Folgende Aufgabe. Ein Silokonschlauch von ca. 20 cm Länge soll über ein passendes Metallrohr geschoben werden. Wie bekommt man das temporär so "gleitfähig" dass es drüber passt aber hinterher nicht mehr verrutscht. Grundsätzlich die gleiche Nummer wie bei Lenkergriffen die auf den Lenker sollen.
Ich weiß aber nicht ob die diversen "Geheimtipps" wie Spüli, Haarspray etc. funktionieren oder (letzteres) evtl. das Zeug anlöst.
Ganz einfach. Mit Druckluft! In der Firma muss ich auch manchmal Silikonschläuche über Aluwalzen ziehen. Der Durchmesser ist dabei egal. Du musst den Schlauch nur ein kleines bischen aufs Rohr bekommen. Dann mit einer Blasspitze zwischen Rohr und Schlauch Druckluft einblasen und gleichzeitig den Schlauch aufziehen. Zu zweit geht das am besten.
In meiner letzten Firma haben wir PVC-Schläuche mittels eines selbstgebauten Adapter mit Luft aufgeblasen und dann über massiven Rundstahl gezogen. Als "Gleitmittel" haben wir Verdünnung benutzt. Warscheinlich wird dir das nicht nutzen aber ich hab ja auch keine Ahnung was du vorhast
Leg den Schlauch eine Zeit lang in heisses Wasser das er weich wird. Dann alles ordentlich mit Brensenreiniger einsprühen und schnell drüber mit dem Ding. Feddich. Funktioniert tadellos
Also ich kenn Lackierereien da wird seit Jahren ein Gemisch aus Farbe und Verdünnung mit Druckluft vernebelt und seit dort Rauchverbot herrscht passiert relativ wenig
Aber ernsthaft hab ich keine Ahnung wie Silkon auf sowas regiert und wenn man den Schlauch auf ein Rohr schieben will nützt Druckluft eh wenig ( Korken ? )
Ich verwende bei Motorradgriffen immer Wasser in einer alten Plastikspritze oder ähnlichem - einfach zwischen Gummi und Rohr spritzen, nach nem Tag ist es verdunstet.