Grüß dich! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du auch früher nie mit einem motorisierten Zweirad gefahren. Was mich zu der ernsten Frage führt: Was machst du eigentlich, wenn dir das Motorradfahren nicht gefällt oder dir das tägliche Prozedere rund um den Weg zur Arbeit allmählich zu lästig wird? Der ganze Aufwand und das viele Geld um möglicherweise ein paarmal mit dem Motorrad zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. Nimm das Geld und kauf dir ein Auto. Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern das einzig vernünftige in deiner Situation.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Auch ich bin der Meinung, dass auch ein modernes größeres Motorrad regelmäßigen Kurzstreckenbetrieb über kurz oder lang übel nehmen wird. So ein Motor will mal warm werden - und das am besten bei jeder Fahrt. Für deinen Zweck wäre im Grunde ein Roller richtig.
Ich fahre auch i1-2 mal die Wodhe mit dem Motorrad ins Geschäft (einfache Strecke 18 km).
Die vorgenannten Argumente kann ich bestätigen (und mit einem Roller habe ich auch schon geliebäugelt,) aber es ist einfach schön sich auf dem Heimweg zu verfahren und noch eine schöne Feierabendrunde einzulegen. Da kommt man voll entspannt bei den Lieben Hause an.
Ludwig, Du bist ja halt ein Fiesiggrinser. Bei Schäbigwetter die Posches schleudern schaun und heile mit der Vespa nach Hause...ich will auch wieder einen Roller.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
wenn du wirklich täglich und egal welches Wetter mit der W zur Arbeit fahren willst brauchst du vernünftige wasserdichte aber auch wandelfähige Klamotten. Es gibt da eine super 4 Seasonsjacke bei Polo - die ist gut für 5-35 Grad. Vernünftige Schuhe brauchst du eh,sonst lässt dich der Fahrschullehrer gar nicht aufsteigen. Und wer schonmal richtig schön im Wasser gesessen hat und ihm die Finger vor Kälte fast abgefallen sind, weil sie durchgeweicht waren, weiss auch vernünftige Handschuhe und eine wasserdichte Hose zu schätzen. Jeder Fahrschullehrer und auch jeder Trainer beim ADAC wird dir glaubhaft beweisen, dass ABS Sinn macht. Das hat nichts mit brauchen oder nicht zu tun, lediglich mit der persönlichen Entscheidung darauf zugunsten seines Traummotorrades verzichten zu wollen oder nicht.
Aus welcher Stadt auch immer du kommst - ein relativer kurzer Arbeitsweg durch die Stadt mit Stop and go mit einem Moped ist nervig. Jedoch selbst mit einer Vespa sollte man einigermassen geschützt sein, denn dem Asphalt ist es egal von was du fällst und der Berufsverkehr kann rau sein. Für den Arbeitsweg und danach noch schnell was einkaufen ist eine - sorry nicht steingen - Vespa GTS 250 oder 300 ideal - man kriegt einfach viel mit. Ich habe beides und würde aber meine W nie draussen stehen lassen - die GTS muss es zwangsläufig, wie bei dir, jedoch mit dem Wissen - was jeden Tag nass wird, gammelt so oder so. Deswegen auch von mir der Tip: hol dir was billiges zuverlässiges für die Arbeit ggf. sogar ein Auto und steige ganz bewusst zum Vergnügen auf eine W. Die W ist ein gutes Einsteigermotorrad, bei dem man aber auch bleiben kann. Da du aber noch so jung bist, denke ich, du wirst noch einiges ausprobieren und auch die Fahrstunden werden dir zeigen, was du eigentlich fahren willst. Das wird eh letztendlich eine Bauchentscheidung werden.
Moin Leistungsträger, nach allem was ich da lesen muss, würde ich dir ja zu einem Roller raten. Auch wenn viele hier im Forum so ein Teil lieber über die Klippen werfen würden, in der Stadt und für kurze Strecken sind die Dinger ziemlich tauglich, haben einen niedrigen Verbrauch, kosten wenig, gammeln nicht so schnell und die Klamotten dafür müssen nicht ganz so teuer sein. Ansonsten kann man dir nur raten: mach den Führerschein, kauf dir ne W, miete eine Garage und nutze das schöne Motorrad für tolle Touren!
