Die Funktion ist mir absolut unklar ... denn nach meiner Logik würde es die Federbeine auseinanderziehen wenn sich die Schwinge nach oben bewegt ... aber das kann ja so nicht sein, oder???
Zitat von piko im Beitrag #1... Die Funktion ist mir absolut unklar ... denn nach meiner Logik würde es die Federbeine auseinanderziehen wenn sich die Schwinge nach oben bewegt ... aber das kann ja so nicht sein, oder???..
Parallelogramm, Piko, in diesem Fall wohl einstellbar.
Hallo piko Die Schwingenachse liegt doch wesentlich weiter vorn, als der Drehpunkt der Zugstange...wenn du dir die Drehpunkte auf einen Zettel mahlst und dann mit einem Zirkel den Weg nachzeichnest, wirst du sehen, daß der Festpunkt für das Federbein sich nur minimal verändert...
solange der vordere anlenkpunkt immer vor dem unteren bleibt (und davon ist auszugehen-die perspektive teucht da etwas) sorgt das dreieck dafür, dass das federbein bei weiterem einfedern schneller einfedert - sozusagen ein stereo-prolink - ich mein das Honda sowas früher schon mal an einer kleineren motorrad gemacht hat das aber nie nach europa gekommen ist, gesehen habe ich das schon mal, da bin ich mir recht sicher
Das ist doch eine ganz normale Progression durch Umlenkung, wie sie an vielen Zentralfederbeinen auch stattfindet, halt übertragen auf Stereo-Federbeine.