Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 997 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 112.190

09.02.2013 20:35
#16 RE: Zumutbares Antworten

Zitat
Und wie ist das mit denen, die das Ding immer nur untertourig fahren ... schadet das wirklich nicht dem Moped?




Früher war das so, dass dauerhaft untertourig gefahrene Motoren überdurchschnittlich Ablagerungen im Brennraum, auf dem Kolben und an den Ventilen bildeten und dann mit der Zeit immer schlechter liefen. Manche Autos konnte man selbst nach den Umdrehen des Zündschlüssels nicht mehr abstellen, so glühzündeten sie noch vor sich hin. Außerdem bildeten die Kolbenringe am oberen Zylinderrand einen Absatz, der um Bruchteile von Millimetern niedriger lag als der von höher gedrehten Motoren. Dreht man solch einen Motor dann mal aus, zerbrach gerne mal der obere Kolbenring an dieser Kante.
All das ist aber heute keine Gefahr mehr.
Vermutlich wird deine W ebenso lange halten wie andere, wen du sie nie über 4000 drehst. Schaden tut es ihr aber auf keinen Fall, sie auch mal höher zu drehen.Immer unter 4000 ist in meinen Augen irgendwie nicht artgerecht.
Gut für einen Motor sind immer längere Fahrten, weil sich alles mal wieder richtig freibrennt. Das gilt eigentlich heute noch wie früher.

Grüße
Falcone

wisi Offline



Beiträge: 1.794

09.02.2013 20:36
#17 RE: Zumutbares Antworten

Hoi Ulf,

na, das ist doch mal ne Aussage - vielen Dank!

Dann fahre ich eben künftig bei der kleinen Kaffeerunde die zweite Hälfte des Rückweges doch schneller

Grüße
Wisi

wisi Offline



Beiträge: 1.794

09.02.2013 20:42
#18 RE: Zumutbares Antworten

Hallo Falcone,

bevor da noch ein Missverständnis entsteht ... unsere W wird schon artgerecht gehalten.
Mich interessierte, wer seiner W mehr schadet: so Leute wie ich, die auch mal nur ein paar Kilometer fahren und dafür, wenn weiter, dann auch gerne mal etwas hurtiger oder die, die immer nur über x Kilometer am Stück, dafür aber immer nur mit niedrigen Drehzahlen tuckern.

Grüße
Wisi

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.02.2013 20:44
#19 RE: Zumutbares Antworten

Ulf,für Übermaßkolben in Monstermaß brauchst Du doch keine Ausrede.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

mappen Offline




Beiträge: 15.010

09.02.2013 20:45
#20 unzumutbares Antworten

tach

jeder der damit fährt schadet seiner weh... egal ob schnell oder langsam, irgendwann
geht sie einfach kaputt, mal eher, mal später... wobei garnicht faaahn macht sie auch
kaputt... wir sollten dies unsägliche hobby aufgeben

gas

mappen




Falcone Online




Beiträge: 112.190

09.02.2013 20:46
#21 RE: Zumutbares Antworten

Du hältst sie artgerechter.
Vermutlich macht die W aber auch die andere Art über lange Zeit klaglos mit. Moderne Motoren sind da erstaunlich robust geworden.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

09.02.2013 21:46
#22 RE: Zumutbares Antworten

War das nicht so, daß der Begriff "untertourig" eher für wirklich zu niedrige Drehzahlen steht (also, im 5. Gang 30 fahren oder so), und das in dem Falle der Schmierfilm (durch zu wenig Öldruck) nicht richtig aufgebaut, und somit Verschleiß provoziert wird?

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.02.2013 21:56
#23 RE: Zumutbares Antworten

Hmmm...mußte bei solchen Drehzahlen und dann Gas aufreißen nicht erstmal befürchten daß es die Pleuellager zerkloppt?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

09.02.2013 22:28
#24 RE: Zumutbares Antworten

Hallo,

also ich trink' z.B. gar keinen Kaffee. Eher Bier.
Bildet sich da mehr oder weniger Kondenswasser als bei Kaffee? Und wie ist das mit den hohen Drehzahlen? Kann ich das dann auch mal weglassen, nach dem Bier?
Gruß


Katzenklo

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.02.2013 22:37
#25 RE: Zumutbares Antworten

"Eher Bier"
Da kann natürlich passieren, daß der Führerschein kondensiert und dann verdunstet.
Aber das ist als Kommentar streichbar weil Abschwiff.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

09.02.2013 22:44
#26 RE: Zumutbares Antworten

Also ich würde zu einer Zwei-W raten.
Da bist dann gerüstet,für den Fall der Fälle.

Gruß
Achim

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.02.2013 16:36
#27 RE: Zumutbares Antworten

Zitat
Nein, das wird die W defintiv nicht warm, außer an heißen Sommertagen vielleicht.




Es sei denn, man stürzt den Kaffee so schnell runter, das das Krad zwischendurch nicht erkaltet - dann sinds insgesamt schon 20 Kilometer!

Schotte

Edit: geht das eigentlich auch mit Tee?

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

wisi Offline



Beiträge: 1.794

10.02.2013 17:45
#28 RE: Zumutbares Antworten

... geht das eigentlich auch mit Tee?

Bei mir nicht

Aber ich denke, wir müssten auch Teetrinkern nicht allzuviel Angst mit Gruselgeschichten über das gute, alte Langstreckenfahrzeug machen.

U-W Offline




Beiträge: 6.367

11.02.2013 19:20
#29 RE: Zumutbares Antworten

Zitat von wisi im Beitrag #17
Hoi Ulf,

na, das ist doch mal ne Aussage - vielen Dank!

Dann fahre ich eben künftig bei der kleinen Kaffeerunde die zweite Hälfte des Rückweges doch schneller

Grüße
Wisi


Aber lass die Warnweste weg! Die schadet nämlich der W (oder deren Ruf) mehr als die paar km Kurzstrecke

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

wisi Offline



Beiträge: 1.794

11.02.2013 19:28
#30 RE: Zumutbares Antworten

keine Sorge, die würde ich dann doch lieber im Topcase lassen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz