Na ja, den Strom den ich gerade verbrauche kaufe ich. Die Panele haben wir auf unserem Garagenhof 1Km weiter montiert und verkaufen den Strom. Die wollten einfach nicht das ich ein Kabel rüberlege!
Diese Preisvergleichswebsites...erstmal jedes Angebot anklicken, Vertragsformular anfordern und das Kleingedruckte durchlesen. Das Angebot landet dann halt im Heizkraftwerk.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Schlage heute das Käseblatt auf, was ich eher selten mache, denn mir platzt bei der offen dargestellten Volksverarsche fast immer der Kragen , zumindest bei den tagtäglichen Dreistigkeiten der "Herrenmenschen".
Allein die Überschrift über dem Artikel: "Deutschland verschenkt Strom"
Zitat Die Erneuerbaren boomen-daher wird Energie teils zu Spottpreisen ins Ausland verscherbelt
In dem Artikel ist die Rede davon, daß die BRD ein Problem hätte, wenn die abgeschalteten acht Atomreaktoren noch Strom liefern würden, denn der Ausbau von Wind-und Solarenergie mache das Land zu einem Exportmeister in Strom. 2012 wurden so viele Mengen an Strom ins Ausland transportiert, wie noch nie -rund 23 Milliarden Kilowattstunden, teilte der Bundesverband der Energiewirtschaft gestern in Berlin mit. Dies ist die Jahresproduktion von zwei Atomkraftwerken. Und jetzt kommt noch ein Schlag in die Fresse jedes bundesrepublikanischen Stromverbrauchers, welcher hohe Strompreise zahlen muß, denn
Zitat dieser Strom ins Ausland wurde verschenkt oder die Abnahme zusätzlich mit einem Bonus bedacht, damit das Netz nicht kollabierte. Es ist paradox: Industrie und konventionelle Energiewirtschaft hatten wiederholt vor Blackouts wegen der Energiewende gewarnt. Aber bis auf wenige Ausnahmen war bisher... zu viel statt zu wenig Strom im Netz.
Ich zitiere nicht weiter aus dem Artikel, denn schlußendlich rufe ich noch zum Umsturz auf.
Da ist auch von "negativen Strompreisen" die Rede, und davon, daß "Kraftwerksbetreiber sogar Geld dafür bezahlen, daß ihr Strom abgenommen wird"????????!!!!!!!!!! Hä???? "Die Abnehmer, insbesondere in den Niederlanden, haben sich gefreut" betonte Baake (Direktor agora Energiewende)!!!!
"Ein Verlierer ... war der Verbraucher, durch die Ökostrom-Umlage... bei ihm kommen die sinkenden Einkaufspreise für Strom kaum an."
Ja spinne ich? Gestern fiel mir auch noch von den Stadtwerken ein Pamphlet in die Hände, mit der Kostenaufteilung für Strom und der eindeutigen Aussage, daß dieser Staat der grösste Kostentreiber darstelle! Quintessenz : Als Bürger können wir uns diesen Staat und seine Vasallen nicht mehr leisten, denn sie sind unsre allergrössten Widersacher!
Ja, so ist das. Da Windkraft und Solarstrom Vorrang in der Netzeinspeisung haben, bleibt der Kohle- und Atomstrom eben manchmal übrig und wird verschenkt. Deswegen wollense ja jetzt überall diese Pumpspeicherwerke bauen. Dann kann man den überschüssigen Strom an der Börse billig abgreifen, Wasser hochpumpen und bei Bedarf als Ökostrom (ist ja jetzt Wasserkraft) wieder teurer verkaufen. Du zahlst ja! Heutzutag wird ebso so geplündert.
Ich hätte da eine Andere: Bevor der Strom ins Ausland verschenkt wird, ihn an die eigenen Bürger verschenken die damit dann ihre Hütten heizen.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Ich hätte da eine Andere: Bevor der Strom ins Ausland verschenkt wird, ihn an die eigenen Bürger verschenken die damit dann ihre Hütten heizen.
mittelfristig kann kein Unternehmen überleben das weine Ware verschenkt - egal ob ins In- oder Ausland
das die Multis jammern weil man ihnen die Geldkuh (AKW = Steuerzahler tragen ALLE kosten, RWE und Co streichen die gewinne ein) wegnehmen will ist ein ganz anderes Problem, dass die normale Gewinne durch Erzeugung von Strom und dessen Verkauf machen, darf und muss man ihnen durchaus zugestehen.
ABer wenn die den Strom ans Ausland verschenken oder sogar draufzahlen, wer zahlt denn da die Gehälter? Das ändert doch nichts.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Kostenaufteilung des Strompreises in Neu-Isenburg (Quelle Stadtwerke Neu-Isenburg, veröffentlicht im "Isenburger", Illustrierte für Neu-isenburger Bürger)
Energieerzeugung: 27,86% Hochspannungsnetz vom KW nach Neu-Isenburg: 4,78% Elektr. Netz der Stadtwerke: 14% Allgemeine Kosten: 2,42% Vertriebskosten: 3,31% Steuern und gesetzl. bedingte Abgaben: 47,64%
Der Staat als Preistreiber bei den Strompreisen (Originalüberschrift über dem Artikel der Stadtwerke)
Aufgegliedert in
a) Stromsteuer (früher auch Ökosteuer genannt)
b) Konzessionsabgabe
c) EEG-Zuschlag
d) KWKG-Zuschlag
e) §19 StromNEV Umlage
Auf alle diese vom Staate erhobenen Aufpreise verlangt dieser Staat auch noch jeweils die Umsatzsteuer in Höhe von 19%! Steuer versteuert!
Diese Summen von 600,00 EUR kommen nur zustande, wenn man den einmaligen Wechselbonus, den diese Unternehmen dann gutschreiben, einrechnet. Bei Strom warens bei mir ca. 180,00 EUR und für Gas ca. 200,00 EUR. Gilt also max. fürs erste Jahr. Danach waren alle dann fast genauso oder teuerer als mein jetziger regionaler Anbieter. Wenn Du also nicht jährlich wechseln willst, kannst Du Dirs wschl. sparen. Habe ich auch gemacht.
Alle Vergleichsrechner (verivox etc.) im Internet beziehen in der Grundeinstellung diesen einmaligen Wechselbonus mit ein. Klicke mal auf die Option " Wechselbonus nicht mit einrechnen" und das Ergebnis ist ernüchternd.
Als nächstes kommt noch, dass Du bei vielen Anbietern ein bestimmtes Kontingent an Kw/h Strom und Gas abnehmen musst.
Verbrauchst Du weniger, zahlst Du trotzdem die bestellte Menge.
Verbrauchst Du mehr, wird dieser Mehrverbrauch mit erheblich schlechteren Konditionen abgerechnet.
Mal abgesehen, davon, dass auch Du nicht in die Kristallkugel schauen kannst und weißt wie der nä. Winter wird (mild oder hart).
Es ist verdammt viel Wind um nichts, was da gemacht wird. Wenn man jedoch bereit ist jedes Jahr einen neuen Anbieter zu suchen, rechnet sich das schon wegen des Wechselbonusses, aber nicht wegen der eigentlichen Kosten.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #41 Kostenaufteilung des Strompreises in Neu-Isenburg (Quelle Stadtwerke Neu-Isenburg, veröffentlicht im "Isenburger", Illustrierte für Neu-isenburger Bürger) Energieerzeugung: 27,86% Hochspannungsnetz vom KW nach Neu-Isenburg: 4,78% Elektr. Netz der Stadtwerke: 14% Allgemeine Kosten: 2,42% Vertriebskosten: 3,31% Steuern und gesetzl. bedingte Abgaben: 47,64%
a) Stromsteuer (früher auch Ökosteuer genannt) b) Konzessionsabgabe c) EEG-Zuschlag d) KWKG-Zuschlag e) §19 StromNEV Umlage
da staune ich aber - in berlin gibt es noch mehr "abgaben" insgesamt 64 % der gesamten abrechnung