Zitat von Serpel im Beitrag #2Rostige Schraubenköpfe und schmuddeliges Allerlei passen nicht zum schmucken Oldtimer-Outfit.
Zitat von Brundi im Beitrag #21Das muss man nicht so eng sehen!
Find ich schon, doch. Auch da tendiert meine Toleranz gegen null.
Ein Motorrad wie die W lebt nun mal von und durch ihre tolle Optik. Die bei einem Motorrad wie der W hochgradig sensibel auf Störeinflüsse reagiert. Sei es durch Schmutz, Dampf, hässliche Spiegel, unpassende Sitzbänke, Tanks oder Lenker, braune Koffer oder eben durch rostige Schraubenköpfe. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein ursprünglich solch schönes Motorrad optisch zu Grunde zu richten.
Und manchmal genügt eben auch mangelnde Pflege, wie beispielsweise Laternenparken. Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, sich ne (neue oder neuwertige) W 800 her zu tun, um sie dann nachts an der Laterne stehen zu lassen, ist mir ein Rätsel. Wenn ich selbiges im Schilde führe, kauf ich mir tatsächlich einen Roller, wie du schreibsch, oder maximal ne Honda NC700.
Bevor ich mir einen Roller hole, würde ich mir wohl eher so ein 45km/h-Elektrofahrrad kaufen. Damit bin ich in der Stadt vermutlich immer noch schneller, als mit dem Roller (Nachteil ist wohl, dass man theoretisch nicht auf den Radweg darf und ein Fahrradfahrer mit Integralhelm irgendwie doof aussieht).
Ein Auto kommt für mich nicht in Frage. Wie gesagt wir haben ein Auto im Haushalt...ein zweites ist einfach unnötig.
Mit dem Motorrad würde ich natürlich auch mal längere Touren machen (wenn so eine Maschine erstmal da ist, dann will man ja auch ein bisschen Spaß haben). Aber Montags - Freitags bin ich halt Stadtmensch und hätte dementsprechend auch viele kurze Strecken zu fahren.
Schlechtes Wetter auf dem Arbeitsweg ist zum Glück kein Thema für mich. Das kenne ich ja vom Fahrrad: Bis zu Nieselregen fahre ich momentan ja auch mit dem Rad in die Arbeit (habe zum Glück einen Duschraum + Spint für trocken Klamotten auf der Arbeit). Bei Gewitter, schweren Regenschauern, Hagel, etc. bin ich zum Glück in der Lage das Rad einfach stehenzulassen und mit der S-Bahn in die Arbeit zu fahren. Da würde sich ja im Prinzip nichts dran ändern (außer das ich das Fahrrad auch in der S-Bahn transportieren kann und das Motorrad halt in der Tiefgarage in der Arbeit stehen lassen müsste).
Aber ihr habt vermutlich recht, dass eine W, für die kurzen Strecken und ohne Garagenplatz, einfach das falsche Motorrad für mich ist. Wird wohl für den Einstieg jetzt doch was gebrauchtes und günstigeres aus Plastik werden. Und wenn ich erstmal meine Erfahrungen mit dem Motorrad gesammelt habe und merke, dass ich Spaß am biken habe, kann ich mir dann ja immer noch den Traum von einer W erfüllen.
Es spricht übrigens sehr für euch, dass ihr trotz W-Fanbrille so neutral be- und auch mal abraten könnt.
Auf das Angebot mit dem Bad Homburger W-Treffen komme ich auch gerne mal zurück. Allerdings bin ich die nächsten 1 1/2 Monate Freitag Abends immer ausgebucht. Gibt's für die Treffen ein festes Muster (1. Freitag im Monat?)?
Mann, seid ihr alles tolle Vielfahrerhechte!*hach* Wenn ich mich recht erinnere, plant der Leistungsträger, die Schüssel im Winter stehenzulassen. Und auf Betriebstemperatur krieg ich meinen Ofen von Frühling bis Herbst auch in 10 KaEmm. Jedenfalls warm genug, daß der Tüvonkel nix mehr über die Abgaswerte maulen kann.
Also lass dir nix von den beinharten Blümchenpflückern hier erzählen - Kurzstrecke ist um und bei ein Kilometer. Ich hab im Forum Geschichten gelesen, da gurken die Leute bei Schneewetter in der Tiefgarage herum, damit sie sich das "Einwintern" sparen können. So what? Und ja, auch meine W ist schon mal 1 Km zur Tanke bewegt worden und dann wieder nach Hause. Und ja, auch das hat meine W weggesteckt. Locker.
Mach den Lappen und kauf dir das Motorrad, das du haben willst. Punkt. Genug Öl und Luft ist wichtig und Kettenfett und die Gummidinger gehören immer nach unten!
Wir treffen uns dort nur in den Wintermonaten. Normalerweise schon am 1. Freitag des Monats - wenn es dort terminlich passt. Im Grunde aber auf Verabredung. Im Sommer sehen wir uns sowieso öfters, z.B. im www.Oldtimer-Cafe.de im Vogelsberg.
Gib dich einfach bei den W-Fahrern dort mal zu erkennen. Sonntags sind bei gutem Wetter eigentlich immer welche dort.
Zitat von LeisetreterSchlechtes Wetter auf dem Arbeitsweg ist zum Glück kein Thema für mich. Das kenne ich ja vom Fahrrad: Bis zu Nieselregen fahre ich momentan ja auch mit dem Rad in die Arbeit (habe zum Glück einen Duschraum + Spint für trocken Klamotten auf der Arbeit). Bei Gewitter, schweren Regenschauern, Hagel, etc. bin ich zum Glück in der Lage das Rad einfach stehenzulassen und mit der S-Bahn in die Arbeit zu fahren.
Dann spricht doch eigentlich auch nix dagegen alles so beizubehalten ... aber sich zusätzlich zum Spaß an der Freude eine W zu besorgen ... mit der man selbverständlich auch abundan in die Arbeit fahren kann(um die Kollegen zu beeindrucken) ...
Servus von der Startbahn, ich habe meinen FS erst 2006 gemacht und mir auf Anhieb das falsche Motorrad ER6f gekauft. Erst dannach habe ich mich in die W650 verliebt. Also schon mal 6900€ umsonst ausgegeben. Also kauf dir direkt eine gute 650er; das passt auch in deine Planung.
Mein Arbeitsweg ist 8km. Und die fahre ich im Sommer auch regelmäßig. Ich gebe zu, der Heimweg wird meist etwas länger und dann wird sie auch warm.
Garage wäre schön, aber ich glaube Winter/Salzgammel ist viel schlimmer wie der gelegentliche Regenschauer.
ABS?! Kann helfen, muß aber nicht
Viel Spass bei deinem Vorhaben und nicht vergessen...das beste Forum hassu HIER
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
also jetzt muss ich mal ein plädoyer für´s laternenparken loswerden, sonst entsteht ja der eindruck das w-forum ist ein bikerforum. ein motorrad ist nunmal in erster linie ein gebrauchsgegenstand. und da ist der vorsatz es als alltagsgerät zu benutzen sehr löblich, ich glaube dafür wurden die auch mal erfunden. okay, wer spass am putzen hat soll es machen, da bin ich tolerant. schöner finde ich aber etwas patina und gebrauchsspuren, so als ausdruck, dass man mit dem moped was erlebt hat, oder dass es überhaupt noch lebt
und so eine einstellung passt doch wohl gerade zu einer weh.
Auch ich hatte 5 Jahre die W auf der Strasse stehen und sie sieht immer noch aus wie aus dem EI gepellt. 3 Jahre hat sie sogar den Winter draussen überleben müssen. Das größte Problem bei der W ist meiner Meinung nicht Rost durch Wasser , sondern die Sonne. Dir härten alle Gummis aus und auch der Motorschutzlack ist nicht gerade UV beständig. Ich hatte mir von der Tante Louise eine atmungsaktive Plane geholt die im Auspuffbereich thermoresistenten Stoff hat. Damit kannst Du die Plane auch sofort beim Abstellen draufziehen(sogar über das nasse Motorrad). Leider hält die Plane nicht lange. Bei mir verwandelte sich der obere Teil der Plane nach nur zwei Jahren in ein hartes brechendes etwas. Wenn man sich für die W wentscheidet, hat man schon Geschmack bewiesen und es sollte einem klar sein, dass auch regelmässige Pflege dazu gehört. Dann freut man sich auch länger.
DARUM: Kauf Dir ne W und freu Dich daran.
P.S. Gegen Rost kann man etwas tun. Konservier die Schutzbleche von innen und regelmässig etwas Kriechöl helfen ungemein.