Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
wisi Offline



Beiträge: 1.812

09.02.2013 19:19
Zumutbares Antworten

Hallo allerseits,

angeregt durch diverse Aussagen beim Thema "Anfängerfragen" gebe ich zu (unsere W wollen wir ja ohnehin nicht verkaufen ) ...
... ich bin auch schon ab und an nur mal 10 km zum Kaffeetrinken mit dem Moped gefahren - und auch nur 10 km zurück.

Ist dem das nicht in Wirklichkeit egal, wenn ich das nur nicht immer so mache, sondern mich dann bald auch mal mit Kumpels weiter weg zum Kaffee treffe?

Und was ist für das Moped dümmer - wenn ich ab und an mal nur ein paar Kilometer fahre oder wenn ich nie über 4.000 drehe, weil ich sonst Angst habe, dass es die Warnweste zerfetzt?

Grüße vom Wisi

(erst dachte ich ja, das gehört vielleicht ins Technikforum, aber dann hätte ich ja das mit der Weste wieder nicht schreiben dürfen)

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

09.02.2013 19:23
#2 RE: Zumutbares Antworten

Moin Wisi,

wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, du machst das alles richtig.

Und wenn du die nächsten zehn Jahre ebenso oft 10 km hin und 10 km zurück zum Kaffetrinken fährst wie du in den letzten zehn Jahren Beiträge im Forum geschrieben hast, hält dein Motorrad auf jeden Fall länger als du selbst ...

Gruß
Serpel

wisi Offline



Beiträge: 1.812

09.02.2013 19:35
#3 RE: Zumutbares Antworten

Hoi Serpel,

ich fahr' eben nur, wenn's mir sinnvoll scheint und mit dem Schreiben halte ich's ähnlich ...

Allerdings fahre ich öfters Kaffeetrinken als ich Beiträge im Forum schreibe.

Die Frage, ob einzelne Kurzstreckenfahrten wirklich so schädlich sind, wie manchmal getan wird, die interessiert mich aber wirklich ... nicht, dass mich das dann abhalten würde.

Gruß
Wisi

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

09.02.2013 19:49
#4 RE: Zumutbares Antworten

Hallo Wisi,

lass dir weiterhin deinen Kaffee gut schmecken...

Ich hab mal ausgerechnet, dass bei 4-5Tkm pro Jahr meine W noch halten wird wenn ich schon fast 70 bin....Schöne Ausichten!

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

09.02.2013 19:59
#5 RE: Zumutbares Antworten

Zitat von wisi im Beitrag #3
Hoi Serpel,

ich fahr' eben nur, wenn's mir sinnvoll scheint und mit dem Schreiben halte ich's ähnlich ...

Also beides genau umgedreht wie beim Serpel.
Wenn der fährt ist entweder das Mopped kaputt oder der Führerschein weg.
Und wenn er schreibt löschen andere Mitglieder ihre Fotos.

Zu deiner Frage:
Das Hauptproblem dürfte das sich bildende Kondenswasser sein, daß man einen lauwarmen Motor nicht unnötig hochdreht weißt du selbst.
Das Wasser bildet sich sowohl im Motor als auch im Auspuff.
Erreicht das Mopped seine Betriebstemperatur und wird auch eine Weile mit dieser bewegt, dann verdampft dieses Wasser und keinen stört's.
Andernfalls bleibt es im Motor und Auspuff und das sollte es zumindest nicht über längere Zeit.
Allerdings denk ich, wenn du zwischendurch auch immer wieder ne längere Strecke fährst, sollte es kein Problem sein.
Ein lauwarm gefahrenes Mopped über den Winter abzustellen würde ich aber vermeiden.

Besserwissende mögen mich gerne korrigieren.

Willi

.
let's vape!

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

09.02.2013 20:04
#6 RE: Zumutbares Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #5
Und wenn er schreibt löschen andere Mitglieder ihre Fotos.

Das jets eine Unterstellung!

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.017

09.02.2013 20:06
#7 Zumutbares Antworten

tach

Zitat von wisi im Beitrag #1

Und was ist für das Moped dümmer - wenn ich ab und an mal nur ein paar Kilometer fahre
oder wenn ich nie über 4.000 drehe, weil ich sonst Angst habe, dass es die Warnweste zerfetzt?



benziner oder diesel?

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.483

09.02.2013 20:07
#8 RE: Zumutbares Antworten

Muss man nicht korrigieren, Willi, das ist sehr richtig dargestellt.

Im Winterhalbjahr in Kurzstrecke betriebene Ws haben es ja schon geschafft, den Auspuff von innen her durchrosten zu lassen - ich erinnere da an Opabär.

Also immer mal wieder richtig warm, ja gerne auch heiß fahren.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

09.02.2013 20:09
#9 RE: Zumutbares Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #6
Zitat von der Underfrange im Beitrag #5
Und wenn er schreibt löschen andere Mitglieder ihre Fotos.

Das jets eine Unterstellung!


Aber immerhin ein solche, die dir auf die Rechtschreibung schlägt!

Grüße
Monika

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.02.2013 20:10
#10 RE: Zumutbares Antworten

10Km hin und 10Km zurück, im Stadtverkehr - sollte eigentlich reichen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

09.02.2013 20:11
#11 RE: Zumutbares Antworten

Nein, das wird die W defintiv nicht warm, außer an heißen Sommertagen vielleicht.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.02.2013 20:19
#12 RE: Zumutbares Antworten

No sir, I beg to differ. Du mußt das Öl nicht auf Supernovatemperatur haben bis Kondenswasser ausdampft.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

wisi Offline



Beiträge: 1.812

09.02.2013 20:21
#13 RE: Zumutbares Antworten

danke für die Antworten.

Natürlich drehe ich sie nur aus auf den Fahrten zu den Cafes weiter weg - auf der 10 km-Strecke bleibe auch ich um die 4.000 ... und ich rede in diesem Fall von Benzin

Und wie ist das mit denen, die das Ding immer nur untertourig fahren ... schadet das wirklich nicht dem Moped? Nicht mal seelisch?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

09.02.2013 20:26
#14 RE: Zumutbares Antworten

Seelisch höchstens denen selber.

Hm, na ja, mir jedenfalls.

Gruss,
Mattes

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

09.02.2013 20:26
#15 RE: Zumutbares Antworten

Moin auch

eine W dreht auch halbwarm über 4000, ohne Schaden zu nehmen.
Das einzige Bauteil, das theoretisch ein kleines bißchen leiden könnte, sind die Kolben.
Aber zum einen tun die das nicht, zum anderen wäre das dann eine prima Glegenheit, die nach 120.000 rauszuschmeißen und schöne neue Übermaßkolbn einzubauen.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz