Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Motorrad
piko Offline




Beiträge: 16.462

30.12.2012 19:01
(neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Ist diese Schwingenkonstruktion neu?

Die Funktion ist mir absolut unklar ... denn nach meiner Logik würde es die Federbeine auseinanderziehen wenn sich die Schwinge nach oben bewegt ... aber das kann ja so nicht sein, oder???

Das Teil ist übrigens eingebaut in der neuen CB1300 SuperFour

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.12.2012 19:07
#2 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Zitat von piko im Beitrag #1
... Die Funktion ist mir absolut unklar ... denn nach meiner Logik würde es die Federbeine auseinanderziehen wenn sich die Schwinge nach oben bewegt ... aber das kann ja so nicht sein, oder???..


Parallelogramm, Piko, in diesem Fall wohl einstellbar.

Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.12.2012 19:09
#3 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Zitat
Parallelogramm

Schon klar, Axel ... darum ja?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2012 19:34
#4 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Hallo piko
Die Schwingenachse liegt doch wesentlich weiter vorn, als der Drehpunkt
der Zugstange...wenn du dir die Drehpunkte auf einen Zettel mahlst und dann
mit einem Zirkel den Weg nachzeichnest, wirst du sehen, daß der Festpunkt für
das Federbein sich nur minimal verändert...

Gruß LOBO

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.12.2012 19:39
#5 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

solange der vordere anlenkpunkt immer vor dem unteren bleibt (und davon ist auszugehen-die perspektive teucht da etwas) sorgt das dreieck dafür, dass das federbein bei weiterem einfedern schneller einfedert - sozusagen ein stereo-prolink - ich mein das Honda sowas früher schon mal an einer kleineren motorrad gemacht hat das aber nie nach europa gekommen ist, gesehen habe ich das schon mal, da bin ich mir recht sicher

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.12.2012 20:10
#6 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Das ist doch eine ganz normale Progression durch Umlenkung, wie sie an vielen Zentralfederbeinen auch stattfindet, halt übertragen auf Stereo-Federbeine.

Zitat
sozusagen ein stereo-prolink



genau

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

30.12.2012 23:21
#7 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Sehe ich auch so, die Schwinge schwingt wie gehabt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.12.2012 00:30
#8 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Igitt !

Treibt sowas nicht die ungefederte Masse in die Höhe ?


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

31.12.2012 00:46
#9 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

...solange es nich Unmassen von Federn sind, isses doch O.K.

Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

31.12.2012 10:13
#10 RE: (neue?)Honda-Schwingenkonstruktion Antworten

Zitat
Treibt sowas nicht die ungefederte Masse in die Höhe ?



Jo. Und hässlich ist es obendrein.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz