bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich wohne im Raum Frankfurt, bin 31 Jahre alt und noch nicht im Besitz eines Motorradführerscheins.
Ich überlege aber gerade mir einen Jugendtraum zu erfüllen und das mit dem Motorradführerschein zu ändern...und weil die W800 genau die Art von Motorrad zu sein scheint, die ich später mal fahren möchte, habe ich gleich ein paar Fragen an euch.
- Ich teile mir momentan mit meiner Freundin 1 Auto, überlasse ihr den Wagen aber meistens, und fahre mit S-Bahn oder Fahrrad in die Arbeit. Das würde ich gerne dann von Frühling - Herbst mit dem Motorrad übernehmen. Ist ein Motorrad für so kurze Alltagsfahrten (einfache Strecke zur Arbeit= 10km) überhaupt empfehlenswert? Wie sieht's im Sommer mit Fahrten ins Schwimmbad oder zum Einkaufen aus? Geht sowas ganz entspannt, oder ist es eher unpraktisch?
- Bei mir an der Wohnung gibt's leider keine freie Garage, d.h. im Sommer müsste das Motorrad nachts draußen stehen (im Winter könnte ich es bei meinen Eltern einmotten). Ist das mit einer W800 machbar, oder wäre hier ein "Plastikmotorrad" robuster?
- Preislich liegt die W800 gerade so an meiner Schmerzgrenze (ich hatte ursprünglich kalkuliert: Führerschein 1250,- EUR; Schutzkleidung 1250,- EUR; Motorrad 5000,- EUR) Die 7500,- EUR für die W800 kann ich zwar auch noch finanzieren, aber ist doch schon deutlich teurer, als ursprünglich geplant. Deswegen meine Frage: Gibt es ein Mittelding zwischen Estrella und W800? Also ein Motorrad, dass diesen nostalgischen Look hat, aber mit modernen Komponenten gebaut wurde? Und dann möglichst so in der 5000,- EUR-Klasse?
- Stichwort ABS: Die W800 hat ja kein ABS. Jetzt habe ich gelesen, dass glaube ab 2017 ABS Pflicht für alle Motorräder wird. Kann man das dann nachrüsten? Und wenn ja: was kostet so ein Umbau?
Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich hier, als Anfänger, den ein oder anderen Tipp bekomme!
mir persönlich wäre eine W viel zu schade für das, was du damit vor hast.
Die W gammelt leider allzu leicht und würde in kürzester Zeit ihren Charme verlieren, wenn sie bei Nacht und Nebel draußen im Regen steht. Rostige Schraubenköpfe und schmuddeliges Allerlei passen nicht zum schmucken Oldtimer-Outfit.
erstemal welcome home... alles andere, eine frage des willens... es gibt selbst hier einige die nicht auto fahren, wenn auch eher weniger...
kurze fahrten sind kein problem, nur das an und auspellen der mopedkleider kann nerven, was ich aber vor allem in der stadt nie vergessen würde...
garage muß net, meine weh hat auch jahrelang draussen gestanden... mit etwas vorbeuge gammelt da nicht viel
schmerzpreis... schau einfach nach einer w650, da gibt es um die 4 riesen gute gebrauchte...
abs, braucht kein mensch... wenns drin ist ok, aber explizit danach schaun... hmmm... nachrüsten wird zu aufwendig, und sicher nicht gemacht... auch nicht nötig, da die ohne bestandsschutz geniessen...
Servus, also das "Mittelding" zwischen Estrella und W800 wär dann quasi die W650 :-)
Frage, muss es ne neue W800 sein oder tuts ne gute gebrauchte W650 nicht auch?
Zu Deinen Frage, wegen Alltag etc. Klar kann man mit ner W prima jeden Tach in die Arbeit fahren, zum Schwimmbad, sogar einkaufen kann man damit, wenn man Tankrucksack, Satteltaschen und oder Topfkäse (Topcase) draufschraubt.
Wegen Deiner Frage zum ABS, ich denk, lern erstmal bei Deiner Fahrschule RICHTIGES Bremsen mit einem Motorrad. Ob Du dann immer noch der Meinung bist, das man sowas unbedingt braucht an einem Fuffzich PS Motorrad, wirste ja dann sehn.
so löblich ich Deine Absicht finde, Dir eine W800 zuzulegen, muß ich Dir doch ein paar Dinge ans Herz legen. Die 10 km Schulweg einfach sind eigentlich für einen Viertakter grenzwertig zu wenig, da kommt er gerade mal halbwegs in Richtung Betriebstemperatur. Also entweder suchst Du Dir einen laaangen Umweg, oder der Spaß wird sich nicht einstellen. Das Gleiche gilt fürs Schwimmbad oder die Einkaufstour.
Laternenparken im Sommer ist wohl OK, aber wenn's regnet, wär etwas Schutz angesagt, und wenn's nur eine Nylongarage ist. Außerdem sollte der Parkplatz gut einsehbar und beleuchtet sein, es gibt leider zu viele Vandalen und Spaßvögel.
ABS ist derzeit nicht nachrüstbar. Wie das 2017 aussieht, kann kein Mensch vorhersagen, aber mit einiger Sicherheit wird es keine Nachrüstpflicht für Bestandsfahrzeuge geben.
erstmal danke für die tollen Antworten und dann noch in der Geschwindigkeit - Top!
Bei der W650 habe ich ein wenig die Befürchtung, dass die zu Schrauber-intensiv für mich ist. Ich habe zwar keine zwei linken Hände und mache z.B. am Fahrrad das meiste selbst. Aber vorm rumschrauben an einem Verbrennungsmotor habe ich irgendwie doch ziemlich Respekt.
Deswegen war mein Plan eher was neues und unkompliziertes zu kaufen (möglichst noch mit 1-2 Jahren Garantie).
Andererseits habt ihr natürlich recht und es wäre ärgerlich, wenn mir ein nagelneues Motorrad dann in den ersten paar Jahren unterm Hintern wegrostet.
Die vernünftigere Wahl für mich wäre wohl sowas wie die Honda NC700S...aber das Teil ist im Vergleich zur W800 soooo hässlich.
Mit Nylongarage meint ihr solche Abdeckplanen fürs Motorrad, oder? Also das wäre kein Problem. Ich will das Motorrad schon schützen, so gut es nur irgendwie geht. Nur Garage oder Carport hab ich halt nicht. Diebstahlschutz wäre dann natürlich noch ein eigenes Problem. Das Motorrad würde praktisch direkt vor meinem Schlafzimmerfenster im Lichtkegel einer bewegungsmeldergesteuerten Lampe stehen. In Kombination mit einem ordentlichen Ketten- oder Bügelschloss, vielleicht noch in Verbindung mit einer Alarmanlage, die auf Erschütterungen reagiert, reicht das dann hoffentlich.
Auch ich bin der Meinung, dass auch ein modernes größeres Motorrad regelmäßigen Kurzstreckenbetrieb über kurz oder lang übel nehmen wird. So ein Motor will mal warm werden - und das am besten bei jeder Fahrt. Für deinen Zweck wäre im Grunde ein Roller richtig.
Schrauben wirst du auch an einer W650 nicht müssen, beide, W650 und W800, sind gleichermaßen sehr zuverlässig. Insofern würde ich dir auch erst mal zu einer Gebrauchten, also W650, raten. Das gesparte Geld kannst du zudem in eine gute Ausrüstung stecken und der FS ist ja auch nicht gerade billig.
Die W ist zwar wirklich nicht so gammelresistent wie ein Plaste-Motorrad, aber mit etwas Liebe und Pflege kann man sie auch schön erhalten.
Vernünftig wäre sicher eine NC700 eher, aber ein Motorrad kauft man doch auch für´s Herz! Also schau dich bei Mobile nach einer guten gebrauchten W650 um
Am kommenden Freitag ist übrigens unser Stammtisch in Bad Homburg. Vielleicht willst du da ja mal persönlich mit W-Fahrern sprechen?
@Leistungsträger: Ich habe zwar keine Ahnung in welchem Verhältnis du zu deiner neuen W800 stehen würdest ... aber für mich wär' das nix, mein nigelnagelneues Lieblingsmotorrad unter der Laterne parken zu müssen um damit tagtäglich Kurzstrecke in die Arbeit zu fahren.
Ich habe mir für den "Alltag" extra eine "olle" Sevenfifty zugelegt, wobei ich auch die nicht Kurzstrecke bewege. Ideal für Kurzstrecke und die City ist und bleibt ein Roller ... kommt bei mir allerdings erst dann, wenn ich nicht mehr Fahrrad fahren will oder kann ...
Wenn auch nicht als Alltagsmotorrad ... als Einsteiger- oder Anfängermotorrad ist die 800er W aber sehr wohl tauglich.
die W wuselt gut durch den Stadtverkehr. Aber bei Deiner täglichen Strecke wird das Öl beim momentanen Wetter höchstens 50 Grad erreichen, also eher zu wenig. Du mußt die W zwangsweise immer mal durchwärmen, also Feldberg Kakao schlappern und Brezel mampfen.
