Zitat Und wie ist das mit denen, die das Ding immer nur untertourig fahren ... schadet das wirklich nicht dem Moped?
Früher war das so, dass dauerhaft untertourig gefahrene Motoren überdurchschnittlich Ablagerungen im Brennraum, auf dem Kolben und an den Ventilen bildeten und dann mit der Zeit immer schlechter liefen. Manche Autos konnte man selbst nach den Umdrehen des Zündschlüssels nicht mehr abstellen, so glühzündeten sie noch vor sich hin. Außerdem bildeten die Kolbenringe am oberen Zylinderrand einen Absatz, der um Bruchteile von Millimetern niedriger lag als der von höher gedrehten Motoren. Dreht man solch einen Motor dann mal aus, zerbrach gerne mal der obere Kolbenring an dieser Kante. All das ist aber heute keine Gefahr mehr. Vermutlich wird deine W ebenso lange halten wie andere, wen du sie nie über 4000 drehst. Schaden tut es ihr aber auf keinen Fall, sie auch mal höher zu drehen.Immer unter 4000 ist in meinen Augen irgendwie nicht artgerecht. Gut für einen Motor sind immer längere Fahrten, weil sich alles mal wieder richtig freibrennt. Das gilt eigentlich heute noch wie früher.
bevor da noch ein Missverständnis entsteht ... unsere W wird schon artgerecht gehalten. Mich interessierte, wer seiner W mehr schadet: so Leute wie ich, die auch mal nur ein paar Kilometer fahren und dafür, wenn weiter, dann auch gerne mal etwas hurtiger oder die, die immer nur über x Kilometer am Stück, dafür aber immer nur mit niedrigen Drehzahlen tuckern.
jeder der damit fährt schadet seiner weh... egal ob schnell oder langsam, irgendwann geht sie einfach kaputt, mal eher, mal später... wobei garnicht faaahn macht sie auch kaputt... wir sollten dies unsägliche hobby aufgeben
Du hältst sie artgerechter. Vermutlich macht die W aber auch die andere Art über lange Zeit klaglos mit. Moderne Motoren sind da erstaunlich robust geworden.
War das nicht so, daß der Begriff "untertourig" eher für wirklich zu niedrige Drehzahlen steht (also, im 5. Gang 30 fahren oder so), und das in dem Falle der Schmierfilm (durch zu wenig Öldruck) nicht richtig aufgebaut, und somit Verschleiß provoziert wird?
also ich trink' z.B. gar keinen Kaffee. Eher Bier. Bildet sich da mehr oder weniger Kondenswasser als bei Kaffee? Und wie ist das mit den hohen Drehzahlen? Kann ich das dann auch mal weglassen, nach dem Bier? Gruß