angeregt durch diverse Aussagen beim Thema "Anfängerfragen" gebe ich zu (unsere W wollen wir ja ohnehin nicht verkaufen ) ... ... ich bin auch schon ab und an nur mal 10 km zum Kaffeetrinken mit dem Moped gefahren - und auch nur 10 km zurück.
Ist dem das nicht in Wirklichkeit egal, wenn ich das nur nicht immer so mache, sondern mich dann bald auch mal mit Kumpels weiter weg zum Kaffee treffe?
Und was ist für das Moped dümmer - wenn ich ab und an mal nur ein paar Kilometer fahre oder wenn ich nie über 4.000 drehe, weil ich sonst Angst habe, dass es die Warnweste zerfetzt?
Grüße vom Wisi
(erst dachte ich ja, das gehört vielleicht ins Technikforum, aber dann hätte ich ja das mit der Weste wieder nicht schreiben dürfen)
wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, du machst das alles richtig.
Und wenn du die nächsten zehn Jahre ebenso oft 10 km hin und 10 km zurück zum Kaffetrinken fährst wie du in den letzten zehn Jahren Beiträge im Forum geschrieben hast, hält dein Motorrad auf jeden Fall länger als du selbst ...
ich fahr' eben nur, wenn's mir sinnvoll scheint und mit dem Schreiben halte ich's ähnlich ...
Allerdings fahre ich öfters Kaffeetrinken als ich Beiträge im Forum schreibe.
Die Frage, ob einzelne Kurzstreckenfahrten wirklich so schädlich sind, wie manchmal getan wird, die interessiert mich aber wirklich ... nicht, dass mich das dann abhalten würde.
ich fahr' eben nur, wenn's mir sinnvoll scheint und mit dem Schreiben halte ich's ähnlich ...
Also beides genau umgedreht wie beim Serpel. Wenn der fährt ist entweder das Mopped kaputt oder der Führerschein weg. Und wenn er schreibt löschen andere Mitglieder ihre Fotos.
Zu deiner Frage: Das Hauptproblem dürfte das sich bildende Kondenswasser sein, daß man einen lauwarmen Motor nicht unnötig hochdreht weißt du selbst. Das Wasser bildet sich sowohl im Motor als auch im Auspuff. Erreicht das Mopped seine Betriebstemperatur und wird auch eine Weile mit dieser bewegt, dann verdampft dieses Wasser und keinen stört's. Andernfalls bleibt es im Motor und Auspuff und das sollte es zumindest nicht über längere Zeit. Allerdings denk ich, wenn du zwischendurch auch immer wieder ne längere Strecke fährst, sollte es kein Problem sein. Ein lauwarm gefahrenes Mopped über den Winter abzustellen würde ich aber vermeiden.
Zitat von wisi im Beitrag #1 Und was ist für das Moped dümmer - wenn ich ab und an mal nur ein paar Kilometer fahre oder wenn ich nie über 4.000 drehe, weil ich sonst Angst habe, dass es die Warnweste zerfetzt?
Muss man nicht korrigieren, Willi, das ist sehr richtig dargestellt.
Im Winterhalbjahr in Kurzstrecke betriebene Ws haben es ja schon geschafft, den Auspuff von innen her durchrosten zu lassen - ich erinnere da an Opabär.
Also immer mal wieder richtig warm, ja gerne auch heiß fahren.
Natürlich drehe ich sie nur aus auf den Fahrten zu den Cafes weiter weg - auf der 10 km-Strecke bleibe auch ich um die 4.000 ... und ich rede in diesem Fall von Benzin
Und wie ist das mit denen, die das Ding immer nur untertourig fahren ... schadet das wirklich nicht dem Moped? Nicht mal seelisch?
eine W dreht auch halbwarm über 4000, ohne Schaden zu nehmen. Das einzige Bauteil, das theoretisch ein kleines bißchen leiden könnte, sind die Kolben. Aber zum einen tun die das nicht, zum anderen wäre das dann eine prima Glegenheit, die nach 120.000 rauszuschmeißen und schöne neue Übermaßkolbn einzubauen.