Ich würde mir aber eher ´ne gute W 650 "schießen" als ´ne W 800, dann klappt das auch mit den Finanzen. Außerdem hat die W 650 noch ein Geräuschpegel; das darf die W 800 nicht mehr haben; wahrscheinlich ist Dein E-Rasierer lauter.
- Bei mir an der Wohnung gibt's leider keine freie Garage, d.h. im Sommer müsste das Motorrad nachts draußen stehen (im Winter könnte ich es bei meinen Eltern einmotten). Ist das mit einer W800 machbar, oder wäre hier ein "Plastikmotorrad" robuster?
Das finde ich für jedes Bike zu schade. Die Verarbeitung ist nicht die Beste, also viel putzen und mit Atlantic Radglanz konservieren.
- Preislich liegt die W800 gerade so an meiner Schmerzgrenze (ich hatte ursprünglich kalkuliert: Führerschein 1250,- EUR; Schutzkleidung 1250,- EUR; Motorrad 5000,- EUR)
Kauf dir ne schöne Harro Rennweste und eine Lederhose bei Ebay, dazu einen neuen Helm. Kostet zusammen 500 Euro.
Die 7500,- EUR für die W800 kann ich zwar auch noch finanzieren, aber ist doch schon deutlich teurer, als ursprünglich geplant. Deswegen meine Frage: Gibt es ein Mittelding zwischen Estrella und W800? Also ein Motorrad, dass diesen nostalgischen Look hat, aber mit modernen Komponenten gebaut wurde? Und dann möglichst so in der 5000,- EUR-Klasse?
- Stichwort ABS: Die W800 hat ja kein ABS. Jetzt habe ich gelesen, dass glaube ab 2017 ABS Pflicht für alle Motorräder wird. Kann man das dann nachrüsten? Und wenn ja: was kostet so ein Umbau?
Nicht nachrüstbar, brauchst du nicht
Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich hier, als Anfänger, den ein oder anderen Tipp bekomme!
Kauf dir eine gebrauchte W650 oder ne Bonnie. Geb nicht so viel für Klamotten aus!
Zitat von lucas im Beitrag #10 Kauf dir eine gebrauchte W650 oder ne Bonnie. Geb nicht so viel für Klamotten aus!
das wiederum sehe ich etwas anders... wenn du gescheite kleider hast, die gut sitzen, für mich bevorzugt wasserdichtes und warmes textil, top handschuhe, wirklich gute stiefel, und nen gescheiter helm, dann macht das fehren gleich viel mehr spass...
und eine alarmanlage die auf erschütterungen reagiert, dann kannst du auch gleich nen feldbett neben die mühle stellen... ein gutes ketten oder bügelschloß, fertig... wer das krad mitnehmen will wird es auch mitnehmen, egal was du tust... teilkasko kostet bei 50ps nicht die welt...
nylongarage... hmmm... moped kalt werden lassen und wieder rausgehen... vergisses, wirst du oft nicht machen... dann lieber ein bike home wie es uns paulle hat...
Was ist denn an einer Rennweste schlecht? Eine der teuersten Lederjacken die es gab. Alternativ: Gebrauchte Dainese Protektorenjacke. Es hat nichts mit Sicherheit zu tun wenn man 1250 Euro für Klamotten ausgibt. Fahrt ihr wirklich mit ner Vollprotektorenkombi rum?
Zitat von lucas im Beitrag #10 Kauf dir eine gebrauchte W650 oder ne Bonnie. Geb nicht so viel für Klamotten aus!
das wiederum sehe ich etwas anders... wenn du gescheite kleider hast, die gut sitzen, für mich bevorzugt wasserdichtes und warmes textil, top handschuhe, wirklich gute stiefel, und nen gescheiter helm, dann macht das fehren gleich viel mehr spass...
Was ist denn Vernünftig? Besser zu Polo laufen und irgendwelchen neuen Plastikkram kaufen? Für eine anständige Ausrüstung muß niemand so viel Kohle ausgeben, das ist meine absolute Meinung.
und eine alarmanlage die auf erschütterungen reagiert, dann kannst du auch gleich nen feldbett neben die mühle stellen... ein gutes ketten oder bügelschloß, fertig... wer das krad mitnehmen will wird es auch mitnehmen, egal was du tust... teilkasko kostet bei 50ps nicht die welt...
nylongarage... hmmm... moped kalt werden lassen und wieder rausgehen... vergisses, wirst du oft nicht machen... dann lieber ein bike home wie es uns paulle hat...