Staaten von Amerika TOR anwenden sollen. Hab ich gehört ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz