Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
herrschmidt Offline



Beiträge: 30

16.01.2013 12:19
Wertermittlung Versicherung Antworten

Hallo zusammen,

von der HUK24 bekam ich die Aussage, dass eine Wertermittlung bei Diebstahl durch einen Gutachter erfolgt.

DAT Werte für Händler EK für die W650 sind recht gering, für z.B. Bj. 2002 mit 8.000 km = EUR 1.500.
Der Marktwert ist natürlich viel höher.

Wenn ich nur einen Bruchteil des Wertes ersetzt bekäme - was nützt mir da die Teilkasko..

Weiß jemand wie diese Gutachter arbeiten?

VG

mappen Offline




Beiträge: 15.017

16.01.2013 12:41
#2 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

tach

Zitat von herrschmidt im Beitrag #1

Wenn ich nur einen Bruchteil des Wertes ersetzt bekäme - was nützt mir da die Teilkasko..

Weiß jemand wie diese Gutachter arbeiten?



für den reellen wiederbeschaffungswert must du in gewissen zeitlichen abständen
ein wertgutachten erstellen lassen... im ernstfall geht das mit abschlägen auch
im nachhinein über gute eigene bilder, bzw rechnungen von anbauteilen, werkstatt-
besuchen usw...

gas

mappen

ps: sonst könnte man ja keinen oldie gescheit teilkasko versichern



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2013 15:04
#3 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Diebstahl oder Brand sind zwei Fälle, bei denen ein Gutachter im Nachhinein nichts mehr über den Zustand sagen kann.
Ein Kurzgutachten z.B. von Classic Data ist da dann hilfreich oder eben, wie Markus schreibt, eine gut bebilderte Dokumentation, aus der man auch das Datum erkennen kann.
Ansonsten, wie z.B. nach einem Unfall, lässt sich der Zustand auch so feststellen, z.B. nach einem Unfall.
Und wegen des Zeitwertes von 1500 Euro musst du dir keine Sorgen machen, denn die W wird nachweislich höher gehandelt. Auch Gutachter belegen den Wert durch Beobachtung des Marktes, z.B. bei Mobile.de.
Meine W wurde z.B. ganz problemlos auf 5400 Euro begutachtet: Üblicher Marktwert plus Zubehör.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.01.2013 16:46
#4 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

@Falcone: das gilt aber nicht, wenn besagte Maschine schon 100 000km runter hat, trotz teurer Zubehörteile oder doch?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2013 16:50
#5 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Doch. Für die vom Regelfall abweichende Laufleistung gibt es Umrechnungsschglüssel. So gibt es Abzüge bei überdurchschnittlich hoher Laufleistung und Zuschläge bei sehr geringer Laufleistung.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.01.2013 17:09
#6 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

und was ist der Unterschied von Marktwert zu Zeitwert
bzw. nach was wird ein Gutachten im Normalfall erstellt ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2013 17:18
#7 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Es gibt den Zeitwert nach einschlägigen Tabellen, den am freien Markt ermittelbaren Marktwert und den Wiederbeschaffungswert, bei dem das Fahrzeug wieder aufgebaut werden muss, was teurer sein darf als der Marktwert und nach meinem Wissen nur bei Liebhaberfahrzeugen zum Tragen kommt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.01.2013 17:29
#8 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

und wenn dir jetzt einer in die Karre rauscht und das Ding ist komplett hin
bekommst du diese 5400,- da wohl mal ein Gutachten darüber erstellt worden ist
und ein anderer mit der W gleichen Baujahrs
bekommt halt das was es so im Normalfall für ein 12 Jahre altes Moped gibt....
oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2013 17:45
#9 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Nein.

Dieses Gutachten wurde im Rahmen meines Unfalls (mit Nina) erstellt und gilt nicht für die Zukunft. Es war die Basis für die Abrechnung dieses einen Unfallschadens.

Und jeder W-Besitzer bekommt nach einem Schaden das, was der Gutachter, der ja kommt, feststellt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.01.2013 18:08
#10 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Würde der allseits beliebte 800er Umbau in diesem Zusammenhang eigentlich als wertsteigernd oder -mindernd in die Rechnung einbezogen?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.01.2013 18:10
#11 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Zitat von Hobby
ein anderer mit der W gleichen Baujahrs bekommt halt das was es so im Normalfall für ein 12 Jahre altes Moped gibt

Kann gut sein, wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung bestellt wird?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.017

16.01.2013 18:13
#12 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

tach

Zitat von piko im Beitrag #11
Kann gut sein, wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung bestellt wird?!



freie gutachterwahl, wenn der "gegner" schuld ist...

m..,-



Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.01.2013 18:25
#13 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Zitat
freie gutachterwahl



klar !
aber auch der kann aus einer 12 Jahre alten Karre keine "7 Jahre" machen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.017

16.01.2013 18:36
#14 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

tach

Zitat von Hobby im Beitrag #13

Zitat
freie gutachterwahl


klar !
aber auch der kann aus einer 12 Jahre alten Karre keine "7 Jahre" machen !!



das verlangt ja auch niemand, nur einen reellen gegenwert... bin gespannt, kerstin hat
ne beule in hilde gemacht, mal schaun ob die versicherung zickt... läuft wegen
der geringen summe ohne gutachten, bisher!

m..,-



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2013 19:10
#15 RE: Wertermittlung Versicherung Antworten

Zitat
Würde der allseits beliebte 800er Umbau in diesem Zusammenhang eigentlich als wertsteigernd oder -mindernd in die Rechnung einbezogen?



Wenn du unbedingt leer ausgehen willst, kannst du das den Gutachter ja mal fragen.
Vielleicht bekommst du sogar danach noch hübsche und unterhaltsame Post von der Polizei.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz