Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
heinzi Offline




Beiträge: 442

11.02.2013 19:50
#31 RE: Zumutbares Antworten

Kurzstrecken mit modernen Motorrädern machen längst nicht mehr so viel aus wie früher (als ja bei vielen noch alles besser war)

Wenn man früher an einem Motor oder einem Getriebe einen Wartungsstopfen öffnete, konnte man innen am Gehäuse Kondenswassertropfen und Nässe sehen.

Wer das allerdings heute noch hat, sollte mal die Oldtimer-Öle aus den Motoren lassen und modernes Öl einfüllen.

Heute verbindet sich im gegensatz zu früher das Öl mit der Feuchtigkeit und geht eine Emulsion (komisches Wort) ein.

Ich will deshalb jetzt nicht behaupten, das Kurzstrecken nicht schädlich sind. Aber lange nicht mehr so schlimm wie vor 20-30 Jahren. Nur würde ich dann öfter einen Ölwechsel machen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.02.2013 19:56
#32 RE: Zumutbares Antworten

1. eine W wird auf 10 km bei unter 5°C oder weniger definitief nicht warm genug das das Wasser verdampft
(einfach mal machen und ins ölstandschauglas schauen - dort wird man elbraunsn Emulsionsschaum sehen und kein öl)
2. 10 km sorgt nicht für mehr sondern weniger verschleiß als eine 400 km Tour
3. 40 x 10 km bringt erheblich mehr verschleiß als eine 400 km Tour

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

wisi Offline



Beiträge: 1.806

11.02.2013 20:09
#33 RE: Zumutbares Antworten

jo.

und wieviel Verschleiß bringt eine 400 km Tour?

und wie isses, wenn alle paar Mal zu der 10 km Runde zum Arbeitsplatz, die manche gerne fahren möchten, eine 80 km-Tour dazukommt?
(mal davon abgesehen, dass die anfragenden W-Interessenten wahrscheinlich nicht von 40 10-km-Touren unter 5 ° träumen, sondern mehr von der von Perch beschriebenen in Jeans durch die sommerlichen Weinberge)

Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Schreckensgeschichten nur erzählt werden, um mögliche Konkurrenz bei den Gebraucht-Ws abzuschrecken und die Preise nicht noch mehr in die Höhe treiben zu lassen.
Nach den vielen informativen Beiträgen denke ich:
die W stirbt nicht von Fahrten an den Arbeitsplatz, auch wenn er glücklicherweise nicht so weit weg ist - auch wenn immer weiter besser wäre. (vorausgesetzt, man fährt zwischendurch wirklich mal länger)
ebensowenig wohl von den prinzipiell verhaltenen Fahrweisen, von denen man immer mal wieder liest -auch wenn die verboten gehören wegen nicht artgerechter Haltung und so.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.02.2013 20:20
#34 RE: Zumutbares Antworten

Zitat von wisi im Beitrag #33


und wieviel Verschleiß bringt eine 400 km Tour?




in welcher masseinheit würdest du diese angabe den gerne haben ?

ich schätze aber mal, dass man auf einer 400er tour nicht viel mehr verschleiß hat als auf 2 10er fahrten.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

11.02.2013 20:36
#35 RE: Zumutbares Antworten

Ich denke mal,daß die Fahrweise eher einen Einfluß auf den Motor hat.Unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
Auch die Jahreszeit,das heißt die Außentemperatur,spielt sicher mit eine Rolle.
Luftgekühlter Motor,heiß gefahren-durch Regen schlagartig abgekühlt=Materialstreß.Habe zwei Kolben mit ordentlich
Riefen,welche vermutlich so entstanden sind.
An meiner Winter-W ist kein Ölthermometer,schätze aber,daß die selten auf 50°C(oder mehr)kommt.Und sie läuft absolut
problemlos.Mache mir darum schon lange keinen Kopf mehr.
Die W ist einfach ein Dauerläufer,der gefahren werden will.Egal ob Kurz- oder Langstrecke.
Zudem vermute ich,daß die Bedenkenträger eher auf Kurzstrecke Probleme haben.Wegen Kalt,oder Nass,oder....

Gruß
Achim

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz